Preishai dressieren

Supportbereich für PreisHai, der eBay Schnäppchenjäger
Antworten
hai-user
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2005, 11:58

Preishai dressieren

Beitrag von hai-user »

Hallo,
Ich bin neu hier und möchte gleich mit einem kleinen Problem nerven:
Besteht die Möglichkeit, den Preishai so zu dressieren, dass er sein
Fenster immer mit gleicher Position und Größe auf dem Desktop
öffnet, wie er geschlossen wurde ?
Es ist etwas lästig, wenn man jedes Mal das Fester z.B. von links oben
oder wie beim vorherigen Programmstart von rechts unten erst in die
Mitte rücken muß.
Gruß
hai-user
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Preishai dressieren

Beitrag von denkmann »

Hallo hai-user,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
hai-user hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, den Preishai so zu dressieren, dass er sein Fenster immer mit gleicher Position und Größe auf dem Desktop öffnet, wie er geschlossen wurde ?
Ja, so sollte es normalerweise sein.

PreisHai speichert seine Fenster-Einstellungen (Position, Größe, Zustand) bei Programmende und nutzt diese wieder beim Start.

Du findest diese Daten in der Datei preishai.ini.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

[screen]
mainform_top=210
mainform_left=240
mainform_width=11985
mainform_height=9135
mainform_state=2
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
hai-user
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2005, 11:58

Beitrag von hai-user »

Hallo,
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Einträge sind in der preishai.ini sind vorhanden,
jedoch richtet sich mein Preishai nicht danach und
macht trotzdem, was er will. Die Fenstergröße wird
gespeicher und auch wiederhergestellt. Aber die
Fensterposition scheint ihn nicht zu interessieren.
Beim Starten hängt er grundsätzlich irgendwo rechts
oder links an der oberen Seite des Desktops in einer
scheinbar zufälligen Position.
Die Variablen mainform_top und mainform_left
werden nicht gespeichert oder die gespeicherten
Werte werden nicht beachtet und enthalten jedes Mal
andere Werte.
[general]
browser_in_new_window=Wahr
[internet_connection]
use_proxy=Falsch
proxy_password=
proxy_port=80
[screen]
mainform_top=870
mainform_left=-315
mainform_width=15240
mainform_height=9990
mainform_state=0
mainform_flex_width_col1=1200
mainform_flex_width_col2=480
mainform_flex_width_col3=4980
mainform_flex_width_col4=1140
mainform_flex_width_col5=1155
mainform_flex_width_col6=780
mainform_flex_width_col7=1650
Gruß
hai-user
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hai hai-user,
hai-user hat geschrieben:Die Einträge sind in der preishai.ini sind vorhanden,
jedoch richtet sich mein Preishai nicht danach und
macht trotzdem, was er will.
äußerst suspekt! :O
Die Fenstergröße wird gespeicher und auch wiederhergestellt. Aber die Fensterposition scheint ihn nicht zu interessieren.
Das heißt, es wird schon etwas in der preishai.ini gespeichert?
Beim Starten hängt er grundsätzlich irgendwo rechts oder links an der oberen Seite des Desktops in einer scheinbar zufälligen Position.
Die Variablen mainform_top und mainfom_left werden nicht gespeichert oder die gespeicherten Werte werden nicht beachtet und enthalten jedes Mal andere Werte.
Wenn Du vor dem Start die beiden Werte (top und left) manuell auf z.B. 0 setzt, liegt dann das PreisHai Fenster bei Start nicht genau links oben? Oder mit den Werten 200 würde es ein wenig vom Rand entfernt sein. Kannst Du damit die Position beeinflussen?

Ich versuche damit nur, herauszubekommen, ob die Werte nicht gespeichert werden, oder ob die gespeicherten Werte keinen Einfluß auf die Fensterprosition haben.

Etwas ratlos bin ich allerdings schon...

Erzähle bitte auch mal etwas über den PC (OS, etc.).
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
hai-user
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2005, 11:58

Beitrag von hai-user »

Hallo,
Jetzt mache ich mal den Test nach deinem Vorschlag:
1. in der ini ist beides auf 0
nach dem Start hängt das Fenster so, wie es sein muß ganz links oben
nach dem Schließen, ohne Änderung der Position steht in der ini
mainform_top=-420
mainform_left=-675
2. Programm neu gestartet
Fenster öffnet sich nun ganz links in der Mitte und nach dem
Schließen am selben Ort steht in der ini
mainform_top=915
mainform_left=-615
3. Ich trage in die ini jeweils 200 ein
Nach dem Schließen, ohne vorher die Position zu verändern
steht danach
mainform_top=-225
mainform_left=-480

Mein OS ist W2k mit SP3 (SP4 geht nicht wegen Inkompatibilitäten mit SCSI),
ansonsten der übliche Officekram und alles was man so zur
täglichen Arbeit benötigt, keine Spiele etc.
Hardware: Asus P3B-F mit Tualatin 1300MHz, 1GB SD-RAM, ausser 3 CD/DVD-Brennern alles SCSI-Laufwerke, Grafik Matrox G450/16MB.
Nun bitte nicht gleich die Nase rümpfen, denn
das ist meine Alltags-Butter-und-Brot-Maschine ';D'
Gruß
hai-user
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hai hai-user,,
hai-user hat geschrieben:Jetzt mache ich mal den Test nach deinem Vorschlag:
1. in der ini ist beides auf 0
nach dem Start hängt das Fenster so, wie es sein muß ganz links oben
nach dem Schließen, ohne Änderung der Position steht in der ini
mainform_top=-420
mainform_left=-675
Dein Test war prima... wenn ich mir leider auch keinen Reim auf dieses Verhalten machen kann.

Ich habe mal ein kleines Test-Tool gebastelt, mit dem Du bitte ein bischen spielen sollst:

http://www.baywotch-dl.de/bw/screenpos.zip

Das Fenster zeigt seine Fensterposition und -Größe an. Dabei gibt es zwei Anzeigebereiche: "Form" und "API". Beide Bereiche müssen die gleichen Werte anzeigen!

Verschiebe das Fenster und schau einmal, wie das Verhalten ist. Bei Klick auf den Button "Ecke links oben" muß das Fenster nach links oben gesetzt werden und die Werte "top" und "left" müssen dabei auf 0 stehen.

Wenn das Fenster irgendwo auf dem Screen komplett zu sehen ist (also keine Seite verschwindet irgendwo am Rand), dann müssen die beiden Werte positiv sein. Erst bei Überschreiten des linken bzw. oberen Bildschirmrandes werden die Werte negativ.

Wie sieht das bei Dir aus?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten