Suchmaske speichern

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
oe6mwd
Beiträge: 65
Registriert: 04.01.2004, 17:04

Suchmaske speichern

Beitrag von oe6mwd »

Hi Elmar,

schön wäre es, wenn man in der Suchmaske neben der Anzeige des Ordners ein Icon hätte, mit dem man einen Ordenr in der Struktur anlegen kann, damit man nicht immer erst nach der Suche in den Ordnerbaum wechseln müsste und dort erst einen Order anlegen muss, den dann aktivieren muss um dann erst die Suchmaske zu speichern.

Das wäre auch wunderbar, wenn man z.B. einen Suchordner aktiviert, die Suchmaske ändert und dann unter einem anderen Namen speichern will. Bei der Abfrage 'Soll ... überschrieben werden ?' könnte ein Button kommen der eine Maske öffnet, in der man dann einen neuen Ordner anlegen kann.
mfg. Wolfgang
-----------------
8020 Graz, Austria
oe6mwd
Beiträge: 65
Registriert: 04.01.2004, 17:04

Re: Suchmaske speichern

Beitrag von oe6mwd »

oe6mwd hat geschrieben:Hi Elmar,

schön wäre es, wenn man in der Suchmaske neben der Anzeige des Ordners ein Icon hätte, mit dem man einen Ordenr in der Struktur anlegen kann, damit man nicht immer erst nach der Suche in den Ordnerbaum wechseln müsste und dort erst einen Order anlegen muss, den dann aktivieren muss um dann erst die Suchmaske zu speichern.
OK, das wäre erledigt. Man muss nur zuerst eine Suche ausführen, dann kann man über den Button in der Toolbar einen Ordner anlegen
mfg. Wolfgang
-----------------
8020 Graz, Austria
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suchmaske speichern

Beitrag von denkmann »

oe6mwd hat geschrieben:OK, das wäre erledigt. Man muss nur zuerst eine Suche ausführen, dann kann man über den Button in der Toolbar einen Ordner anlegen
schön, wenn die Anwender selbst ihre Fragen beantworten. ;)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

noch schöner wäre es, wenn auch mal die Hilfe gelesen wird und überhaupt "rtfm".

Das bietet sich bei einer "neuen" Software gerade zu an! :mrgreen: :mrgreen:
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Borkumer hat geschrieben:noch schöner wäre es, wenn auch mal die Hilfe gelesen wird und überhaupt "rtfm".

Das bietet sich bei einer "neuen" Software gerade zu an! :mrgreen: :mrgreen:
Hey, dafür haben wir doch eigens ein Icon in der Smiley-Liste

:rtfm:

8-) ;)

Aber dazu muß ich die User noch in Schutz nehmen: Immerhin ist die Onlinehilfe noch nicht ganz fertig. Da darf man auch schon mal nachfragen. ;)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

bevor ich erschlagen werde mit Nachfragen:


"rtfm":
RTFM (von PCS-Tobi)

RTFM (Read The F**cking Manual) ist der Gängige Umgang, um Usern in Online-Chats und -Foren zu sagen, dass sie vorher in ihren Anleitungen und Benutzerhandbüchern schauen sollen, bevor sinnlose Fragen gestellt werden, die sie sich selber beantworten können.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben: Aber dazu muß ich die User noch in Schutz nehmen: Immerhin ist die Onlinehilfe noch nicht ganz fertig. Da darf man auch schon mal nachfragen. ;)

Feedback User Schutz

ich muß den user auch mal in schutz nehmen.


durch dieses feedback vom user sieht man evtl. designmacken. eigentlich sollte ein programm intuitiv bei den wichtigsten funktionen sein. nachfragen der user zeigen dann aber genau die stellen, die optimiert werden könnten.

also ist solches feedback sehr wichtig. vor allem, da man sich als programmierer und langeuser schnell an dinge gewöhnt und nicht die neuen impulse hat, die man bei erstbenutzung eines programmes hat. ein user, der mit "RTFM" getrimmt und "verdorben" ist, kann KEINE intuitiv-design-lücken (schönes wort ;-) ) mehr aufzeigen!

Also mein Tip:
In der Beta-Phase keine Antwort auf User-Feedback mit RTFM!



eigentliches Problem

Aber meine anmerkung zum
auch ich würde hier anstatt und zusätzlich zum button: "Suchmaske speichern" erwarten:

- "Suchmaske speichern" (oder "Suchmaske im aktiven ordner speichern")
- "Suchmaske speichern unter ..." ( oder "Suchmaske in einem neuen Ordner speichern")
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Mischa,
Mischa hat geschrieben:Also mein Tip:
In der Beta-Phase keine Antwort auf User-Feedback mit RTFM!
Hier bin ich grundsätzlich Deiner Meinung. Mein Verweise auf unser RTFM Icon war auch mehr als Scherz gedacht. :)

Es gibt aber spezielle Funktionen, die kann ich auch mit den intuitivsten Tricks dem User ohne weitere Erläuterungen über Eigenarten des Programms nicht vermitteln, und dazu zähle ich den Button "Noch nicht gespeicherte Treffer in neuem Ordner speichern", der folgende Funktionalität hat:

1. Einen neuen Ordner anlegen
2. Alle Treffer der Onlinesuche in dem neu angelegten Ordner speichern
3. Die aktuelle Suchmaske im neuen Ordner speichern
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben: und dazu zähle ich den Button "Noch nicht gespeicherte Treffer in neuem Ordner speichern",
den kannte ich noch gar nicht ... man lernt immer dazu ...


aber ich vermute das liegt daran, daß diese symbole nicht über der artikelliste mehr zu finden sind und somit als allgemeine programmsymbole gewertet werden :-(

besser wäre eine symbolleiste für die anwendung und dann für jedes Fenster (ordner, artikelliste, artikeldetails etc) nochmal die dafür notwendigen Symbolleisten.
Antworten