Falsche Bemerkung von Suchmasken

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Ronz
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2006, 20:47

Falsche Bemerkung von Suchmasken

Beitrag von Ronz »

hallo erstmal!

Da ich sehr viele Ordner und dazu gespeicherte Suchmasken habe, habe ich jede Suchmaske mit einer Bemerkung versehen.
Jedoch werden nur die Bemerkungen richtig angezeigt, die überhalb der darunter liegenden, "erscrollbaren", Suchmasken liegen (quasi die ersten 10)!
Alle "erscrollbaren" Suchmasken, welche beim Klick auf den "..." - Button, anfangs nicht zu sehen sind, sondern erst "erscrollt" werden müssen, zeigen die Bemerkungen, welche den obersten (10) Suchmasken zugeordnet sind. Egal wie viel noch darunter eingereiht sind!
Das macht das Ganze sehr verwirrend!!!

Ich hoffe, dass das jetzt auch nciht zu verwirrend für dich ist! ;)

Außerdem hätte ich da noch einen Vorschlag: Wäre es denn nicht möglich, mehrere Suchmasken zu einem Ordner zu speichern?

Und um das Ganze noch übersichtlicher zu gestalten, wäre es noch vom Vorteil, wenn die gespeicherten Suchmasken von anderen Ordnern, in dem ausgewählten Ordner, beim Klick auf den "..." - Button, ausgeblendet würden!

Bis später!
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Falsche Bemerkung von Suchmasken

Beitrag von denkmann »

Hallo Ronz,
Ronz hat geschrieben:Da ich sehr viele Ordner und dazu gespeicherte Suchmasken habe, habe ich jede Suchmaske mit einer Bemerkung versehen.
Jedoch werden nur die Bemerkungen richtig angezeigt, die überhalb der darunter liegenden, "erscrollbaren", Suchmasken liegen (quasi die ersten 10)!
Alle "erscrollbaren" Suchmasken, welche beim Klick auf den "..." - Button, anfangs nicht zu sehen sind, sondern erst "erscrollt" werden müssen, zeigen die Bemerkungen, welche den obersten (10) Suchmasken zugeordnet sind. Egal wie viel noch darunter eingereiht sind!
Das macht das Ganze sehr verwirrend!!!

Ich hoffe, dass das jetzt auch nciht zu verwirrend für dich ist! ;)
anfangs habe ich wirklich nicht verstanden, was Du meinst. Doch schließlich ist mir die Erleuchtung gekommen:

Du meinst die Tooltips der Einträge aus der Historie (heißt bei den Ordner-Bemerkungen "Notiz")?

Ja, das ist tatsächlich ein Bug der benutzten Eingabe-Komponente, welcher aber bereits im nächsten Update gefixt ist.

Ich muß jedoch gestehen, daß ich Deine Erklärung dazu nicht ganz nachvollziehen kann. Die Historie in der Eingabemaske der Ordner-Bemerkungen ist nicht die Suchmaske selbst, sondern nur ein Hilfsmittel, auf wiederkehrende Texte einfacher zugreifen zu können. Oder habe ich Dich vielleicht sogar völlig falsch verstanden?
Außerdem hätte ich da noch einen Vorschlag: Wäre es denn nicht möglich, mehrere Suchmasken zu einem Ordner zu speichern?
Nein, das ist nicht vorgesehen. Pro Ordner kann eine Suchmaske gespeichert werden. Aber ich werde das Gefühl nicht los, daß Du etwas ganz anderes meinst...
Und um das Ganze noch übersichtlicher zu gestalten, wäre es noch vom Vorteil, wenn die gespeicherten Suchmasken von anderen Ordnern, in dem ausgewählten Ordner, beim Klick auf den "..." - Button, ausgeblendet würden!
Ich habe wirklich den Eindruck, daß hier einige Begrifflichkeiten durcheinander gebracht werden.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ronz
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2006, 20:47

Beitrag von Ronz »

OK. War doch etwas verwirrend geschrieben, aber im Grunde hast du meine Frage beantwortet: Was ich sagen wollte war, dass die "Notizen" zu der "Historie" falsch ausgegeben werden, wenn man mit der Maus darüber fährt!

BSP:
Bild

zum Nächsten:
Und um das Ganze noch übersichtlicher zu gestalten, wäre es noch vom Vorteil, wenn die gespeicherten Suchmasken von anderen Ordnern, in dem ausgewählten Ordner, beim Klick auf den "..." - Button, ausgeblendet würden!
War von mir falsch formuliert.
Ich dachte, dass die gespeicherten Suchmasken zwingend in der Historie aufgelistet werden.

Aber was ich gut fänd, wäre wenn jeder Ordner quasi eine eigene Historie hätte!

Denn angenommen, ich habe 100 Ordner und ich will zu jedem Ordner, 4 Statistiken nach unterschiedlichen Kreterien aufstellen.
Das heisst für mich, dass ich 4 Suchmasken erstellen muss, wobei einige über 300 Zeichen fassen, welche ich dann über Datenbanksuche ausführe.

Das bedeutet eine menge Aufwand, wenn ich die Suchmasken separat in einem Worddokument speicher und per "Strg+V"-Verfahren einfügen muss.
Doch entnehme ich diese Suchmasken aus der Historie, wird es extrem unübersichtlich, da ich ja dann aus 400 Suchmasken auswählen müsste! Könnte ausserdem ne Weile dauern, bis ich das gefunden habe, was ich brauche.
Somit wäre es ein Vorteil wenn jeder Ordner eine eigene Historie hätte!

Ok. ich hoffe, dass das diesmal etwas verständlicher war. Danke für die Mühen!
Antworten