Liebe Baywotcher,
ich würde gerne einmal ein paar kleine Statistische Auswertungen über die Abhängigkeit der durchschnittlich erzielten Erlöse von verschiedenen Parametern. Dazu brauche ich aber ein großes Datenmaterial, auf dem diese Statistik arbeiten kann.
Und da hier ja haufenweise Baywotcher lesen, die ja alle eine Datenbank mit Ebay-Daten auf ihrem Rechner haben, dacht ich, ich frag mal hier :-)
Was ich also brauche wäre ein größerer Baywotch-Datenbestand eines möglichst gleichartigen Artikels. Gut geeignet wäre z.B. die Auktionen einer bestimmten CD eines Künstlers, oder die bestimmte Ausgabe einer Zeitschrift, denn da ist im Grunde ein Artikel wie der Andere. Nicht geeignet wären Daten von "Wohnzimmerlampen", denn jede Lampe ist ja anders und erziehlt natürlich unterschiedliche Preise.
Sollte jemand einen großen Datenbestand (mehrere 1000 wär nett...)solcher Daten haben, würde ich mich über ein entsprechendes Exportfile freuen (am besten komplett mit allen Spalten, dann kann ich mir aussuchen, was ich brauche...).
Schöne Grüße,
Engywuck
Statistisches Rohmaterial gesucht! (An alle!)
Hallo Engywuck!
Bin z.Zt. an einem ähnlichen (gleichen ?) Projekt: Wie viele Auktionen einer starken Kategorie werden überhaupt positiv beendet. Hier könnte man die eBay-Quote ableiten und "dem Mythos die Maske vom Gesicht reißen".
Meine Vermutung: Es werden in diesen super-stark besetzten Kategorien weniger als 50% der Auktionen positiv beendet.
In der Weihnachtszeit gab es in der Rubrik: Möbel & Wohnen > Dekoration > Jahreszeitliche Dekoration > Weihnachten im Schnitt etwa 22.000 laufende Auktionen . Dort war zeitweise die Erfolgsquote unter 30% (!!!). Der einzige, der gut verkauft hat, war eBay, nämlich Eintrittskarten, um dort Artikel einstellen zu dürfen!
Um jetzt gute Vergleiche anstellen zu können ist der derzeitige Hit mit dem Suchbegriff „YU GI OH“ leicht zu finden. Z.Zt. etwa 12.- 14.000 laufende Artikel. Wenn man 10 Tage alle Auktionen einließt und speichert bekommt man schnell einen Überblick.
Bin z.Zt. an einem ähnlichen (gleichen ?) Projekt: Wie viele Auktionen einer starken Kategorie werden überhaupt positiv beendet. Hier könnte man die eBay-Quote ableiten und "dem Mythos die Maske vom Gesicht reißen".
Meine Vermutung: Es werden in diesen super-stark besetzten Kategorien weniger als 50% der Auktionen positiv beendet.
In der Weihnachtszeit gab es in der Rubrik: Möbel & Wohnen > Dekoration > Jahreszeitliche Dekoration > Weihnachten im Schnitt etwa 22.000 laufende Auktionen . Dort war zeitweise die Erfolgsquote unter 30% (!!!). Der einzige, der gut verkauft hat, war eBay, nämlich Eintrittskarten, um dort Artikel einstellen zu dürfen!
Um jetzt gute Vergleiche anstellen zu können ist der derzeitige Hit mit dem Suchbegriff „YU GI OH“ leicht zu finden. Z.Zt. etwa 12.- 14.000 laufende Artikel. Wenn man 10 Tage alle Auktionen einließt und speichert bekommt man schnell einen Überblick.
Gruß
Tim
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)