Optimierte Menustruktur für das Ordner Fenster

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Hans
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2004, 16:39

Optimierte Menustruktur für das Ordner Fenster

Beitrag von Hans »

Baywotch V3 bietet dem Nutzer viele neue Möglichkeiten durch seine Ordnerstruktur.

Diese neuen Möglichkeiten stellen jedoch auch wieder erhöhte Anforderungen an eine transparente Menuführung des Nutzers. Die Menustruktur soll für Newbies leicht durchschaubar sein. Gleichzeitig soll sie den geübten Nutzer in seiner rationellen Arbeit mit Baywotch unterstützen.

Menuführung Ordnerstruktur:
Die Ordnerstruktur im linken Bereich des Fensters erlaubt es dem Nutzer erstmals Unterordner anzulegen. Er kann Order aktivieren und deaktivieren. Er kann auf Wunsch einzelne Ordner und Ordner-Strukturen selektiv bearbeiten oder auch ignorieren.

Die hierarchische Ordnerstruktur erfordert Menus, welche der jeweiligen Hierarchie angepasst sind. Beginnen wir ganz oben. Der erste und übergreifende Ordnerbegriff ist <Datenbank [baywotch.db4]>. Dieser Kopf der Hierarchie <Datenbank> beinhaltet alle Unterordner.

Wenn ich also Funktionen anbieten will, die _global_ auf alle Ordner und Unterordner wirken, so ist es sinnvoll und intuitiv, diese Funktionen hier am Kopf der Struktur anzubieten. Daher biete ich hier folgendes RMB Menu an (* kennzeichnet die Veränderungen gegenüber dem gegenärtigen Ist-Zustand der V3):

Code: Alles auswählen

<Datenbank[baywotch.db4]> -> RMB
   <Ordner_und_Unterordner_öffnen>
   ---
   <Neuen_Ordner_erstellen>   
   <Alle_Ordner_aktivieren>*
   <Alle_Ordner_deaktivieren*>   
   ---
   <Alle_Artikel_abgleichen>*
   <Überfällige_Artikel_abgleichen>*
   <Unvollständige Artikel_abgleichen>*
   <Neue_Artikel_hinzufügen>*
   ---
   <Datenbank_komprimieren/reparieren>


Befinde ich mich an einer untergeordneten Stelle der Ordner-Struktur biete ich das der Position angepasste RMB Menu an, das identisch ist mit dem Ist-Zustand von V3:

Code: Alles auswählen

<Ordner_x> -> RMB
   <Öffnen>
   <Ordner_und_Unterordner_öffnen>
   ---
   <Neuen_Ordner_erstellen>
   <Ordner_x umbenennen>
   ...
   ...
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

Guter Vorschlag, das ist mir letztens auch in den Sinn gekommen...
Viele Grüße,
Dennis.
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

sehr gute idee :-)
Antworten