Suchmaske Reset

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Suchmaske Reset

Beitrag von svru »

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß der Button "Suchmaske Reset" für alle 3 Suchmasken gleichzeitig gilt. Ich weiß ja nicht wie andere das handhaben aber ich fände es besser wenn die Reset-Funktion nur für die Suchmaske gilt, die gerade angezeigt wird (da ich die Einstellungen in den anderen Masken vielleicht noch brauche).
Was meint Ihr und der Entwickler dazu?


Sven
Bild
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suchmaske Reset

Beitrag von denkmann »

Hi Sven,
svru hat geschrieben:mir ist aufgefallen, daß der Button "Suchmaske Reset" für alle 3 Suchmasken gleichzeitig gilt. Ich weiß ja nicht wie andere das handhaben aber ich fände es besser wenn die Reset-Funktion nur für die Suchmaske gilt, die gerade angezeigt wird (da ich die Einstellungen in den anderen Masken vielleicht noch brauche).
Was meint Ihr und der Entwickler dazu?
mir gefällt es so, wie es ist. 8-)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Mmh,

aber rein logisch ist es auch nicht korrekt, denn die beiden Buttons darüber "Suchmaske laden" und "Suchmaske speichern" beziehen sich nur auf den Bereich "Stichwort", "Suchmaske Reset" bezieht sich gleichzeitig auf alle 3 Bereiche "Stichwort", "Artikelnummern" & "Verkäufer".
Korrekt wäre also ein weiterer Button "Suchmasken Reset" mit der derzeitigen Funktionalität von "Suchmaske Reset" und "Suchmaske Reset" löscht nur die aktuell angezeigte. Zur Unterscheidung würde ich dann aber auch andere (unterscheidbarere) Bezeichnungen wählen. :)


Sven
Bild
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Ich war auch schon immer für Semmelnknödel bei einem und Semmelnknödeln bei mehreren!! Man sollte es schon genau machen!! :mrgreen: :mrgreen:

Aber im Ernst: Es bringt nichts, nur zu schreiben "Suchmasken Reset", wenn man nur eine Suchmaske sieht. Es könnte sich auf eine oder beliebig viele beziehen. Die deutsche Sprache läßt hier meines Erachtens alle Möglichkeiten zu. Auch ist "Suchmaske Reset" kein vollständiger Satz aber im Kontext gleichwohl verständlich (nämlich die Bezeichnung [Eigenname] des Buttons, genau wie oben]. Auch hier, denke ich, sind Singular und Plural der damit ausgelösten Tätigkeit (einen Reset der Suchmaske(n) durchführen) einbegriffen bzw. nicht ausgeschlossen. Oder?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Hi Borkumer,

irgendwie ist mir das jetzt fast zu hoch aber ich habe ja auch geschrieben, daß wenn man eine Unterteilung in 'eine Maske löschen' und 'alle Masken löschen' macht noch eine passende, und gut unterscheidbare Bezeichnung finden müßte (die eben benutzte taugt auch nicht viel). Und zu der Funktionalität an sich hast Du Dich leider gar nicht geäußert. Je mehr Anwender nämlich... Du weißt schon. ;)


Sven
Bild
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

svru hat geschrieben:...Und zu der Funktionalität an sich hast Du Dich leider gar nicht geäußert. Je mehr Anwender nämlich... Du weißt schon. ;)
Hallo Sven!

Ich arbeite fast nur mit Ordnern ( was meiner Faulheit sehr entgegenkommt), so dass ich den "Reset"-Button nur gelegentlich nutze. Deshalb kann ich da nicht viel zu sagen und stelle somit keine große Hilfe dar in Bezug auf Druck ausüben auf den Autor von BW. :-/
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

@svru:

da hast du recht - intuitiv hätte ich auch gedacht, daß nur eine suchmaske damit gemeint ist.


dann würde ich folgende anzeige vorschlagen:

Stichwort
[ Suchmaske laden ]
[ Suchmaske speichern ]
[ Suchmaske Reset ]

Artikelnummern
[ Suchmaske Reset ]

Verkäufer
[ Suchmaske Reset ]

-> Alle Suchmasken Reset









ps:
danke für den hinweis: ich hatte immer "suchmaske laden" mit der rechten maustaste am ordner aufgerufen :-) ... schön daß ich den knopf nun auch in der suchmaske entdeckt habe :-)
Antworten