Zu viele Treffer!?

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
RitchieRich
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2005, 10:27
Wohnort: Wehrheim im schönen Taunus nahe Frankfurt

Zu viele Treffer!?

Beitrag von RitchieRich »

Seit gestern erhalte ich zu einem meiner Favoriten die Fehlermeldung "Suchanfrage erzielte zu viele Ergebnisse". Ich habe das Problem gestern mit der Aufteilung des Favoriten auf vier Unterkategorien zeitweise gelöst, doch heute morgen kommt das hier:

1. 28.06.2005 07:01:52 (Warnung) eBay meldet auf der Suchergebnisseite 3 den Fehler 'Suchanfrage erzielte zu viele Ergebnisse'. Bitte grenze die Suche weiter ein, um die Trefferanzahl zu reduzieren.
2. 28.06.2005 07:02:31 (Warnung) eBay meldet auf der Suchergebnisseite 4 den Fehler 'Suchanfrage erzielte zu viele Ergebnisse'. Bitte grenze die Suche weiter ein, um die Trefferanzahl zu reduzieren.
3. 28.06.2005 07:03:36 (Warnung) eBay meldet auf der Suchergebnisseite 6 den Fehler 'Suchanfrage erzielte zu viele Ergebnisse'. Bitte grenze die Suche weiter ein, um die Trefferanzahl zu reduzieren.
4. 28.06.2005 07:06:47 (Warnung) eBay meldet auf der Suchergebnisseite 13 den Fehler 'Suchanfrage erzielte zu viele Ergebnisse'. Bitte grenze die Suche weiter ein, um die Trefferanzahl zu reduzieren.
5. 28.06.2005 07:07:50 (Warnung) eBay meldet auf der Suchergebnisseite 15 den Fehler 'Suchanfrage erzielte zu viele Ergebnisse'. Bitte grenze die Suche weiter ein, um die Trefferanzahl zu reduzieren.
6. 28.06.2005 07:08:28 (Warnung) eBay meldet auf der Suchergebnisseite 16 den Fehler 'Suchanfrage erzielte zu viele Ergebnisse'. Bitte grenze die Suche weiter ein, um die Trefferanzahl zu reduzieren.
7. 28.06.2005 07:09:31 (Warnung) eBay meldet auf der Suchergebnisseite 18 den Fehler 'Suchanfrage erzielte zu viele Ergebnisse'. Bitte grenze die Suche weiter ein, um die Trefferanzahl zu reduzieren.
8. 28.06.2005 07:10:09 (Warnung) eBay meldet auf der Suchergebnisseite 19 den Fehler 'Suchanfrage erzielte zu viele Ergebnisse'. Bitte grenze die Suche weiter ein, um die Trefferanzahl zu reduzieren.
9. 28.06.2005 07:10:47 (Warnung) eBay meldet auf der Suchergebnisseite 20 den Fehler 'Suchanfrage erzielte zu viele Ergebnisse'. Bitte grenze die Suche weiter ein, um die Trefferanzahl zu reduzieren.
10. 28.06.2005 07:11:50 (Warnung) eBay meldet auf der Suchergebnisseite 22 den Fehler 'Suchanfrage erzielte zu viele Ergebnisse'. Bitte grenze die Suche weiter ein, um die Trefferanzahl zu reduzieren.
11. 28.06.2005 07:15:09 (Warnung) eBay meldet auf der Suchergebnisseite 29 den Fehler 'Suchanfrage erzielte zu viele Ergebnisse'. Bitte grenze die Suche weiter ein, um die Trefferanzahl zu reduzieren.


Ich weiß nicht, ob nun meine Treffer unvollständig sind, denn aus dem Fehlertext geht das nicht hervor. Ich denke aber schon, das dem so ist. Seltsam ist aber, das der Fehler nur auf einzelnen Seiten auftritt.

Mein Favorit brauchte gestern knapp 2.500 Treffer. So viel ist das doch eigentlich nicht. Hat eBay hier wieder eine Restriktion eingebaut?

Hier ist mein problematischer Favorit:

Suchtext (auch in Untertitel und Beschreibung suchen):
-(kani,pitbull,nba,pierc,polo*,pimp,aberc*,a&f,girl*,dolce,d&g,hilfi*,
champ*,hanes,kappa,burb,dutch,bitch,colu,roca,simps,laur,lacos*,
tarn,trikot,diesel,gap,ape,fila,manga,dicki,phat,gay,porn,ecko,fubu,
fuck*,lonsdale,raubling,Onkelz,Metallica,Eminem,Rammstein,army,
hartt,harley,ärzte,coca,ducati,guevara,ratzi,southpole,ac/dc,"AC DC",beckham,vw,biker,camo,jägermeister,"Blue System",replay,aufkleber,milit*,lerros,gothi*,pique,vespa)

Kategorie:
Kleidung & Accessoires > Herrenbekleidung > T-Shirts > Konfektionsgröße 52-54 (L) > Kurzärmelig mit Motiv

Verkäufer (Ausschlüsse)
prestice05,mydresscode,markusmang,mikels-world,shirtmacher69,blumenkohlampillermann,brand-seller,fashionfactoryonline,kaili1985,shirtstore-nb,supremestylez444,xxl-outlet,fanfunandfashionshop,aktivfashion,auctioneer4you,funshirts69,kunterbunt_de,my-party,sigi-tatu,baerenjosef,betty-boop-1969,deremme,dallshirts,dj_av8,rsworld2004,sermina22,albissinger,mcclaus2,x-tribun,unisign,cbci-borg,fg-toller,chuckovercash,kreativshirt,phonestore-nb,shirts_that_boogaloo,newrockde,notrash2003,seventrader,tequila1224

Preis bis 20,- Euro.
Ich suche weltweit, aber nur mit Währung = Euro.

Ändere ich das nun auf Suche nur in Deutschland, aber alle Währungen, dann kommt ein anderer Fehler:
1. 28.06.2005 07:31:37 (Info) Diese Suche würde zu viele Treffer bringen! Bitte grenze die Suche weiter ein, indem zusätzliche Suchkriterien ausgewählt werden.

Ändere ich die Suche auf Deutschland, aber Währung = Euro, dann findet V3 2.963 Treffer und liest diese auch ein.

Wo liegt denn neuerdings das Limit für die Trefferanzahl?
Ich hatte schon mal gigantische Trefferzahlen im 6-stelligen Bereich und Baywotch hat da nie gemuckt.

Noch eine andere kleine Frage:
Nach dem Einlesen neuer Artikel wird immer automatisch eine Artikelliste geladen. Kann man das unterbinden?
RitchieRich
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2005, 10:27
Wohnort: Wehrheim im schönen Taunus nahe Frankfurt

Beitrag von RitchieRich »

Da war ich wohl ein wenig voreilig.
Ändere ich die Suche auf Deutschland, aber Währung = Euro, dann findet V3 2.963 Treffer und liest diese auch ein.
Das ist falsch. Es sah so aus, als ob er sie einliest, aber es kam em Ende doch wieder eine Liste von Fehlern, vergleichbar mit der am Beginn meines letzten Beitrags.

Außerdem dauert das Einlesen wahnsinnig lange. An der Leitung kann es nicht liegen, denn ich habe hier Standleitung.
Immer nach 100 Artikeln macht Baywotch eine kleine Pause von ca. 3 Sekunden bevor es weiter geht. Das dürfte wohl der Wechsel der Trefferseiten sein oder?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Moin RitchieRich,

ich habe Deinen Fall mal nachgespielt. Ich erhielt 3043 Treffer, keinerlei Fehlermeldungen.

Dann habe ich die Suche mal direkt bei eBay ausgeführt (entsprechende Funktion gibt's in BayWotch!), um zu sehen, ob eBay nicht irgendwelche Einschränkungen bei der Suche mitteilt... aber auch dort wird alles anstandslos angenommen, siehe hier:

Bild

Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, daß eBay bei dieser relativ komplexen Suchanfrage schnell an die Grenzen der Suchmaschine geraten könnte und Fehler in der Art "Ihre Suchanfrage hat zu viele Ergebnisse erzielt" auswirft. Erfahrungsgemäß komme solche Reaktionen nicht konsequent, sondern eher zeit- oder lastabhängig vom Server.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
RitchieRich
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2005, 10:27
Wohnort: Wehrheim im schönen Taunus nahe Frankfurt

Beitrag von RitchieRich »

Aha! Das bedeutet also, das diese Abfrage mal funktioniert und mal nicht. Könnte gut passen, denn gestern lief die Abfrage, heute morgen aber nicht.

Wenn die Abfrage aber (scheinbar) durchläuft, dann sehe ich erst am Ende das es Fehler gab. Dummerweise dauert das Einlesen von knapp 3000 Artikeln recht lange und wenn dann ein Fehler auftritt und ich alles sehen möchte, dann muß ich immer wieder von Neuem starten. Kann man denn nicht so eine Art "Live-Error-Tracking" einbauen, so daß ich beim ersten Auftreten eines Fehlers sofort darauf aufmerksam gemacht werde? Dann könnte ich sofort abbrechen und mir den Rest des Einlesens sparen.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

RitchieRich hat geschrieben:Aha! Das bedeutet also, das diese Abfrage mal funktioniert und mal nicht. Könnte gut passen, denn gestern lief die Abfrage, heute morgen aber nicht.
hast Du zum Vergleich denn auch mal die eBay Suche direkt ausgeführt?
Wenn die Abfrage aber (scheinbar) durchläuft, dann sehe ich erst am Ende das es Fehler gab. Dummerweise dauert das Einlesen von knapp 3000 Artikeln recht lange und wenn dann ein Fehler auftritt und ich alles sehen möchte, dann muß ich immer wieder von Neuem starten. Kann man denn nicht so eine Art "Live-Error-Tracking" einbauen, so daß ich beim ersten Auftreten eines Fehlers sofort darauf aufmerksam gemacht werde? Dann könnte ich sofort abbrechen und mir den Rest des Einlesens sparen.
BayWotch ist diesbezüglich bereits mit zahlreichen Mechanismen ausgestattet, um Fehler dieser Art "auszubügeln". Es können die verschiedensten Probleme bei einer solchen Onlinesuche auftreten, z.B. temporäre Wartungshinweise, Timeouts wegen zu langer Antwortzeiten der Server, "zu viele Treffer" Hinweise und und und. Du glaubst nicht, wieviele verschiedene Sonderfälle es da gibt. :O 8-)

Das Ergebnis, welches Du angezeigt bekommst, ist bereits aufbereitet und das maximal machbare. Dafür gibt es zahlreiche Parameter in den Optionen, die solche Neuversuche steuern, z.B. "Neuversuche bei Seitenanforderung" oder "Neuversuche nach Timeout".

Ich würde Dir nicht empfehlen, diese Einstellungen dahingehend zu verändern, daß Fehler viel früher angezeigt werden. Dies würde gleichzeitig die Möglichkeiten für einen fehlerfreien Transfer einschränken.

Eine Möglichkeit, Fehler schon während der Übertragung einsehen zu können, gibt es auch, und zwar im Onlinemonitor. Der zeigt in der Statuszeile die Anzahl der aufgetretenen Fehler. Jedoch ist die Meldung "zu viele Treffer" kein Fehler, sondern lediglich ein Hinweis... dieser ist dort leider nicht einsehbar.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
RitchieRich
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2005, 10:27
Wohnort: Wehrheim im schönen Taunus nahe Frankfurt

Beitrag von RitchieRich »

OK. Danke für die Info.
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Re: Zu viele Treffer!?

Beitrag von benu »

RitchieRich hat geschrieben:Seit gestern erhalte ich zu einem meiner Favoriten die Fehlermeldung "Suchanfrage erzielte zu viele Ergebnisse". Ich habe das Problem gestern mit der Aufteilung des Favoriten auf vier Unterkategorien zeitweise gelöst, doch heute morgen kommt das hier:

[...]

Mein Favorit brauchte gestern knapp 2.500 Treffer. So viel ist das doch eigentlich nicht. Hat eBay hier wieder eine Restriktion eingebaut?

Hier ist mein problematischer Favorit:

Suchtext (auch in Untertitel und Beschreibung suchen):
-(kani,pitbull,nba,pierc,polo*,pimp,aberc*,a&f,girl*,dolce,d&g,hilfi*,
champ*,hanes,kappa,burb,dutch,bitch,colu,roca,simps,laur,lacos*,
tarn,trikot,diesel,gap,ape,fila,manga,dicki,phat,gay,porn,ecko,fubu,
fuck*,lonsdale,raubling,Onkelz,Metallica,Eminem,Rammstein,army,
hartt,harley,ärzte,coca,ducati,guevara,ratzi,southpole,ac/dc,"AC DC",beckham,vw,biker,camo,jägermeister,"Blue System",replay,aufkleber,milit*,lerros,gothi*,pique,vespa)
Hallo RitchieRich,
ich habe bei meinen Versuchen gemerkt,
die eBay-Suchmaschine mag nicht soviele '*'
1.) Die Suchzeiten erhöhen sich drastisch
2.) daraus resultiert der eine oder andere Hinweis : Die Suche würde zuviele Treffer erzielen, was eigentlich eher nach einem TimeOut aussieht.

Bei suchen versuche ich mit möglist wenig '*' auszukommen, maximal 3-4
da sind dann auch die Antwortzeit sehr schnell.
Evtl. hilft es schon, wenn man diese Suche auf zwei suchen splittet.
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
RitchieRich
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2005, 10:27
Wohnort: Wehrheim im schönen Taunus nahe Frankfurt

Beitrag von RitchieRich »

Guter Tip mit den "'*". Danke.
eBay stellt sich aber auch immer so an. Die sollten Ihre Millionengewinne vielleicht doch mal in die Wartung und den Ausbau Ihrer Systeme stecken.

So, eben ist meine ursprüngliche Anfrage durch. Hat schlappe 10 Minuten (!) gedauert. *schnarch* Außerdem gab es wieder einen Fehler.
Habe jetzt modifiziert. Suche nur noch bei eBay Deutschland und ich habe nur noch zwei "*" drin. Es geht nun wirklich deutlich schneller. Es wird auch nicht mehr alle 100 Artikel eine Denkpause eingelegt. In gut 3 Minuten waren knapp 3.300 Artikel eingelesen und das alles ohne Fehler. Hurra!
Splitten kann ich die Suchanfrage aber nicht, denn dann hätte ich ja in jeder der Anfragen eine Menge Müll, den ich ja gerade nicht mehr sehen möchte. Ich optimiere diese Anfrage aber noch weiter. Bin auf die vier einzelnen Unterkategorien gegangen und auf dieser Ebene kann ich mir bei den einzelnen Suchmasken den einen oder anderen Begriff sparen.

Nochmal vielen Dank. Hast zur Schonung meiner Nerven beigetragen. ;)
Antworten