Suchreihenfolge: erst Suche im Angebotstitel dann in Beschre

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Clemens
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2005, 19:34

Suchreihenfolge: erst Suche im Angebotstitel dann in Beschre

Beitrag von Clemens »

Hallo Elmar,

ich habe folgendes Problem:
Wie kann ich BayWotch so automatisieren, dass erst alle Suche nur im Angebotstitel suchen und nach dem Abschluss dieser Suchen, die selben Suchen auf die Artikelbeschreibung ausgedehnt werden?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Suchreihenfolge zu beeinflussen?

Danke

Clemens
Clemens
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2005, 19:34

Sorry - suchreihenfolge ist klar

Beitrag von Clemens »

Hallo Elmar,

hab gerade entdeckt, wie sich der Abgleich steuern lässt.

Trotzdem bleibt der erst Teil: heißt das einfach, dass ich je einen Ordner für die Suche im Nagebotstitel und einen für die Suche auch in de rBeschreibung anlegen muss?

Danke

Clemens
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sorry - suchreihenfolge ist klar

Beitrag von denkmann »

Hallo Clemens,
Clemens hat geschrieben:hab gerade entdeckt, wie sich der Abgleich steuern lässt.
prima. Noch schnell für interessierte Mitleser:

Optionen -> Abgleich -> Reihenfolge Ordnerabgleich sortiert nach...

http://www.baywotch.de/help3/bw3doku.htm#_Toc128972530
Trotzdem bleibt der erst Teil: heißt das einfach, dass ich je einen Ordner für die Suche im Nagebotstitel und einen für die Suche auch in der Beschreibung anlegen muss?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was Du genau erreichen willst.

Du möchtest einmal ein Suchergebnis, welches nur auf dem Artikelnamen basiert, und ein weiteres Suchergebnis, welches durch Suche in Artikelnamen und Artikelbeschreibung gefunden wurde. D.h. Das erste Suchergebnis ist eine Teilmenge vom zweiten Suchergebnis. Korrekt?

Dann würde ich mir tatsächlich einen Über-Ordner "Produkt xy" anlegen, in den ich zwei Unter-Ordner lege: "nur Titel" und "Titel+Beschreibung". Die o.g. Reihenfolge beim Abgleich entscheidet dann darüber, ob Dein Plan aufgeht.

Wird zuerst der Ordner "Titel+Beschreibung" abgeglichen, so würde der nächste Ordner "nur Titel" zwar Treffer finden, könnte aber diese nicht mehr speichern, weil diese ja bereits in Ordner "Titel+Beschreibung" gespeichert sind.

Umgekehrt würden alle Nur-Titel-Treffer in Ordner "nur Titel" gespeichert, und in Ordner "Titel+Beschreibung" kämen dann noch die Treffer rein, die ausschließlich mit der Beschreibung gefunden wurden.

Da das Ordnermodell keine Überschneidungen zulässt (d.h. ein Artikel kann nicht mehreren Ordnern zugewiesen werden), hilft es eventuell, die Einstellung

Bei Doppelklick auf Ordner... -> Datenbanksuche mit Suchmaske ausführen

zu wählen. Damit könntest Du über die beiden Ordner tatsächlich die gewünschten Treffermengen anzeigen. Siehe dazu auch die Onlinehilfe:
http://www.baywotch.de/help3/bw3doku.htm#_Toc128972520

Du müßtest dann nur lediglich den Ordner "Titel+Beschreibung" abgleichen. Der Ordner "nur Titel" wäre lediglich für die Datenbanksuche zuständig.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten