Möglicherweise irreführende Baywotch3-Meldung beim Beenden

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
microplan
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2005, 21:05

Möglicherweise irreführende Baywotch3-Meldung beim Beenden

Beitrag von microplan »

Hallo Elmar - beim Beenden von Baywotch 3 erscheint ein Pop-Up-Fenster (kann ggf gerne Screenshot senden):

"Auf dem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung!
... Die Datenbank ist 276,96 MB groß, auf dem Laufwerk sind aber nur 0 Byte frei..."


Leider meldet Baywotch nicht, welches Laufwerk gemeint ist. Ich habe aber nachgeschaut: sowohl auf dem Programm-Laufwerk ( c: ) als auch auf dem Netzwerk-Laufwerk (Datenbank, Bilder) ist ausreichend Platz vorhanden, mehr als 20 (lokal) bzw mehr als 60 GB (Netzwerk).

Für den Windows-Page-File habe ich ein eigenes nur dafür genutztes Laufwerk eingerichtet (aus Performance-Gründen), und auch darauf ist ausreichend Platz (noch mehr als 6 GB). Der Rechner selbst hat 512 MB RAM.

Bitte um Überprüfung, wo der Engpaß tatsächlich zu suchen wäre.
Danke.

Gruß
Klaus
k.p.l.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Möglicherweise irreführende Baywotch3-Meldung beim Beend

Beitrag von denkmann »

Hallo Klaus,
microplan hat geschrieben:Hallo Elmar - beim Beenden von Baywotch 3 erscheint ein Pop-Up-Fenster (kann ggf gerne Screenshot senden):

"Auf dem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung!
... Die Datenbank ist 276,96 MB groß, auf dem Laufwerk sind aber nur 0 Byte frei..."


Leider meldet Baywotch nicht, welches Laufwerk gemeint ist. Ich habe aber nachgeschaut: sowohl auf dem Programm-Laufwerk ( c: ) als auch auf dem Netzwerk-Laufwerk (Datenbank, Bilder) ist ausreichend Platz vorhanden, mehr als 20 (lokal) bzw mehr als 60 GB (Netzwerk).
Du schriebst in einem anderen Beitrag, daß Du für die Datenbank einen UNC Pfad eingetragen hast? Das ist die Ursache. Das Problem hatten wir aber schon mal an dieser Stelle diskutiert:

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=989

Wie ich schon schrieb werden UNC Pfade derzeit noch nicht von BayWotch unterstützt. Zwar mag der Datenbankpfad augenscheinlich erst einmal funktionieren, aber spätestens die Speicherplatzprüfung wird fehlschlagen.

Du solltest also immer einen Pfad mit Laufwerksbuchstaben nutzen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten