Umfrage: Benutzeroberflächen von V2.5 und V3

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten

Wie beurteilen Sie die Benutzeroberflächen von V3 und V2.5 direkten Vergleich?

Die Oberfläche von V3 ist besser bedienbar
9
82%
Die Oberflächen von V2.5 und V3 sind gleich gut bedienbar
0
Keine Stimmen
Die Oberfläche von V2.5 ist besser bedienbar
2
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Hans
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2004, 16:39

Umfrage: Benutzeroberflächen von V2.5 und V3

Beitrag von Hans »

Mich würde interessieren, wie andere Baywotch Anwender die Benutzeroberfläche von V3 im Vergleich zu V2.5 beurteilen. Bei dieser Umfrage geht es also _nicht_ um einen Vergleich der Features von V2.5 bzw. V3.

Natürlich V3 bietet dem Nutzer wesentlich mehr Möglichkeiten als V2.5, seine Daten zu sammlen und zu ordnen. Es geht hier also um die Bewertung der Benutzeroberfläche.

Meiner Meinung nach hat die V3 Benutzeroberfläche aber gravierende Mängel. z.B:

* Unintuitive Menuführung (siehe mein vorheriges Posting V2.5 zu V3.)

* Die Menuführung ist zu einer "Rechte Maustasten Orgie" geworden.

* unübersichtliches und überladenes Suchmenu

* Die Fensteraufteilung ist schlecht gelöst: Das Suchmenu hat sich im gleichen Fenster eingenistet, das auch zur Anzeige der Artikel verwendet wird. Anstatt ein wegclickbares Popup Menu zu verwenden, zwingt man den Nutzer dauernd, das obere Fenster per Maus grösser und kleiner zu schieben.

* Scrollbares Fenster im scrollbaren Fenster: Wenn man die einzelnen Artikel aufruft erhält man lediglich eine Teilansicht mit vertikalem Scrollbalken. Diese Teilansicht befindet sich nun wiederum in einem Fenster mit vertikalen Scrollbalken...

* Viele Symbol Icons aus der V2.5 wurden durch Text Icons ersetzt die wesentlich mehr Platz benötigen und weniger aussagekräftig sind. Es wurde in einem vorherigen Thread mehrfach damit argumentiert, dass die V3 eine längere Einarbeitungszeit benötige. Aber gerade für den nach einiger Zeit geübten Nutzer wären dann aussagekräftige Symbol Icons wesentlich rationeller als textüberladene Icons.

* Die Mauswege sind länger geworden. Die Icons für 'alle markieren', 'beobachten' etc sind an den oberen Fensterrand gerutscht - weg von der Artikelliste, in der sich der Mauszeiger bei der Beobachtung der Artikel vorwiegend aufhält.
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Hans!

Ich werde mich nicht an der Abstimmung beteiligen (also weder besser noch schlechter etc. sagen) weil hier Äpfel mit Birnen verglichen werden sollen.

Dadurch, dass die V3 eine wesentlich größere Anzahl von Funktionen hat, die auf der Oberfläche untergebracht worden sind, und sich durch den neu hinzu gekommenen Ordnerbaum ein ganz anderer Bildschirmaufbau ergibt als bei der V2.5 ist ein Vergleich witzlos. Würden wir über zwei verschiedene Bildschirmaufbauten der gleichen Version, mit identischen Funktionen und Inhalten abstimmen sollen, so würde das schon eher Sinn machen.

Dass Dir das alles nicht recht ist, hast Du ja schon einige Male zum Ausdruck gebracht und ist auch angekommen.

Ich würde sagen, dass Du jetzt in der Pflicht bist, Lösungen für die von Dir bemängelten Punkte vorzulegen, um zu zeigen oder zu sagen wie man es besser machen könnte.
Nur zu sagen, was alles schlecht ist und rumnörgeln gilt nicht (mehr).
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Re: Umfrage: Benutzeroberflächen von V2.5 und V3

Beitrag von wotchbert »

In einigen Punkten kann ich Dir voll zustimmen, in anderen nicht ganz:
Hans hat geschrieben:* Unintuitive Menuführung (siehe mein vorheriges Posting V2.5 zu V3.)
Redundanz hat nichts mit Intuitivität zu tun (dito)
Hans hat geschrieben:* Die Menuführung ist zu einer "Rechte Maustasten Orgie" geworden.
Ja, Gottseidank. Dann muß ich nicht immer zum oberen Bildschirmrand aufs Menu fahren, sondern habe den Befehl dort, wo ich ihn brauche.
Hans hat geschrieben:* unübersichtliches und überladenes Suchmenu
Ich finde übersichtlich. Daß es größer ist, ist ein Tribut an den größeren Funktionsumfang. Überlegenswert wäre (wie zB bei Photoshop) direkt im Suchfenster die Option "erweiterte Optionen", so daß man auch das Fenster mit minimierten Angaben fahren kann.
Hans hat geschrieben:* Die Fensteraufteilung ist schlecht gelöst: Das Suchmenu hat sich im gleichen Fenster eingenistet, das auch zur Anzeige der Artikel verwendet wird. Anstatt ein wegclickbares Popup Menu zu verwenden, zwingt man den Nutzer dauernd, das obere Fenster per Maus grösser und kleiner zu schieben.
Mich hat das extra Suchfenster immer gestört.
Hans hat geschrieben:* Scrollbares Fenster im scrollbaren Fenster: Wenn man die einzelnen Artikel aufruft erhält man lediglich eine Teilansicht mit vertikalem Scrollbalken. Diese Teilansicht befindet sich nun wiederum in einem Fenster mit vertikalen Scrollbalken...
Da schließe ich mich Dir an.
Hans hat geschrieben:* Viele Symbol Icons aus der V2.5 wurden durch Text Icons ersetzt die wesentlich mehr Platz benötigen und weniger aussagekräftig sind. Es wurde in einem vorherigen Thread mehrfach damit argumentiert, dass die V3 eine längere Einarbeitungszeit benötige. Aber gerade für den nach einiger Zeit geübten Nutzer wären dann aussagekräftige Symbol Icons wesentlich rationeller als textüberladene Icons.
Das ist falsch. Es gibt exakt 9 Befehle ohne Icon, ein verschwindend geringer Teil. Im Kontextmenu ist quasi alles mit Icons versehen, und in der Werkeugleiste ist nur bei einem Icon zusätzlich Text.
Hans hat geschrieben:* Die Mauswege sind länger geworden. Die Icons für 'alle markieren', 'beobachten' etc sind an den oberen Fensterrand gerutscht - weg von der Artikelliste, in der sich der Mauszeiger bei der Beobachtung der Artikel vorwiegend aufhält.
Das stimmt, dafür sind aber die anderen Mauswege kürzer geworden (Kontexmenu) bzw entfallen ganz (shortcuts).
Viele Grüße,
Dennis.
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Umfrage: Benutzeroberflächen von V2.5 und V3

Beitrag von Mischa »

Hans hat geschrieben:Bei dieser Umfrage geht es also ...
Art der Umfrage

leider ist von dir die umfrage nicht sinnvoll gelöst worden: um optimale ergebnisse zu erhalten ist eine NEUTRALE fragestellung notwendig.

du hast aber gleichzeitig mit der fragestellung auch direkt eine von dir gewünschte meinung mit abgegeben. dies versucht die antworten in deine richtung zu manipulieren. also schlecht umgesetzt.
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

Deswegen habe ich ja auch versucht, das Gewicht wieder ein wenig zu verteilen. ;)
Viele Grüße,
Dennis.
ASausL
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2004, 00:10
Wohnort: Leipzig

Beitrag von ASausL »

@ hans

du hast noch keine führerschein für die maus ;D


v3 hat sehr viele neue funktionen.
die hinter menüs zu verstecken führt doch dazu, dass man sie nicht einsetzt, weil man nicht weiss, wo sie liegen.

alle kontextpunkte über die rechte maustaste zu erhalten, ist doch für die bedienfreundlichkeit ideal.

schau dir mal alte software von vor 10 jahren an. da mussten ewig alle menüs durchgeklickt werden, bis man mal den befehlt gefunden hatte, den man gerade braucht.

axel
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Es gibt für die Anhänger der Maus, die Variante alles darüber zu erledigen.
Es geht für die Anhänger der Tastatur alles mit der Tastatur zu erledigen.
Die Anforderungen der DIN EN ISO 9241 und die Windows-Richtlinien von Microsoft werden nicht so recht erfüllt sein.
Mir allerdings reicht, wenn ich BayWotch mit Maus und Tastatur bedienen kann :) Meinetwegen muss am Design nichts geändert werden.
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Mein erster Eindruck der "Umfrage" hat Mischa auf den Punkt gebracht:
Mischa hat geschrieben:leider ist von dir die umfrage nicht sinnvoll gelöst worden: um optimale ergebnisse zu erhalten ist eine NEUTRALE fragestellung notwendig.

du hast aber gleichzeitig mit der fragestellung auch direkt eine von dir gewünschte meinung mit abgegeben. dies versucht die antworten in deine richtung zu manipulieren. also schlecht umgesetzt.
Ferner: ich denke, Du brauchst keine Richtlinien oder Normen aufführen, da sie auf eine Art und Weise entstehen, die Du, Hans, in einem anderen Post angeprangert hast [1]. ;)

Genauso ist es IMHO mit den Normen und Richtlinien - von Sesselpupsern für Sesselpupser - im Kern stecken gute Ideen und Verantwortungsbewußtsein, leider Gottes stellenweise völlig überspannt und nicht selten praxisfremd. Ach, ja, die "Windows-Richtlinien von Microsoft" ist auch sehr interessant, wenn MS-Produkte selbst daraufhin untersucht werden - rate mal, ob sie selbst ihren Richtlinien entsprechen :mrgreen:

M.E. gehören die Zeiten, wo ein Programm ausschließlich über Tastatur bedient werden kann, definitiv der Vergangenheit an, und es ist vergeudetete Zeit, ein Programm darauf zu trimmen. Ebenso ist es Mumpitz zu glauben, mit der Maus ließe sich alles effizienter erledigen.

Jeder sollte in BW einen Punkt finden können, in dem beide Eingabegeräte ihre Vorteile ausspielen. In BW gibt es, zumindest an den entscheidenen Stellen, immer zwei Möglichkeiten, um eine Aktion durchzuführen - per Tastatur oder mit der Maus. Wenn der Mausweg zu lang erscheint, gibt es eine schnelle Tastenkombination, wo mehrere Tastenkombinationen notwendig sind, gibt es einen Button (wie bereits von wotchbert geschrieben...). Vielleicht gibt es irgendwann in BW Mausgestiken wie in Opera oder Firefox ;)


Eines noch:
wotchbert hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:* Scrollbares Fenster im scrollbaren Fenster: Wenn man die einzelnen Artikel aufruft erhält man lediglich eine Teilansicht mit vertikalem Scrollbalken. Diese Teilansicht befindet sich nun wiederum in einem Fenster mit vertikalen Scrollbalken...
Da schließe ich mich Dir an.
Irgendwie habe ich mich daran gewöhnt, aber je mehr ich darüber so nachdenke, will ich mich nicht daran gewöhnt haben :-[

---------------------------------------
[1]:
Hans hat geschrieben:Coder sind leider oft nur gut im coden (sic) aber nicht im Design von User Interfaces (siehe all die verkorksten UNIX User interfaces, die man auf die Leute losgelassen hat). Ich will jetzt nich den Codern an die Wäsche. Aber sie ist halt nicht ihr Hauptmetier. Man hätte auf die Designer Fraktion hören sollen und nicht auf die Coderfraktion, die sich an jedes Schrott-Interface gewöhnt, das man ihnen vorsetzt.
(Quelle: http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic. ... 71&start=2)
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
Hans
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2004, 16:39

Beitrag von Hans »

Borkumer hat geschrieben:Hallo Hans!

Ich werde mich nicht an der Abstimmung beteiligen (also weder besser noch schlechter etc. sagen) weil hier Äpfel mit Birnen verglichen werden sollen.
Auch ich hatte mich nicht an der Umfrage beteiligt. Inzwischen würde ich übrigens auch für V3 votieren. Vergessen wirs...
Antworten