Kommandozeilenparameter, Newbie - Frage

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
oe6mwd
Beiträge: 65
Registriert: 04.01.2004, 17:04

Kommandozeilenparameter, Newbie - Frage

Beitrag von oe6mwd »

Sorry Leute,

Dass ich auf BW3 umsteigen werde ist keine Frage, solange ich den Pro-Testkey habe, versuche ich herauszufinden, ob ich wieder auf Standard oder auf die Pro-Version update. Deshalb die Frage für die Pro-Version,die für mich ja neu ist, und für die ich in der Hilfe keine Antworten gefunden habe ( sollte ich die Antworten übersehen habe, akzepiere ich auch eine RTFM-Antwort ).

Bisher habe ich auf einem Rechner immer BW2 offen gehabt. Das darf ja nicht sein, wenn ich über den Scheduler in der Nacht BW für die Updates starten will.

Deshalb die Frage:
Gibt es einen Trick, wie ich im Batch-Job die laufende Instanz vor dem neuerlichen Start automatisch schliessen kann ?
Oder könnte der Start nicht, wenn er erkennt, dass BW schon läuft, die laufende Instanz für seine Aktionen verwenden ?
mfg. Wolfgang
-----------------
8020 Graz, Austria
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von migo »

Hallo Wolfgang,

solange Du die zwei Instanzen in unterschiedlichen Verzeichnissen installierst, gibt es beim gleichzeitigen Aufruf keine Probleme. Dann kann die eine Instanz munter vor sich hin laufen und die andere Instanz kann per Batch updaten.

Aber das war wahrscheinlich nicht das, was Du wissen wolltest ;) . Ich nehme an, du läßt das Programm ständig laufen um abzugleichen. Per Batch möchtest Du dann die neuen Auktionen dazu holen.

Diese Vorgehensweise wirst Du bei der Pro wahrscheinlich nicht mehr brauchen. Dank des Multithreading-Downloads läuft der Abgleich sehr viel schneller als in der Standard-Version mit nur einem Kanal. Du brauchst also nicht ständig eine Instanz zum Abgleichen laufen lassen, sondern kannst alles per Batch erledigen.

Michael
oe6mwd
Beiträge: 65
Registriert: 04.01.2004, 17:04

Beitrag von oe6mwd »

migo hat geschrieben:solange Du die zwei Instanzen in unterschiedlichen Verzeichnissen installierst, gibt es beim gleichzeitigen Aufruf keine Probleme. Dann kann die eine Instanz munter vor sich hin laufen und die andere Instanz kann per Batch updaten.
Ja ist es denn erlaubt, das Programm 2 mal auf der Festplatte zu haben ?
Und ist der Datenbank-zugriff shared möglich oder ist der exklusiv ?
migo hat geschrieben:Diese Vorgehensweise wirst Du bei der Pro wahrscheinlich nicht mehr brauchen. Dank des Multithreading-Downloads läuft der Abgleich sehr viel schneller als in der Standard-Version mit nur einem Kanal. Du brauchst also nicht ständig eine Instanz zum Abgleichen laufen lassen, sondern kannst alles per Batch erledigen.
Ist zweifellos viel schneller, aber irgendwie gefallen mir die automatischen Aktionen, die regelmäsig über einen Scheduler gestartet werden schon.
mfg. Wolfgang
-----------------
8020 Graz, Austria
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von migo »

Hallo Wolfgang,
oe6mwd hat geschrieben:
migo hat geschrieben:solange Du die zwei Instanzen in unterschiedlichen Verzeichnissen installierst, gibt es beim gleichzeitigen Aufruf keine Probleme. Dann kann die eine Instanz munter vor sich hin laufen und die andere Instanz kann per Batch updaten.
Ja ist es denn erlaubt, das Programm 2 mal auf der Festplatte zu haben ?
Und ist der Datenbank-zugriff shared möglich oder ist der exklusiv ?
Mit der Enterprise-Version kannst Du mit mehreren Instanzen auf eine MSSQL-Datenbank zugreifen. Mit der Standard- und Pro-Version jeweils nur exklusiv auf eine Access-Datenbank. Shared ist da nicht möglich.

Du kannst übrigens so viele Instanzen installieren, wie Du benötigst. Die Lizenz gilt jeweils für einen Benutzer, nicht eine Installation. Möglich wäre z.B. auch eine Installation auf dem Desktop, eine auf deinem Laptop. Sobald allerdings zwei Personen diese Installationen benutzen, benötigst Du zwei Lizenzen.
oe6mwd hat geschrieben:
migo hat geschrieben:Diese Vorgehensweise wirst Du bei der Pro wahrscheinlich nicht mehr brauchen. Dank des Multithreading-Downloads läuft der Abgleich sehr viel schneller als in der Standard-Version mit nur einem Kanal. Du brauchst also nicht ständig eine Instanz zum Abgleichen laufen lassen, sondern kannst alles per Batch erledigen.
Ist zweifellos viel schneller, aber irgendwie gefallen mir die automatischen Aktionen, die regelmäsig über einen Scheduler gestartet werden schon.
Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt ;). Ich meinte eigentlich, Du kannst mit der Pro auch den Abgleich automatisch mit dem Scheduler erledigen. Die Pro ist so schnell, daß Du Baywotch nicht mehr rund um die Uhr laufen lassen brauchst.

Michael
oe6mwd
Beiträge: 65
Registriert: 04.01.2004, 17:04

Beitrag von oe6mwd »

migo hat geschrieben:Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt ;). Ich meinte eigentlich, Du kannst mit der Pro auch den Abgleich automatisch mit dem Scheduler erledigen. Die Pro ist so schnell, daß Du Baywotch nicht mehr rund um die Uhr laufen lassen brauchst.
Hi Migo,
es gibt zur Zeit 2 Gründe, warum BW immer gestartet ist:
1) Die Standardeinstellungen in der Suchmaske müssen bei jedem Start neu eingestellt werden, weil sie mir in der Standard-Einstellung nicht passen. Vergiss ich das einmal und mache einen DB-Suchlauf, will er alle Artikel anzeigen, oder nur die aus DE oder alle Währungen ....
2) BW läuft auf einem 2. Rechner. Da vergesse ich leicht, am Abend BW auszuschalten.

Aber Du hast recht. Wenn Elmar noch die Standard-Sucheinstellungen einstellbar macht, ist es sicher kein Problem, BW zu starten, zu arbeiten und wieder zu schliessen.
mfg. Wolfgang
-----------------
8020 Graz, Austria
Antworten