Was ist der beste Rechner für Baywotch, welcher Prozessor?

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
chris..
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2005, 18:33

Was ist der beste Rechner für Baywotch, welcher Prozessor?

Beitrag von chris.. »

Hallo,
ich benutze seit kurzerZeit Baywotch und bin hochzufrieden. Da ich die Arbeit des täglichen Scannens etc etc jetzt von meinem Rechner auf einen neuen, im Wesentlichen ausschließlich für Baywotch zu nutzenden PC auslagern möchte (und ich mich konstant am Rande der 2 GB Genze bewege) die Frage, welchen Prozessor Ihr verwendet, insbesondere ob ich lieber auf AMD oder Intel setzen soll. Der Rechner ist dann wirklich fast nur für Baywotch da, vielleicht läuft darauf noch ein bißchen Filemaker Datenbankabfrage oder Office, aber eher selten.
Vielleicht sagt auch Elmar einen Satz dazu?
Sollte die Frage hier falsch sein, bitte verschieben :-)
Danke.
Chris..
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was ist der beste Rechner für Baywotch, welcher Prozesso

Beitrag von denkmann »

Hallo Chris..,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
chris.. hat geschrieben:Da ich die Arbeit des täglichen Scannens etc etc jetzt von meinem Rechner auf einen neuen, im Wesentlichen ausschließlich für Baywotch zu nutzenden PC auslagern möchte (und ich mich konstant am Rande der 2 GB Genze bewege) die Frage, welchen Prozessor Ihr verwendet, insbesondere ob ich lieber auf AMD oder Intel setzen soll. Der Rechner ist dann wirklich fast nur für Baywotch da, vielleicht läuft darauf noch ein bißchen Filemaker Datenbankabfrage oder Office, aber eher selten.
Für den, der BayWotch intensiv nutzen möchte, gilt: Je schneller, desto besser. Hierbei ist nicht nur die CPU gefragt. Auch die andere Hardware wie Festplatte und RAM Speicher spielen eine wichtige Rolle.

Die Frage nach AMD oder Intel ist wohl eher Geschmacks-/Überzeugungssache. Wenn die Geschwindigkeit der CPU's gleich sind, dürfte es BayWotch ziemlich egal sein, auf welcher Firma die CPU tickt.

Ich selber nutze einen AMD Athlon 64 3400+ Prozessor mit 2.4 GHz, 1GB RAM und eine SATA Festplatte. Dies ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

denkmann hat geschrieben:Für den, der BayWotch intensiv nutzen möchte, gilt: Je schneller, desto besser. Hierbei ist nicht nur die CPU gefragt. Auch die andere Hardware wie Festplatte und RAM Speicher spielen eine wichtige Rolle.
Ich würde sogar behaupten, dass RAM und Festplatte wichtiger sind als die CPU (ausgehend von denen, die noch im Handel sind).


Was auch nicht unbedeutend ist, ist die Wahl des Betriebssystems. IMHO ist bei Windows XP (Home oder Pro) wenig bis keine Probleme zu erwarten - wenn es denn recht frisch aufgesetzt ist ;).

Dort, wo XP richtig rennt, rennt auch BW. Bei XP, als Nachkomme von NT4-Win2K, ist Arbeitsspeicher seeeeeeehr wichtig - ab 512 MB beginnt der Spaß, mit 1 GB legt das System noch'n Brikett drauf.

Bei Prozessoren können, nach meinen Erfahrungen, P4, Athlons und A64 ab 2,4 GHz (bzw. 2400+) eingesetzt werden, um ein flüssiges Arbeiten zu gewährleisten.

Bei den aktuellen ATA/SATA-Platten kann man eigentlich nix falsch machen, aber ich bevorzuge die mit 7.200 U/min, da BW oft auf die Platte zugreift. Der eigentliche Flaschenhals ist die Internetanbindung bzw. die Antwortzeit von eBay-Servern.

Fast unwichtig ist die Grafikkarte, da BW naturgemäß keine 3D-Beschleunigung unterstützt ;)

Meine Vorstellung einer BW-Maschine:
1. Windows XP (egal ob Home oder Pro)
2. Arbeitsspeicher, >= 512 MB Ram, besser >= 1 GB
3. "aktuelle" Festplatte (ATA ist gut, da SATA derzeit kaum performanter ist)
4. CPU mit >= 2,4 GHz (bei Intel) bzw. >= 2400+ (bei AMD)

Alles was drüber ist, ist gut, aber nicht notwendig.
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
Antworten