v 3.0.30 prof hat probleme mit db-struktur

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
ASausL
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2004, 00:10
Wohnort: Leipzig

v 3.0.30 prof hat probleme mit db-struktur

Beitrag von ASausL »

hallo,

ich habe gerade nochmal eine db von struktur 3.0.27 auf struktur 3.0.30 gebracht und alles war ok (DB- grösse: 3,5 MB, die db ist fast leer).

dann habe ich bw über die kommandozeile gestartet mit
BAYWOTCH.EXE /dbrep /timesync /catupdate /scanfav /scanjobs

und es kommt folgender fehler (aus runtime.txt):



Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: f_DBCompact
Zeile: 0
Code: -2147217865 (3639)
Description: Das Microsoft Jet-Datenbankmodul findet die Eingangstabelle oder Abfrage 'tblAuction' nicht. Stellen Sie sicher, dass sie existiert und der Name richtig eingegeben wurde.
Source: Microsoft JET Database Engine
LastDLLError : 0
Zeit: 27.06.2005 22:58:43
App Version: 3.0.30 BETA.16
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.80
Winsock Version: 6.1.97.82

BayWotch hat diese Fehlermeldung zur Vereinfachung der Fehlersuche im BayWotch Programmverzeichnis als Datei mit dem Namen runtime.txt abgelegt.

Klicke [OK], um fortzufahren, oder [ABBRECHEN], um BayWotch zu beenden.


viele grüsse

axel
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo axel,

Du hast im Laufe des gestrigen Abends zahlreiche Fehlermeldungen gepostet.

1. Modul "s_SetFrameControlStatus" -> Client-Standort nicht verfügbar
( http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1253 )

2. Komplettabsturz Deines W2k
( http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1254 )

3. Modul "f_DBCompact " -> Tabelle 'tblAuction' nicht gefunden
( dieser Thread hier )

Vielleicht sollten wir die Themen einmal zusammenfassen, was ich hiermit versuche.

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen den Fehlern und kann mich nur schwer in Deine Situation rein versetzen, da Du ja - wie Du schreibst - mehrere Datenbanken betreibst. In dem Moment, wo der User keine Standardinstallation mehr betreibt und die bestehenden Strukturen "aufbricht", ist es schwer für mich, per Ferne Support zu leisten. Trotzdem will ich natürlich gerne versuchen, zu helfen.

Zu 1).
Sagt mir nichts, wurde bisher auch noch nicht von anderer Stelle reportet. Da scheint eine Windows Komponente "gehustet" zu haben. Wenn BayWotch grundsätzlich läuft und diese Meldung nur einmal kam, würde ich das vernachlässigen. Oder ist dieser Fehler reproduzierbar?

Wichtig: BayWotch reagiert auf jeden Fehler mit einer Fehlermeldung. Man kann bei der Entwicklung natürlich bestimmte unkritische Fehler, die den Ablauf nicht beeinflussen, auch ignorieren. Das mache ich mit Absicht nicht, um gerade während der Betaphase möglichst viele Probleme im Keim zu ersticken. Das mal nur so am Rande.

Zu 2).
Während der gesamten Entwicklungsphase ist weder mein Entwicklungs- noch einer meiner W2k/XP Testrechner wegen eines BayWotch Bugs komplett abgestürzt! Bei Windows 98 würde ich ja noch Verständnis zeigen, aber Windows 2000 sollte dies schon effizienter handeln.

Zu 3).
Du hast doch eine Professional Lizenz, richtig? Hast Du zufällig Access zur Verfügung? Dann könntest Du mal nachschauen, ob die Tabelle 'tblAuction' wirklich nicht mehr vorhanden ist. Du müßtest aber dann auch bei normalem Start ohne Startparameter sofort eine Fehlermeldung erhalten: "Verbindung zur Datenbank ist gescheitert".
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
ASausL
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2004, 00:10
Wohnort: Leipzig

Beitrag von ASausL »

hallo,

erstmal sorry, dass ich jetzt erst wieder das problem aufgreife. die letzten tage gab es viel zu tun.
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen den Fehlern und kann mich nur schwer in Deine Situation rein versetzen, da Du ja - wie Du schreibst - mehrere Datenbanken betreibst.
das ist erstmal richtig. ich habe aber die bw struktur an sich nicht verändert. ich habe nur EIN installationsverzeichnis von bw.
vor dem start kopiere ich jeweils eine baywotch3.ini in dieses installationsverzeichnis. diese inis verweisen auf jeweils eine andere datenbank und pic-verzeichnis, die ausserbalb des installationsverzeichnisses, aber immernoch auf einem lokalen laufwerk liegen.

damit unterscheiden sich einzelne durchläufe nur durch:
- unterschiedliche datenbanken
- unterschiedliche ini (dort aber auch nur die pfadangabe)
- unterschiedliche pic verzeichnisse
[/i]

der vorteil dieses vorgehens ist, dass man bw nur einmal installieren braucht und die updates wesentlich einfacher zu handeln sind. ich lasse zur zeit 36 datenbanken über dieses system automatisch über ein skript abarbeiten


...nun aber zum bug:


diese datenbank heisst GM_Baenke_Balau_Bangkirai, ist sehr klein (8 mb) und hat 64 records. in ihr ist nur ein folder angelegt (cat-id 99682).

1)
mit der struktur 3.0.27 hat sie mir den rechner am 24/06/05 um 0:16 uhr abgeschossen (steht in meinem log file)

2)
am 25/06/05 0:15 - 0:18 uhr ist sie problemlos durchgelaufen
(ich habe vorher nichts an der db oder der ini verändert)

3)
am 26.06.05 0:24 uhr hat sie den rechner wieder abgeschossen

4)
am 27.06.05 22:05 uhr hab ich sie auf die struktur 3.0.30 gebracht.
da trat dieser fehler auf:
1. Modul "s_SetFrameControlStatus" -> Client-Standort nicht verfügbar
( http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1253 )


5)
am 27.06.05 22:42 - 22:42 uhr hab ich sie nochmal zur kontrolle über die kommandozeile gestarte , allerdings ohne startparamter. sie hat keine fehlermeldungen gebracht und ich habe bw sofot danach beendet.

6)
gleich darauf hab ich dann alle 36 db's mit allen startoptionen durchlaufen lassen. diese db lief 23:30 - 23:39 uhr ohne fehler.


7)
beim gleichen durchlauf hat dann später eine andere db den rechner abgeschossen:
+++++++ GM_GS_Eukalyptus ANFANG +++++++
-
11. Datenbank
-
save_pictures=Wahr
START
Di 28.06.2005
0:07


bei dieser db gab es vorher keine probleme.


8)
am 28/06/05 am 8:15 hab ich wieder alle 36 db's durchlaufen lassen und es traten dabei keinerlei fehler auf. lediglich hat bw oder ebay um 10:46 uhr die uhrzeit bei /timesync um 9 stunden vorgestellt....


9)
beim nachtdurchlauf am 29/06/05 um 00:02 uhr hat dann wieder die GM_Baenke_Balau_Bangkirai db den pc abgeschossen.



ich bin jetzt ein bisschen ratlos, was hier zu tun ist.
ich könnte diese db einfach neu aufsetzen, es steht ja noch nicht viel drin.
anderer seits brauch ich ein fehlerfreies system, um preiskurven über länge zeiträume aufzuzeichnen. ich bin aber nicht sicher, ob der fehler bei dieser einen db zu suchen ist (oder der dazugehörigen ini) oder es sich um einen bw-bug handelt.
ich habe die GM_Baenke_Balau_Bangkirai gesichert, falls du da einen blick reinwerfen willst. bw hat sie lt. systemzeit nichtmal angefasst (unter letzter zugriff steht immer noch die alte zeit + datum).
Auf den ersten blick ist in dieser db alles i.o., dh. alle tabellen sind da und lassen sich mit access öffnen.

ich habe jetzt erstmal diese db komplett rausgenommen und lasse nur die restlichen weiterlaufen.

es wäre übrigens genial, wenn in der runtime.txt auch der pfad zur datenbank mit ausgegeben wird.....
3. Modul "f_DBCompact " -> Tabelle 'tblAuction' nicht gefunden
( dieser Thread hier )
das würde ich erstmal weglassen. hier finde ich leider die notiz nicht mehr, wie der genaue zusammenhang war.
was passiert aber bei dieser fehlermeldung, wenn bw über die kommandozeile gestartet wird? beendet es sich dann?


dann habe ich vorgestern auch mal den fehler gehabt "bw läuft bereits". da wurde von bw der prozess als beendet gemeldet und das batch hat natürlich die nächste bw instanz geöffnet. genaue notizen hab ich mir da aber nicht gemacht. das batch wartet jetzt immer 1 1/2 min vor den aufruf einer neuen bw-instanz.


dann noch eine frage:
bei einer db mit 277 MB und 16600 datensätzen (ohne auktionsbeschreibung) belegt bw ca 450 MB arbeitsspeicher. wieviel braucht bw , wenn die db 100.000 datensätze hat und etwa 1,6 GB gross sein wird? 2,6 GB an arbeitspeicher? die speicherauslastung bei bw steigt mit "aktualisiere auktionen" an. ich hatte etwa 10.000 auktionen abgleichen lassen. vorher beim einlesen neuer auktionen ist die speicherauslastung moderat.


viele grüsse

axel
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Axel,

danke für die ausführliche Schilderung.
ASausL hat geschrieben:damit unterscheiden sich einzelne durchläufe nur durch:
- unterschiedliche datenbanken
- unterschiedliche ini (dort aber auch nur die pfadangabe)
- unterschiedliche pic verzeichnisse
[/i]
ok.
beim gleichen durchlauf hat dann später eine andere db den rechner abgeschossen:
+++++++ GM_GS_Eukalyptus ANFANG +++++++
...
bei dieser db gab es vorher keine probleme.

Also liegt es offensichtlich nicht an der besagten DB, da ja auch bei einer anderen DB der Fehler auftrat.

ich habe jetzt erstmal diese db komplett rausgenommen und lasse nur die restlichen weiterlaufen.

Hast Du die Möglichkeit, das System (wenn auch nur testweise nach einem Image) neu aufzusetzen, also ein jungfräuliches Windows? Dann hätten wir eine gemeinsame Basis. Ansonsten wird es schwer für mich, einen Totalabsturz wie in Deinem Fall per Ferndiagnose zu analysieren.

es wäre übrigens genial, wenn in der runtime.txt auch der pfad zur datenbank mit ausgegeben wird.....

Diesen Vorschlag habe ich gerne aufgegriffen. Im nächsten Update wird der Datenbankpfad und der Datenbankdateiname in der runtime.txt gespeichert.

was passiert aber bei dieser fehlermeldung, wenn bw über die kommandozeile gestartet wird? beendet es sich dann?

Ja, BayWotch wird beendet; eine entsprechende runtime.txt wird vorher geschrieben.

dann habe ich vorgestern auch mal den fehler gehabt "bw läuft bereits". da wurde von bw der prozess als beendet gemeldet und das batch hat natürlich die nächste bw instanz geöffnet. genaue notizen hab ich mir da aber nicht gemacht. das batch wartet jetzt immer 1 1/2 min vor den aufruf einer neuen bw-instanz.

Naja, 1,5 Min. sind vielleicht schon extrem... warte 5-10 Sek., dann sollte es diesen Effekt nicht geben.

bei einer db mit 277 MB und 16600 datensätzen (ohne auktionsbeschreibung) belegt bw ca 450 MB arbeitsspeicher. wieviel braucht bw , wenn die db 100.000 datensätze hat und etwa 1,6 GB gross sein wird? 2,6 GB an arbeitspeicher? die speicherauslastung bei bw steigt mit "aktualisiere auktionen" an. ich hatte etwa 10.000 auktionen abgleichen lassen. vorher beim einlesen neuer auktionen ist die speicherauslastung moderat.

Wenn die dynamische Lastkontrolle in den Internetoptionen aktiviert ist, sollte der Speicherbedarf immer in einem überschaubaren Rahmen bleiben, d.h. der Speicherbedarf steigt dann nicht linear mit der abzugleichenden Menge.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
ASausL
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2004, 00:10
Wohnort: Leipzig

Beitrag von ASausL »

hallo,
Hast Du die Möglichkeit, das System (wenn auch nur testweise nach einem Image) neu aufzusetzen, also ein jungfräuliches Windows? Dann hätten wir eine gemeinsame Basis. Ansonsten wird es schwer für mich, einen Totalabsturz wie in Deinem Fall per Ferndiagnose zu analysieren.
nein, das wird die nächsten wochen leider nicht gehen, da mir die zeit dazu fehlt ;-(
die besagte db, die die abstürze hervorruft, rufe ich jetzt als aller letztes auf. damit wirkt sich dann ein absturz nicht auf die anderen db aus. ansonsten will ich sehen, ob der fehler weiterhin auftritt.
alternativ werd ich dann langsam auch zu XP übergehen müssen, da ja gestern die meldung rausging, dass microsoft den support für w2k einstellt....



Naja, 1,5 Min. sind vielleicht schon extrem... warte 5-10 Sek., dann sollte es diesen Effekt nicht geben.
hier war mir ein fehler unterlaufen: die 1,5 min ergeben sich bei der warteschleife wahrscheinlich, wenn der prozessor unter last steht.
die verwendetet warteschleife dauert nur 7 sekunden ohne last....und da trat der fehler mit der noch geöffneten instanz heute nacht wieder auf.
ich habe sie jetzt wirklich auf 99 sekunden gebracht, da es mir auf eine halbe stunde gesamtlaufzeit mehr oder weniger nicht ankommt. 5-10 wartezeit sekunden sind also zu wenig.

... hat evtl. jemand das programm timout aus dem w2k resource kit?
(damit kann man eine wartezeit mit genauer sekundenangabe einstellen ohne über prozessorabhängige warteschleife zu gehen.)



Wenn die dynamische Lastkontrolle in den Internetoptionen aktiviert ist, sollte der Speicherbedarf immer in einem überschaubaren Rahmen bleiben, d.h. der Speicherbedarf steigt dann nicht linear mit der abzugleichenden Menge.
Dynamiche Lastenkontrolle war aktiviert, Parser Schwellenwert 50.
ist es dann trozdem normal, dass die v3 für den abgleich von 10.000 artikeln 450 MB speicher braucht?
Ist es besser, den parserschwellenwert zu reduzieren, um ein stabileres system zu bekommen? (pro stabilität contra performance.)


viele grüsse,
axel
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Axel,
ASausL hat geschrieben:die besagte db, die die abstürze hervorruft, rufe ich jetzt als aller letztes auf. damit wirkt sich dann ein absturz nicht auf die anderen db aus. ansonsten will ich sehen, ob der fehler weiterhin auftritt.
prima, daß Du am Ball bleibst. Bitte halte mich auf dem Laufenden.
Dynamiche Lastenkontrolle war aktiviert, Parser Schwellenwert 50.
ist es dann trozdem normal, dass die v3 für den abgleich von 10.000 artikeln 450 MB speicher braucht?
Ich habe gerade mal einen Test mit 10.000 Artikeln gemacht. Zum Abgleich wurde alles herangezogen, also Bilder (am Schluß), Top-Galerie, Artikelbeschreibung und Counter. Ich übertrage auf 20 Kanälen bei einer Lastkontrolle von 30.

Der Speicherverbrauch hat sich sauber auf ca. 80MB eingependelt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten