Statistik: Gesamtkosten

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
kobaltrot
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2004, 20:03

Statistik: Gesamtkosten

Beitrag von kobaltrot »

Ich benutze Baywotch meist zur Marktbeobachtung als Käufer, deshalb wünsche ich mir in der Umsatzstatistik nicht nur die Werte für den Preis, sondern auch für die Gesamtkosten:
Niedrigster bezahlter Gesamtpreis
Höchster bezahlter Gesamtpreis
Durchschnittlicher bezahlter Gesamtpreis

Die Umsätze ohne automatisch zu ermittelnden Gesamtpreis sollen einfach nicht berücksichtigt werden.
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Re: Statistik: Gesamtkosten

Beitrag von Ralfi »

Hi,
kobaltrot hat geschrieben:Die Umsätze ohne automatisch zu ermittelnden Gesamtpreis sollen einfach nicht berücksichtigt werden.
Da möchte ich mich anschliessen.
Preis und Versandkosten sind IMHO nur eine willkürliche Aufteilung des Gesamtbetrags und allenfalls für Verkäufer zur Ermittlung der besten Verkaufsstrategie hilfreich. Ich als Käufer bin nur am Gesamtbetrag interressiert, Auktionen ohne angegebene Versandkosten ignoriere ich normalerweise. Bei seltenen Artikeln frage ich evtl. den Verkäufer.

Hilfreich fände ich die Kriterien Gesamtpreis und Ignorieren von Artikeln ohne Versandkosten auch bei der Suchfunktion.

Viele Grüsse
Ralf
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

ich kann diesen Wunsch nachvollziehen.

Allerdings stört mich bei einer Umsetzung die Tatsache, daß viele Verkäufer (ich habe keine Ahnung, wie hoch der Anteil ist) die Versandkosten lediglich in der Artikelbeschreibung anzeigen; ganz davon abgesehen, daß es natürlich auch immer wieder Spezialisten gibt, die gar keine Versandkosten verraten (da mache ich es genau so: Wer keine Kosten angibt, wird gar nicht erst beachtet).

Somit sind viele der Versandkosten nicht automatisch erkennbar. Und dann müßte ich solche Angebote von jeden unterscheiden, die korrekt berechnet werden konnten. Dem Benutzer ist dabei erst einmal nicht transparent, warum es hier einen Unterschied gibt... und so übersieht er vielleicht wertvolle Schnäppchen, nur weil BayWocth die Angebote anders behandelt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Gesamtkosten

Beitrag von Ralfi »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:Somit sind viele der Versandkosten nicht automatisch erkennbar. Und dann müßte ich solche Angebote von jeden unterscheiden, die korrekt berechnet werden konnten.
Wie wäre es, wenn BW optional den Gesamtpreis statt dem Preis beachtet. Falls dieser nicht automatisch berechenbar ist, könnte es einfach den normalen Preis verwenden. Eine zusätzliche Möglichkeit die Versandkosten manuell in BW einzutragen würde die Sache dann abrunden.

Das mit dem Ignorieren ist eine schlechte Idee, zugegeben.

Viele Grüße
Ralf
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Re: Statistik: Gesamtkosten

Beitrag von Ralfi »

Hallo,
kobaltrot hat geschrieben:Durchschnittlicher bezahlter Gesamtpreis
Die Umsätze ohne automatisch zu ermittelnden Gesamtpreis sollen einfach nicht berücksichtigt werden.
Ich hab mir eine modifizierte Version der statistic.htm erstellt.
Das Ergebnis sieht etwa so aus:
Bild

Die modifizierte Seite verwendet Javascript und liefert falsche Ergebnisse, wenn Artikel ohne explizite Versandkosten beteiligt sind, aber für meine Zwecke tut's das. Die komplette modifizierte Seite liegt hier.
Der entscheidende Teil ist folgender Code:

Code: Alles auswählen

      <SCRIPT type="text/javascript">
        <!--
             var ExtractPrice = /(\d+)[,\.](\d+)/;
             ExtractPrice.exec("%%shipping_cost%%");
             var MeanShippingCost = parseInt(Number(RegExp.$1+"."+RegExp.$2)/%%count_sold_auctions%%*100+0.5)/100;
             ExtractPrice.exec("%%average_price%%");
             var AveragePrice = Number(RegExp.$1+"."+RegExp.$2);
             var AverageShipPrice = parseInt((AveragePrice + MeanShippingCost)*100+0.5)/100;
             
             if (ExtractPrice.exec(MeanShippingCost) != null) { MeanShippingCost = "€ "+RegExp.$1+","+RegExp.$2; }
             else { MeanShippingCost = "€ "+MeanShippingCost+",00"; }
             if (ExtractPrice.exec(AverageShipPrice) != null) { AverageShipPrice = "€ "+RegExp.$1+","+RegExp.$2; }
             else { AverageShipPrice = "€ "+AverageShipPrice+",00"; }

             document.write("<tr class=line2><td class=field>ø Versandkosten</td><td class=value>"+MeanShippingCost+"</td></tr>");
             document.write("<tr class=line1><td class=field>ø Gesamtpreis</td><td class=value>"+AverageShipPrice+"</td></tr>");
             //-->
      </SCRIPT>
      <NOSCRIPT>Javascript is disabled</NOSCRIPT>
Vielleicht kann's ja jemand brauchen.
Einfach die Datei in das html-Unterverzeichnis von BayWotch kopieren.

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von migo »

Genau so stelle ich mir das vor! Danke, Ralf!

Elmar, kannst Du das bitte, bitte in Baywotch integrieren?

Michael
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

@Ralf: Super, Dein Einsatz!! :D

@migo: Werde ich mir anschauen! Das werde ich im Rahmen des AddOns "Versandkosten-Paket" vormerken. Es muß auf jeden Fall eine Möglichkeit geschaffen werden, die Versandkosten manuell einzugeben, wenn man diese entweder in der Beschreibung findet oder den Verkäufer danach gefragt hat.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Korrektur

Beitrag von Ralfi »

Hallo,

Es muss natürlich mit %%count_sold_units%% (nicht mit %%count_sold_auctions%%) gerechnet werden, sonst funktioniert das Snippet bei Festpreisartikeln/Powerauktionen mit mehreren Artikeln nicht richtig.

Die statistik.htm hab ich korrigiert.

Viele Grüsse
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Korrektur

Beitrag von Mischa »

@elmar:

kann man diesen thread nicht auch direkt in die kategorie "Snippets, Scripte und 3rd Party Tools" anstatt des verweises verschieben? sonst geht es unter ...
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Korrektur

Beitrag von denkmann »

Moin Mischa,
Mischa hat geschrieben:@elmar:

kann man diesen thread nicht auch direkt in die kategorie "Snippets, Scripte und 3rd Party Tools" anstatt des verweises verschieben? sonst geht es unter ...
ist eigentlich nicht nötig, da die Idee ja bereits im nächsten Update eingebunden ist. :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten