Datenbank voll,... läßt mich aber nicht löschen

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
intermax
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2005, 13:25

Datenbank voll,... läßt mich aber nicht löschen

Beitrag von intermax »

Hallo,

da war ich wohl zu gierig,... na ja jedenfalls ist die Datenbank jetzt voll trotz Komprimierung


das problem ist nur ich will Daten löschen,... damit wieder Platz schaffen,... aber das erlaubt er mir nicht... kann also nichts löschen,.... mit der Begründung "Datenbank voll"

Was kann ich tun?

Gruß Jörg
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank voll,... läßt mich aber nicht löschen

Beitrag von denkmann »

Hallo Jörg,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
intermax hat geschrieben:... na ja jedenfalls ist die Datenbank jetzt voll trotz Komprimierung

das problem ist nur ich will Daten löschen,... damit wieder Platz schaffen,... aber das erlaubt er mir nicht... kann also nichts löschen,.... mit der Begründung "Datenbank voll"

Was kann ich tun?
Hast Du vielleicht MS Access? Damit könntest Du versuchen, die Datenbank zu öffnen und einzelne Datensätze aus der Tabelle tblAuction zu entfernen.

Wie groß (in Bytes) ist denn genau die Datenbank (baywotch.db4)?

Kannst Du denn die zu löschenden Artikel noch in der DB suchen? Oder kommt es bereits zu Laufzeitfehlern?

Vielleicht hilft noch der Menüpunkt "Datenbank -> Alle Artikelbeschreibungen löschen..."?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
intermax
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2005, 13:25

Will das System so nicht

Beitrag von intermax »

Hallo nochmals,...

also,..

weder Beschreibungen löschen noch irgentetwas löschen funktioniert nicht.
Die baywotch.db4 ist 2097120 KB groß

Leider habe ich kein Access...


Artikelbeschreibungen löschen stürzt er auch ab...

...kann alles noch selektieren und makieren... aber nichts damit tun (Laufzeitfehler)

auffällig ist, dass sihc unter "gelöschte" noch 8500 Artikel befinden,.. die ihc nicht wegkriege... die kannn ich wahrscheinlich noch 100 mal löschen.

Er läßt mich das auch tun ... aber die Artikel sind beim nächsten selektierern wieder da.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Will das System so nicht

Beitrag von denkmann »

Hallo intermax,
intermax hat geschrieben:Die baywotch.db4 ist 2097120 KB groß
das ist eigentlich noch keine kritische Größe. Mag aber sein, daß hier auch die Clustergröße und das Dateisystem eine Rolle spielen. Ich kann hier jedenfalls eine Datenbank mit 2.120.060.928 Bytes noch problemlos beschreiben.
Artikelbeschreibungen löschen stürzt er auch ab...

...kann alles noch selektieren und makieren... aber nichts damit tun (Laufzeitfehler)
Von Laufzeitfehlern hattest Du noch nichts geschrieben. Wie lautet genau die Fehlermeldung?
auffällig ist, dass sihc unter "gelöschte" noch 8500 Artikel befinden,.. die ihc nicht wegkriege... die kannn ich wahrscheinlich noch 100 mal löschen.

Er läßt mich das auch tun ... aber die Artikel sind beim nächsten selektierern wieder da.
Gelöschte Artikel liegen in BayWotch erst einmal als "normale" Artikel im Ordner "Gelöschte Objekte". Bis zur endgültigen Löschung nehmen sie also den gleichen Platz ein, wie alle anderen Artikel auch.

Ich befürchte, ohne Access wird hier nichts zu machen sein. Wenn es sich bei Dir um wichtige Daten handelt, biete ich an, daß Du mir die Datenbank auf eine DVD brennst und mir zuschickst. Ich schaue dann, ob sich was machen läßt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
intermax
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2005, 13:25

Alles sehr mysteriös

Beitrag von intermax »

Alles sehr mysteriös

Mit den Artikeln im Papierkorb ist mir schon klar... nur da gehen sie niemals raus und sind auch nicht wegzukriegen,... weder manuel noch über die Beendenfunktion des Programmes,... wo dies eigentlich so eingestellt ist.


Habne nun eine Kopie der Baywotch.db4 in Access auf nem anderen Rechner bearbeitet und ca. 1/5 der Artikel endgültig löschen können
...aber dann das unglaubliche... in der nun kopierten, bearbeiteten und reduzierten Datei waren beim erneuten Aufruf der TBauction ... wieder alle Artikel im Oroginal da... die Datei in Größe und Aussehen wieder im Oriiginalzustand

Was passiert denn hier?



Wenn ich alle Artikelbeschreibungen löschen möchte, wie empfohlen, bekomme ich folgenden Fehler laut runtime.txt:

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_EmptyFolderAndSubFolders
Zeile: 0
Code: 91
Description: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt
Source: BayWotch
Datenbank: C:\Programme\baywotch3\baywotch.db4 (2,00 GB)
LastDLLError: 0
Zeit: 30.12.2005 14:07:08
App Version: 3.0.50 FINAL.16
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
Winsock Version: 6.1.97.82

BayWotch hat diese Fehlermeldung zur Vereinfachung der Fehlersuche im BayWotch Programmverzeichnis als Datei mit dem Namen runtime.txt abgelegt.

Klicke [OK], um fortzufahren, oder [ABBRECHEN], um BayWotch zu beenden.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Alles sehr mysteriös

Beitrag von denkmann »

Hallo intermax,
intermax hat geschrieben:Habne nun eine Kopie der Baywotch.db4 in Access auf nem anderen Rechner bearbeitet und ca. 1/5 der Artikel endgültig löschen können
...aber dann das unglaubliche... in der nun kopierten, bearbeiteten und reduzierten Datei waren beim erneuten Aufruf der TBauction ... wieder alle Artikel im Oroginal da... die Datei in Größe und Aussehen wieder im Oriiginalzustand

Was passiert denn hier?
da ist definitiv was vertauscht oder nicht richtig kopiert worden.

Wenn Du die Datenbank um 1/5 der Artikel via Access erleichterst und anschließend mit Access komprimiert(!) hast, dann ist die Datei nicht mehr 2GB, sondern um ca. 1/5 kleiner.

Die Größe und auch die Anzahl der Artikel wird von BayWotch unten rechts in der Statuszeile angezeigt. Daran solltest Du sehr schnell erkennen, welche DB Du gerade geöffnet hast.
Wenn ich alle Artikelbeschreibungen löschen möchte, wie empfohlen, bekomme ich folgenden Fehler laut runtime.txt:

Unerwarteter Laufzeitfehler:
...
Ja, das sieht wirklich nach einem Fehler bei Datenbankübergröße aus.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten