Favoriten in V3

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
menki
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2005, 08:49

Favoriten in V3

Beitrag von menki »

Hallo,

ich vermisse die Möglichkeit bestimmte Suchen als Favorit abzuspeichern. Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr oder brauche ich eine neue Brille !?

Gruss Menki
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Favoriten in V3

Beitrag von denkmann »

Hi menki,
menki hat geschrieben:ich vermisse die Möglichkeit bestimmte Suchen als Favorit abzuspeichern.
dazu gibt es jetzt was besseres: Die Ordner! :D
Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr oder brauche ich eine neue Brille !?
Keine Brille, aber das hier solltest Du Dir mal anschauen:
http://www.baywotch.de/help3/bw3doku.htm

Zumindest den Workshop...
;)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

Ein Favorit war auch früher schon eine Suchmaske. In BW 2.x konnte man damit in der DB suchen, in BW 3 hat diese Suchmaske, oder auch Favorit, jetzt einen eigenen Ordner, in dem die Suchergebnisse liegen. Oder andersrum: Du erstellst Ordner, fügst eine Suchmaske hinzu, und machst den Onlin-Abgleich ("neue Artikel hinzufügen"), dann wird der Ordner mit den Suchergebnissen gefüllt. Überschneiden sich die Suchmasken, denn landet der Artikel in dem Ordner, dessn Suchmaske ihn zuerst gefunden hat. Daher kann man auch die Reihenfolge bestimmen, in der die Suchmasken abgeglichen werden.
Viele Grüße,
Dennis.
menki
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2005, 08:49

Beitrag von menki »

Hi,

danke für die Antworten.

Ich interpretiere das jetzt so, dass ich pro Ordner nur eine Suchmaske definieren kann. Bei BW2 konnte ich mit verschiedenen Favoriten suchen, welche alle durch bestimmte UND und ODER - Verknüpfungen unterschiedliche Ergebnisse brachten. Die Ergebnisse gehörten jedoch alle zum gleiche Thema und würden also auch alle in den gleichen Ordner gehören. So habe ich z.B. verschiedene Kategorien nach den gleiche Begriffen durchsucht oder auch in verschiedenen Ländern. Das geht jetzt wohl nicht mehr !?

Gruss Menki
Bayerlein
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2004, 11:28
Wohnort: In Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Bayerlein »

Hallo Menki,

doch, das geht schon, du mußt einfach Unterordner benutzen.....

Mal angenommen, Dein Überbegriff wäre Modellbahn H0. Ich suche eine Märklin DL 800. Nun sind aber z.B. in Amerika nicht nur die Strukturen anders, es gibt auch keine Umlaute. Dort heißt es also "MARKLIN".

Ich gehe so vor:

Also lege ich mir einen Ordner an, der Märklin DL 800 heißt.
Darin den ersten Unterordner für die "deutsche Suche"
Dann den zweiten Unterordner für die "internationale Suche"
usw.

Willst Du nun suchen, so machst Du einfach einen Abgleich der Ordner und Unterordner. Du gleichst also mehrere Ordner / Favoriten gleichzeitig ab.

Und ebenso verfährst Du, wenn Du in der Datenbank suchst. Also, eigentlich geht alles vieeel schneller als früher.... :mrgreen:

Gruß Konni

P.S. Ich hoffe, ich habe das auch richtig erklärt, Elmar ???:(
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Bayerlein
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2004, 11:28
Wohnort: In Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Bayerlein »

Hallo nochmal,

aber jetzt habe ich noch eine Frage:

Wenn ich einen "alten" Favoriten/Ordner lösche (z.B. einen Verkäufer, der jetzt nichts mehr anbietet), dann kommt es vor, dass in diesem Ordner Artikel gespeichert sind, die ich gerne noch behalten möchte.

V3 löscht aber nicht nur die Ordner, sondern auch die komplett darin enthaltenen Artikel :(

Was tue ich dagegen ??

Konni
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
interkiosk.de
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2004, 00:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von interkiosk.de »

Hallo Konni,

einen neuen Ordner erstellen und die Artikel dann da hinein kopieren.
Gruss Werner

Zippos gibts hier günstiger.
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

...oder den Ordner deaktivieren. Er bleibt erhalten, wir aber bei Aktionen über die rechte Maustaste nicht berücksichtigt.
Außerdem könnte man ihn verschieben, wo er nicht stört!!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Bayerlein
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2004, 11:28
Wohnort: In Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Bayerlein »

Ich kopier die Artikel einfach in den Datenbankordner ganz oben :mrgreen:
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

Dann verschwindet aber wieder alles in der großen Datenbanksuppe. Warum behältst Du den Ordner nicht einfach, verschiebst ihn, nennst ihn um? Oder einfach nur deaktivieren.
Viele Grüße,
Dennis.
Bayerlein
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2004, 11:28
Wohnort: In Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Bayerlein »

Hi Dennis,

das ist bei mir nicht ganz so schlimm, weil ich hauptsächlich Modellbahnartikel verwalte, und die haben immer eine genaue Artikelnummer, so ist mein Netz eng genug, um die auch aus der "Datenbanksuppe" wieder rauszufischen......

Und die anderen liegen ja in den "richtigen" Ordnern.

Ich verschiebe deshalb, weil bei der Vielzahl an Ordnern (ich habe immer wieder mal "temporäre Verkäufer") wird das schnell unübersichtlich....

Allerdings.......man könnte ja auch einen "Unbenutzt"-Ordner anlegen, in den man die ganzen Leichen verschiebt, dann sind sie auch weg.

Mal schauen, was praktikabler ist....

Danke und Gruß

Konni
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Antworten