Beta 3 Startzeit

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
draftec
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2004, 15:50
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beta 3 Startzeit

Beitrag von draftec »

Hallo,

die Beta Version hat eine verdammt lange Startzeit. Ich habe mal gemessen.

2.5.113 = 6 Sekunden
(Sprachmodul Version: 313)

3.0.22 Beta = 58 Sekunden (Startlogo erst nach 15 Sekunden).
(Sprachmodul Version: 82 / Datenbank Version: 5)

Und das bei der gleichen Anzahl an Ordnern (importiert aus den Favoriten der 2er). Woran kann denn das liegen?

Mein Rechner: Celeron 500 mit 256 MB Ram.
Gruß draftec
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Beta 3 Startzeit

Beitrag von denkmann »

Hi draftec,
draftec hat geschrieben:die Beta Version hat eine verdammt lange Startzeit. Ich habe mal gemessen.

2.5.113 = 6 Sekunden
(Sprachmodul Version: 313)

3.0.22 Beta = 58 Sekunden (Startlogo erst nach 15 Sekunden).
(Sprachmodul Version: 82 / Datenbank Version: 5)

Und das bei der gleichen Anzahl an Ordnern (importiert aus den Favoriten der 2er). Woran kann denn das liegen?

Mein Rechner: Celeron 500 mit 256 MB Ram.
wow, 1 Minute ist wirklich üppig. :X

V3 ist um einiges anspruchsvoller geworden, was die Hardware angeht. Die vielen neuen Features fordern sozusagen ihren Tribut.

Zum Programmstart lädt BayWotch eine Menge an Daten in den Speicher, um die weiteren Vorgänge zu optimieren. So wird beispielsweise die komplette eBay Kategorienstruktur in den Speicher geladen, um später beim Artikelabgleich schneller darauf zugreifen zu können.

Die einzelnen Ladeprozesse beim Start werden im Splashscreen aufgeführt. Daran siehst Du, wo die Zeit "geblieben" ist.

Ich befürchte, ändern kann ich daran leider nichts.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
lvcc
Beiträge: 338
Registriert: 07.01.2004, 19:14
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von lvcc »

Kann ich so nicht nachvollziehen - bei mir geht es, trotz momentaner "Vollauslastung" des Rechners, in ca. 7 Sekunden (gleichzeitig lädt der Agent ca. 5000 Artikel im Hintergrund, Email gleicht ab und Firefox baut einige Seiten auf)

Aber du hast Recht, daß es um einiges länger dauert als V2 (die braucht hier ca. 3 Sekunden)


Mike
Benutzeravatar
lvcc
Beiträge: 338
Registriert: 07.01.2004, 19:14
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von lvcc »

Ach ja, vielleicht mal als Idee:

Versuch doch mal, in den Optionen die Priorität (zumindest testweise) für BW hochzusetzen.

Ansonsten könnte dir _etwas_ mehr Hauptspeicher Wunder wirken (und das nicht nur für BW).


Mike
draftec
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2004, 15:50
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von draftec »

Hi Mike,

mehr Hauptspeicher geht nicht mehr, da es den verwendeten nicht mehr gitb. Mein Rechner ist dazu zu alt, hab mich da längst erkundigt. Und neuer Rechner ist mit Harz IV absolut unmöglich.

Also muß ich wohl mit den Ladezeiten leben, wenn ich die 3er verwenden möchte. Schade!
Gruß draftec
Benutzeravatar
hicon1
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2006, 02:32
Wohnort: 31535 Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von hicon1 »

draftec hat geschrieben:Hi Mike,

mehr Hauptspeicher geht nicht mehr, da es den verwendeten nicht mehr gitb. Mein Rechner ist dazu zu alt....

Also muß ich wohl mit den Ladezeiten leben, wenn ich die 3er verwenden möchte. Schade!
Hallo draftec,
wie sieht denn die Auslagerungsdatei bei Deinem PC aus.
256MB ist wirklich ein wenig mager.
Wenn die o.k. ist, brauchst Du nicht weiter lesen.
1. Prüfe ob die Parameter der Auslagerungsdatei.
Die sollte 3x so groß sein wie der vorhandene Speicher (also 768)
2. Ist die Größe fest oder dynam. eingestellt. (fest ist richtig)

Wenn Du die Parameter verstellen musst:
1. Starte den PC neu. (kein Neustart, sondern aus/an)
2. Führe ein Defrag der Festplatte durch. (danach Neustart wie oben)
3. Öffne die Karteikarte für die Optionen der Auslagerungsdatei.
Stelle um, von Größe wird vom System verwaltet, auf
Benutzerdefinierte
Größe. In das Feld Anfangsgröße trägst Du 768 und in das Feld
Maximale Größe auch 768 ein. Nun auf "Festlegen" klicken und fertig.
4. Neustart des PC (wie oben)

Wenn Du 2 Festplatten in Deinem System hast und jede an einem eigenen Controler hängt, kannst Du auch die Auslagerungsdatei auf die 2te Platte verlegen.
Eine noch größere Auslagerungsdatei kannst Du eigentlich nur durch Testen ermitteln. (Ist aber umständlich)
Hoffe das wird Dir (Deinem PC) helfen.
Gruß
Michael
Antworten