Schwierige Auswertung in 3.0

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
proxi
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2005, 20:29

Schwierige Auswertung in 3.0

Beitrag von proxi »

Hallo nochmal,

ich habe (erstmal ;) ) folgende Problemchen:

Bei der Auswertung "Preisverlauf" kann man weder Woche noch Monat dem entsprechenden Preisverlauf zuordnen. Auf der X-Achse stehen ja nur ein Tagesdatum eines unbekannten Monats.

Bei den ebay-Gebühren steht immer die Verkaufsprovision auf 0.


Bei den Artikeldetails in den Artikeldaten stehen sehr oft (fälschlicherweise) die Bewertungspunkte bei Käufer und Verkäufer auf 0.


Grüße

Proxi
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Auswertung in 3.0

Beitrag von denkmann »

Hallo proxi,
proxi hat geschrieben:Bei der Auswertung "Preisverlauf" kann man weder Woche noch Monat dem entsprechenden Preisverlauf zuordnen. Auf der X-Achse stehen ja nur ein Tagesdatum eines unbekannten Monats.
der Preisverlauf zeigt unter der Grafik den Zeitraum, z.B.

Code: Alles auswählen

Zeitraum: 27.05.2005 bis 10.06.2005 (15 Tage)
Die X-Achse zeigt das Tagesdatum, angefangen beim ersten Tag bis zum letzten Tag, also im o.g. Beispiel vom 27. bis zum 10.

Da der Platz im Diagramm begrenzt ist und das Diagramm einen flexiblen Zeitrahmen haben kann (im o.g. Beispiel 15 Tage, es gingen aber auch 15 Jahre ;) ), muß die Auswahl der "Tageszahlen" irgendwo auf eine sinnvolle Menge beschränkt werden, damit es lesbar bleibt. Ich denke, mit den genannten Werten kann man arbeiten. Ein Preisverlauf gibt mir einen schnellen Überblick zur Tendenz "steigend" oder "fallend". Da muß ich gar nicht so genau den Tag wissen.

Man kann sich die Daten auch exportieren und unter z.B. Excel selber zusammenbauen.

Wie sähe Dein Vorschlag aus, hier etwas zu optimieren?
Bei den ebay-Gebühren steht immer die Verkaufsprovision auf 0.
Dann waren die ausgewerteten Artikel entweder nicht beendet oder nicht vollständig abgeglichen.
Bei den Artikeldetails in den Artikeldaten stehen sehr oft (fälschlicherweise) die Bewertungspunkte bei Käufer und Verkäufer auf 0.
Dann waren die ausgewerteten Artikel entweder nicht vollständig abgeglichen oder es handelte sich um Privatauktionen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
proxi
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2005, 20:29

Beitrag von proxi »

Oh contraire, ;)

zum Preisverlauf:

Da ich die Artikel schon seit knapp über einem Jahr beobachte (Saisonware), brauche ich zur Auswertung der Trends (wann war im letzten Jahr die beste Zeit zum Einstellen?) demzufolge auch das genaue Datum.
Im Moment steht bei mir auf der X-Achse : 27. 1. 5. 10. 14. 19. 23. 27. 3. 8. Da kann ich kein Datum draus ablesen ???:(

Mein Vorschlag: Setz den Monat unter den jeweils angegebene Tag (da ist noch Platz) und gut isses.

Das mit dem exportieren in eine Excel-Liste lasse ich lieber, da bin ich schon vom Turbo-Lister enttäuscht worden.

Thema Bewertungspunkte:

Tatsächlich werden viele Bewertungspunkte bereits abgeglichener und beendeter Auktionen mit 0 dargestellt. Und das sogar bei Powersellern


:mrgreen:

Zum vorläufigen Schluss noch etwas zu den Preisrelevanten (Tageszeit, Laufzeit, Auktionstyp und Verkaufsoptionen) Statistiken:

Diese Statistiken führen mich alle auf's Glatteis, da sie mir keine Relation zu den jeweils verkauften Stückzahlen zeigen: Beispiel: Ein einziger gutverkaufter Artikel um 12.00 Uhr für 5,00 € schlägt 100 gleichartige Artikel, die um 20.00 für 2,50 verkauft werden, um 100%.

Der statistikgläubige Analyst ::) wird beim nächsten Mal natürlich um 12.00 einstellen und dann sein Waterloo erfahren, weil um die Zeit gerade mal ein einziger Käufer vor der Kiste sitzt.

Mein Vorschlag: Verkaufte Stückzahlen angeben!

Grüße und Danke,

Proxi
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo proxi,
proxi hat geschrieben:Im Moment steht bei mir auf der X-Achse : 27. 1. 5. 10. 14. 19. 23. 27. 3. 8. Da kann ich kein Datum draus ablesen ???:(

Mein Vorschlag: Setz den Monat unter den jeweils angegebene Tag (da ist noch Platz) und gut isses.
ich werde schauen, was sich da machen läßt. Vielleicht kann ich die Anzeige dem gewählten Zeitraum dynamisch anpassen... mal sehen.
Das mit dem exportieren in eine Excel-Liste lasse ich lieber, da bin ich schon vom Turbo-Lister enttäuscht worden.
Du willst doch wohl nicht ernsthaft TL mit BayWotch vergleichen?? :O ;)
Tatsächlich werden viele Bewertungspunkte bereits abgeglichener und beendeter Auktionen mit 0 dargestellt. Und das sogar bei Powersellern
Das müßtest Du mir jetzt bitte anhand eines nachvollziehbaren Beispiels belegen, sonst habe ich da wenig Möglichkeiten, da was dran zu schrauben.
Zum vorläufigen Schluss noch etwas zu den Preisrelevanten (Tageszeit, Laufzeit, Auktionstyp und Verkaufsoptionen) Statistiken:

Diese Statistiken führen mich alle auf's Glatteis, da sie mir keine Relation zu den jeweils verkauften Stückzahlen zeigen: Beispiel: Ein einziger gutverkaufter Artikel um 12.00 Uhr für 5,00 € schlägt 100 gleichartige Artikel, die um 20.00 für 2,50 verkauft werden, um 100%.

Der statistikgläubige Analyst ::) wird beim nächsten Mal natürlich um 12.00 einstellen und dann sein Waterloo erfahren, weil um die Zeit gerade mal ein einziger Käufer vor der Kiste sitzt.

Mein Vorschlag: Verkaufte Stückzahlen angeben!
Eigentlich werden Stückzahlen schon mit berücksichtigt, allerdings nicht der exakte Verkaufszeitpunkt. So wie nicht die Zeitpunkte der einzelnen Gebote protokolliert werden, so werden auch die Zeitpunkte der Sofortkäufe bei mehreren Stückzahlen nicht erfaßt. Hier gilt immer das Endedatum der Auktion.

Bitte unterstütze mich hier mit einem nachvollziehbaren Beispiel, so daß ich nicht lange einen Fall rekonstruieren muß. Vielleicht hast Du ein paar Artikelnummern parat, die ich kurz scannen und dann eine Statistik erstellen kann, an der wir dann das Problem ausmachen können... wäre hilfreich.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
proxi
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2005, 20:29

Beitrag von proxi »

Hallo Elmar,

mein Vergleich mit dem Turbo-Lister ist natürlich nicht ganz ernst gemeint ;D

Ich habe gerade selbst gemerkt, das das Problem mit den Verkäufern mit 0 Punkten nur Auktionen betrifft, die bereits bei baywotch 2.5 beendet wurden. Z.B. bei 5977326034 hat der Verkäufer bei V3 nur 0 Punkte, der Arme. :O

Mit dem Beispiel für die Statistiken tue ich mich im Moment etwas schwer, weil ich die Auktionen über ein Jahr und nicht über die scanbaren 3 Monate verfolge und ausserdem im Moment sehr faul bin :P

Allerdings: Wie würde denn die Statistik ("Tageszeit und Preis") mit meinem angegebenen Beispiel aussehen?

Die verführende Folgerung liegt doch eigentlich auf der Hand: Um 12.00 Uhr kriegt man seine Ware für fast 100% mehr verkloppt. ;)

Vielleicht leiten das ja einige Benutzer so ab! Wäre das denn Deiner Meinung nach so gewollt?

Viele Grüße

Proxi
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

zur statistik würde ich dann wieder meinen vorschlag einbringen:

ein mit user-plugins erweiterbares statistikengine zu bauen, so daß jede art von statistik von den usern erstellt werden können und dann auch untereinander ausgetauscht werden können.

die poweruser können sich schöne statistiken bereitstellen und die neu-user können vom austausch der statistik-plugins mit den powerusern profitieren.
Antworten