Gültige Artikel werden ungültig

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Engywuck
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2004, 16:35
Wohnort: Köln

Gültige Artikel werden ungültig

Beitrag von Engywuck »

Hallo,
ich beobachte in letzter Zeit bei meinen Abgleichen häufiger, dass Baywotch anschließend in einem Statusfenster meldet, dass einige Artikel bei Ebay nicht mehr vorhanden sind und deshalb als ungültig markiert werden. Ich hab das bisher immer mal so hingenommen.
Eben habe ich aber folgendes beobachtet: Ich einem meiner Ordner fand ich auffällig viele Artikel, wo "Bewertungsprofil Verkäufer: privat" stand. Ich habe mir dann mal einen solchen Artikel in Ebay aufrufen lassen. Hier war von einem privaten Verkäuferprofil nicht die Rede. Ich habe deshalb versucht, den Artikel in Baywotch abzugleichen. Resultat: Die oben erwähnte Meldung. Der Artikel ist jetzt in Baywotch ungültig, aber im Fester nebenan bei Ebay höchst lebendig.
Ich habe versucht, das mit einem anderen Artikel, der ebenfalls ein privates Verkäuferprofil aufwies, zu wiederholen. Ergebnis: Das gleiche!

Ok, weiter recherchiert: Den ersten Artikel hatte ich noch in Ebay offen (geöffnet vor wenigen Minuten durch Baywotch). Artikelnummer: 9106816731. Jetzt, nachdem Baywotch das Ding als ungültig markiert hat, habe ich noch einmal die Funktion "Bei Ebay aufrufen" ausgeführt. Ergebnis: Ebay sagt, dass der Artikel mit Nr. 9102709590 (!) nicht mehr bei Ebay vorhanden ist.

Mir scheint, da läuft noch irgendwas falsch...

Grüße,
Engywuck

P.S.: Sollte ich wieder einen Fehler ausgegraben haben, der hier im Forum schon längst behandelt wurde: Sorry, Elmar ;)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gültige Artikel werden ungültig

Beitrag von denkmann »

Hi Engywuck,
Engywuck hat geschrieben:Mir scheint, da läuft noch irgendwas falsch...
autsch! :O

Also verstehe ich das richtig: Es scheinen Artikel gespeichert worden zu sein, bei denen Artikelnummer und Merkmale nicht übereinstimmen?! Zumindest könnte ich nur so dieses Verhalten erklären...

Bitte achte doch einmal genau auf die Artikelnummer: Welche wird in der Artikelliste bzw. in den Artikeldetails angezeigt und welche Artikelnummer wird dann tatsächlich bei eBay aufgerufen?

Waren die Artikel denn schon abgeglichen oder waren das noch die unvollständigen Daten einer Onlinesuche? Können eigentlich nur vollständige gewesen sein, wenn bereits "Privatauktion" gespeichert war (wird erst durch Abgleich erkannt).

Wie immer brauche ich irgendwelche handfesten Daten, mit denen ich das Szenario nachstellen kann. Die beiden Artikelnummern nutzen mir in so fern nichts, als daß sie für mich derzeit zwei völlig eigenständige Artikel darstellen.

Siehst Du irgendeine Möglichkeit, daß ich einen solchen Fall mit Deinen Daten nachvollziehen kann? Vielleicht hast Du noch weitere Artikel dieser Art in der Datenbank, welche Du mir isoliert in einer DB zuschicken könntest?

Oder gibt es einen Ablauf, den ich nachspielen kann? Vielleicht eine bestimmte Suchmaske?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Engywuck
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2004, 16:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Engywuck »

Uiuiui... Ich glaub, ich muss da was zurückrudern...
Ich glaub, ich hab mich da was verguckt: Der Artikel, den ich (zuerst) bei Ebay aufgerufen hatte, war doch ein anderer. Er sah (vom Artikeltext her) nur sehr ähnlich aus. Ich konnte ihn aber, nachdem ich die Artikelnummern in der Liste eingeblendet und danach sortiert hatte, noch wohlbehalten in der Datenbank finden.
Andere versuche des Abgleichs (ob mit Privatprofil oder öffentlichem) liefen dann auch problemlos.
Da hatte ich wohl Glück (oder Pech), direkt zwei Artikel hintereinander erwischt zu haben, bei denen die Auktionen zurückgezogen wurden. Dazu kam dann noch die Verwirrung mit den sehr ähnlichen Artikelbezeichnungen...

Also erstmal scheint alles ok zu sein...

Grüße,
Engywuck

P.S.: Ein bisschen Adrenalin am Morgen ist gut für den Blutdruck, Elmar ;)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Moin Engywuck,
Engywuck hat geschrieben:P.S.: Ein bisschen Adrenalin am Morgen ist gut für den Blutdruck, Elmar ;)
Du hast Recht... so ein paar simulierte Bugs halten meinen Kreislauf in Schwung. ;) :DD

Danke für die schnelle Entwarnung... eine weitere Nacht mit diesem Phänomen im Nacken hätte ich nicht überlebt. ;)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten