Stückzahlen bei mehreren Festpreisartikeln

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
getalive!

Stückzahlen bei mehreren Festpreisartikeln

Beitrag von getalive! »

Bis auf ein Problem bei beendeten Festpreisartikeln gestossen. Die in den Details unter "Stückzahl" genannte Zahl hat bei unterschiedlichen Artikeln verschiedene Bedeutung, z.B.

Artikelnummer 2777588062: nach beendetem Angebot wird bei mir bei "Stückzahl" 2 angezeigt, und bei "Gebote" auch 2. Rufe ich die Auktion in einem separaten Fenster auf, wird mir von der original ebay-Seite als verfügbare Menge 0 angezeigt. Ich schließe daraus, daß die unter "Stückzahl" angegebene Zahl wohl die bei meiner ersten Speicherung des Angebots noch zur Verfügung gestandene Menge angibt, und diese wohl auch vollständig verkauft worden ist.

hingegen Artikelnummer 2777646655: hier wird nach Beendigung des Angebots bei "Stückzahl" 9 angezeigt, bei "Gebote" 23. Die original ebay-Seite zeigt nach Angebotsende als verfügbare Menge 9 an. Hier scheint also die unter "Stückzahl" genannte Zahl die Bedeutung von "nach Beendigung noch verfügbar" bzw. "nicht verkauft" zu haben.

durch diese Zweideutigkeit ist es schwer nachvollziehbar, wie erfolgreich ein Festpreisartikel mit einer Menge größer als 1 war. Besser wäre es, der "Stückzahl" eine eindeutige Aussage zu geben, die während und auch nach Beendigung des Angebots gleich bleibt. Also entweder die urprünglich (bei der ersten Speicherung) verfügbare Menge (dafür wäre ich!) oder die noch zur Verfügung stehende Menge (bzw. die nicht verkaufte Menge nach Beendigung).

Ich hoffe, das Ganze einigermaßen nachvollziehbar geschildert zu haben!

Grüße, getalive
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Stückzahlen bei mehreren Festpreisartikeln

Beitrag von denkmann »

Hi getalive,
getalive! hat geschrieben:Bis auf ein Problem bei beendeten Festpreisartikeln gestossen. Die in den Details unter "Stückzahl" genannte Zahl hat bei unterschiedlichen Artikeln verschiedene Bedeutung, z.B.

Artikelnummer 2777588062: nach beendetem Angebot wird bei mir bei "Stückzahl" 2 angezeigt, und bei "Gebote" auch 2. Rufe ich die Auktion in einem separaten Fenster auf, wird mir von der original ebay-Seite als verfügbare Menge 0 angezeigt. Ich schließe daraus, daß die unter "Stückzahl" angegebene Zahl wohl die bei meiner ersten Speicherung des Angebots noch zur Verfügung gestandene Menge angibt, und diese wohl auch vollständig verkauft worden ist.

hingegen Artikelnummer 2777646655: hier wird nach Beendigung des Angebots bei "Stückzahl" 9 angezeigt, bei "Gebote" 23. Die original ebay-Seite zeigt nach Angebotsende als verfügbare Menge 9 an. Hier scheint also die unter "Stückzahl" genannte Zahl die Bedeutung von "nach Beendigung noch verfügbar" bzw. "nicht verkauft" zu haben.

durch diese Zweideutigkeit ist es schwer nachvollziehbar, wie erfolgreich ein Festpreisartikel mit einer Menge größer als 1 war. Besser wäre es, der "Stückzahl" eine eindeutige Aussage zu geben, die während und auch nach Beendigung des Angebots gleich bleibt. Also entweder die urprünglich (bei der ersten Speicherung) verfügbare Menge (dafür wäre ich!) oder die noch zur Verfügung stehende Menge (bzw. die nicht verkaufte Menge nach Beendigung).

Ich hoffe, das Ganze einigermaßen nachvollziehbar geschildert zu haben!
Hier hast Du sehr gut aufgepaßt! ::)

Und Du hast vollkommen Recht! Seit der eBay Umstellung von Weihnachten 2003 bzgl. der Stückzahlen bei Festpreisartikeln (siehe hier http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=14 ) mußte die Stückzahlenauswertung geändert werden.

Leider stehen bis jetzt nur 2 Felder in der Datenbank zur Verfügung, die diese Infos speichern: Eines für Menge, und eines für Gebote.

Vor der eBay Umstellung war es grundsätzlich so, daß nach Ende einer Auktion die ursprünglich verfügbare Gesamtmenge bei Stückzahl angezeigt wurde (siehe auch Programmhilfe). Mit der eBay Änderung ist dies jedoch nicht mehr tragbar, da hier nur noch eingeschränkt Informationen zur Verfügung stehen... BayWotch muß hier mächtig in die Trickkiste greifen, um überhaupt sinnvolle Werte zu erkennen. Leider reichen die 2 Felder nicht aus, um die o.g. Regelung "nach Ende ursprünglich verfügbare Gesamtmenge" in jedem Falle aufrecht zu erhalten.

Es war geplant, für die V3 - in der eine Menge neuer Datenbankfelder hinzukommen - dieses Verhalten zu ändern. Ich werde aber versuchen, doch noch eine sinnvolle Lösung für die 2.5 zu erarbeiten, da ich einsehe, daß dieses Verhalten recht irreführend ist.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Gast

Re: Stückzahlen bei mehreren Festpreisartikeln

Beitrag von Gast »

denkmann hat geschrieben:Ich werde aber versuchen, doch noch eine sinnvolle Lösung für die 2.5 zu erarbeiten, da ich einsehe, daß dieses Verhalten recht irreführend ist.
<nervmodus>
Wenn Du schon am basteln bist, könntest Du nicht noch einen klitzekleinen Ignore-Button mit einbauen? :*
</nervmodus>

Gruß
Dennis.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Stückzahlen bei mehreren Festpreisartikeln

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,
getalive! hat geschrieben:durch diese Zweideutigkeit ist es schwer nachvollziehbar, wie erfolgreich ein Festpreisartikel mit einer Menge größer als 1 war. Besser wäre es, der "Stückzahl" eine eindeutige Aussage zu geben, die während und auch nach Beendigung des Angebots gleich bleibt. Also entweder die urprünglich (bei der ersten Speicherung) verfügbare Menge (dafür wäre ich!) oder die noch zur Verfügung stehende Menge (bzw. die nicht verkaufte Menge nach Beendigung).
Problem wurde in der v2.5.59 Beta gefixt:

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=104

Es wird jetzt auch bei beendeten Festpreisartikeln die ursprüngliche Menge ausgegeben, so wie es in der Programmhilfe beschrieben wird.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten