CSV-Export beschleunigen

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
matthiasmuc
Beiträge: 41
Registriert: 01.11.2005, 01:21

CSV-Export beschleunigen

Beitrag von matthiasmuc »

Hallo Elmar,

eine kurze Frage:

Regelmäßig exportiere ich die Baywotch-Daten via CSV. Mittlerweile sind es sehr viele Datensätze geworden und der Export dauert entsprechend sehr lange.

Ich würde denken, dass die laufend aktualisierte Anzeige der exportierten Zeilen und die Anzeige der Dateigröße einen Großteil der Wartezeit beim Export generieren.

Wäre es möglich, den Export Fortschritt während des Exportes statt in absoluten Zahlen in relativen Zahlen (in Prozent) darzustellen? Die Dateigröße wäre sogar vernachlässigbar. Vielleicht könnte dadurch der Export von großen Datenmengen signifikant beschleunigt werden.

Was meinst Du dazu?

Viele Grüße

Matthias
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: CSV-Export beschleunigen

Beitrag von denkmann »

Hallo Matthias,
matthiasmuc hat geschrieben:Wäre es möglich, den Export Fortschritt während des Exportes statt in absoluten Zahlen in relativen Zahlen (in Prozent) darzustellen? Die Dateigröße wäre sogar vernachlässigbar. Vielleicht könnte dadurch der Export von großen Datenmengen signifikant beschleunigt werden.
danke für Deinen Vorschlag.

Ja, hier läßt sich noch ein bischen rausholen.

Ich habe das für's nächste Update so gelöst, daß die Fortschritts-Werte nur noch insgesamt 100 mal aktualisiert werden. Das spart nochmal 10-20% Zeit bei großen Datenmengen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
matthiasmuc
Beiträge: 41
Registriert: 01.11.2005, 01:21

Re: CSV-Export beschleunigen

Beitrag von matthiasmuc »

denkmann hat geschrieben:Ich habe das für's nächste Update so gelöst, daß die Fortschritts-Werte nur noch insgesamt 100 mal aktualisiert werden. Das spart nochmal 10-20% Zeit bei großen Datenmengen.
Hallo Elmar,

vielen, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Das ist wirklich ein super Service!

Nochmals vielen Dank!

Beste Grüße

Matthias
Antworten