API Version läuft nicht optimal.

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Husky
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004, 16:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

API Version läuft nicht optimal.

Beitrag von Husky »

Moin Elmar,


Und wieder einmal: Neue Artikel in allen aktiven Ordnern hinzufügen funktioniert nicht. Baywotch gleicht mit der API Version in 20 Minuten ca. 10 % der Ordner ab. Nach einem Klick auf Stop erscheint ein Statusfenster mit mehreren verschiedenen API Fehlermeldung.

Mich interessiert nun, ob ich Baywotch weiterhin mit der Version v3.1.31 FINAL RELEASE (14.03.2006), die ich über die jetzige "drüberbügele", nutzen kann? Leicht angesäuert von der ebay API möchte ich nun nur ein Programm, welches stabil läuft. Dafür nehme ich den Mehraufwand an Zeit gerne in Kauf.

System:
Baywotch Standard Version 3.1.35 Final
Sprachmodul Version: 308
Datenbank Version: 10
auf einem im Moment stabil laufendem Windows XP Home Betriebssystem

PS: ich benutze Baywotch nicht gleichzeitig mit mehreren Instanzen und verschiedenen Datenbanken , wäre aber froh, wenn diese eine Version fehlerfrei läuft und kann gerne auf die API verzichten, wenn sie nur Scherereien macht.


Gruß Uwe
Buchkammer.de - Bibliothek der antiquarischen und vergriffenen Literatur
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: API Version läuft nicht optimal.

Beitrag von denkmann »

Guten Morgen Uwe,
Husky hat geschrieben:Und wieder einmal: Neue Artikel in allen aktiven Ordnern hinzufügen funktioniert nicht. Baywotch gleicht mit der API Version in 20 Minuten ca. 10 % der Ordner ab. Nach einem Klick auf Stop erscheint ein Statusfenster mit mehreren verschiedenen API Fehlermeldung.
was sind das für Fehlermeldungen? Hast Du einen Report geschickt?

Es ist richtig, daß es derzeit immer wieder zu verschiedensten Fehlermeldungen der eBay Server kommt. BayWotch versucht alles, diese Fehlermeldungen zu umgehen. Wenn allerdings nach 3 Neuversuchen mit insgesamt 30 Sekunden Wartezeit kein brauchbares Ergebnis erzielt werden konnte, wird ein Fehler protokolliert.

Ich habe gerade zwei Versuche gemacht:

Suche nach "acer". Treffer: 5359. Alle Treffer werden ohne jegliche Probleme in eingelesen.

Suche nach "lego". Treffer: 61038. Die erste Trefferseite dauert auffällig lange. Dann kommt die Sache in Schwung. Einige Ergebnisseiten verursachen Neuversuche. Ein Timeout von 60 Sek. ist hier angebracht. Schließlich sind alle Treffer angekommen. Es wurde kein Fehler gemeldet!

Es scheint so, als ob großere Treffermengen längere Response-Zeiten verursachen.
Mich interessiert nun, ob ich Baywotch weiterhin mit der Version v3.1.31 FINAL RELEASE (14.03.2006), die ich über die jetzige "drüberbügele", nutzen kann?
Warum möchtest Du eine ältere Version drüberspielen? Bitte nutze in jedem Fall stets die aktuell verfügbare Version. Ältere Versionen laufen weder stabiler, noch werden sie supportet.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Husky
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004, 16:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

So, Fehlerreport ist unterwegs.

Fehlermeldungen:

API: Kein GetSearchResultsResponse.Pagination Result
Timeout: Keine Rückmeldung vom Server innerhalb 31 Sekunden (#32000)

In 35 Minuten hat baywotch 47 % der neuen Artikel in allen aktiven Ordnern hinzugefügt. Das ging ohne API schneller. Dann habe ich abgebrochen, um die den Fehlerreport zu schicken.
denkmann hat geschrieben:Warum möchtest Du eine ältere Version drüberspielen? Bitte nutze in jedem Fall stets die aktuell verfügbare Version. Ältere Versionen laufen weder stabiler, noch werden sie supportet.


Weil ich eine Version brauche, die meinen Datenbestand in angemessener Zeit mit den ebay Servern abgleicht. Ich bin sozusagen täglich auf das Programm angewiesen, finde es genial und nutze es auch schon länger. Wenn aber der Zeitaufwand für Updates, Datenabgleich oder Fehlermeldungen schreiben und kommentieren etc. in keinem Verhältniss mehr zum Nutzen besteht, werde ich mich nach eine Alternative umschauen müssen.


Gruß Uwe


PS: Schönen Urlaub und erhol dich mal nach diesen aufregenden "API Wochen".
Buchkammer.de - Bibliothek der antiquarischen und vergriffenen Literatur
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Uwe,
Husky hat geschrieben:So, Fehlerreport ist unterwegs.
danke, angekommen.

Ja, das sind die 3 Fehler, die derzeit bei eBay kurieren:

http://dev-forums.ebay.com/thread.jspa? ... =500000813
http://dev-forums.ebay.com/thread.jspa? ... =600000732
http://dev-forums.ebay.com/thread.jspa? ... =600000766

Diese Fehler treten - mal stärker mal schwächer - seit etwa dem 15. März auf. Die o.g. Links stammen aus dem eBay "Production System Announcements Board", in dem alle bekannten Fehler der API protokolliert werden.

Natürlich weiß ich, daß die Situation durch das Posten der eBay Links nicht stabiler wird, jedoch sind mir bei Fehlern dieser Art die Hände gebunden.

Ich habe soeben erneut ein (kostenpflichtiges) Support Ticket abgeschickt, in dem ich die unzumutbare Situation nochmals darstelle.

BayWotch ist in der aktuellen Version 3.1.35 optimiert, daß allen Fehlern durch Pausen und Neuversuchen entgegengewirkt wird.

Mehr kann ich im Moment leider nicht tun.
In 35 Minuten hat baywotch 47 % der neuen Artikel in allen aktiven Ordnern hinzugefügt. Das ging ohne API schneller.
Nicht die API an sich ist hier der Bremsfaktor, sondern die akuten Fehler. Die API ist bei der Onlinesuche nicht langsamer als die alte Technik.
Weil ich eine Version brauche, die meinen Datenbestand in angemessener Zeit mit den ebay Servern abgleicht. Ich bin sozusagen täglich auf das Programm angewiesen, finde es genial und nutze es auch schon länger. Wenn aber der Zeitaufwand für Updates, Datenabgleich oder Fehlermeldungen schreiben und kommentieren etc. in keinem Verhältniss mehr zum Nutzen besteht, werde ich mich nach eine Alternative umschauen müssen.
Ja, das kann ich durchaus verstehen. Ich werde alles in meiner Macht stehende zu tun, die derzeit inakzeptable Situation zu entspannen!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Husky
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004, 16:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

Moin Elmar,
denkmann hat geschrieben:Ich werde alles in meiner Macht stehende zu tun, die derzeit inakzeptable Situation zu entspannen!
Das weiss ich, denn ich habe in den vergangenen Monaten erlebt, wie schnell ein neues Update zur Verfügung stand, wenn ebay mal wieder am Seitenlayout rumgespielt hat.

Aber dir sind eben hier die Hände gebunden, da du keinen Einfluß auf die "Fehler" hast. Ich setze die Fehler bewußt in Anführungszeichen weil ich nicht denke, das es sich um solche handelt. Und weil spekulieren Spaß macht, hier eine weitere Kostprobe. ;)

Das Angebot von ebay, die API-Schnittstelle kostenlos (natürlich bis zu einem bestimmten Limit) zu nutzen kam nicht überraschend. Viele Programme, unter anderem Baywotch, nutzten lange Zeit eine andere kostenlose Möglichkeit, um die benötigten Daten von den ebay Servern zu erhalten. Die ständige Veränderung des Seitenlayouts war offiziell natürlich eine Verbesserung der Bedienbarkeit oder Erhöhung der Sicherheit (auf die Verwendung von Case sensitive Paßwörtern, die Mitte 2004 eingestellt, oder besser gesagt abgeschafft wurde, möchte ich hier nicht eingehen). Daraus folgte aber auch, das die Programmierer der Tools von ebay Software ständig ihre Programme anpassen mußten und das wohl auch sehr gut beherrschten.

Um sich nun ein Stück vom Kuchen abzuschneiden und die ebay eigene Schnittstelle API für den Programmierer interessant zu machen, wurde sie kostenlos angeboten. Natürlich mit der Absicht, das in absehbarer Zeit auf die kostenpflichtige Version umgestiegen wird. Etwas kostenlos anzubieten, bedeutet in der Geschäftswelt, irgendwann einen finanziellen Nutzen daraus zu ziehen. Das war schon immer so und jeder sollte sich darüber im klaren sein. Vielleicht stellt hier die sogenannte Open-source Software eine Ausnahme dar, aber das Prinzip und der Grundgedanke solcher Programme ist auch ein anderer und vielen gewerblich Tätigen ein Dorn im Auge.

Um nun dem Programmierer und letztlich auch dem Nutzer des Programmes den Schritt von der kostenlosen API zur kostenpflichtigen API "zu erleichtern", werden einige Fehler eingebaut. Etwa in der Art, dass das Limit für Abrufe vor der vereinbarten maximalen Abrufanzahl erreicht wird oder eben die Datenmenge die gleichzeitig verarbeitet werden kann, vom abgefragten Server gedrosselt wird. Letzteres Prinzip ist auch bei Powerusern von P2P Netzwerken bekannt und wird vor allem von Providern genutzt, deren "Kunden" mehr Traffic verursachen als sie bezahlen.

Früher oder später wird auch Baywotch nicht um die Nutzung der kostenpflichtigen API herumkommen. Auf alle Fälle bin ich aber für eine Abrechnung für jeden einzelnen User nach Abrufen und Datenmengen.

Herzlichen Gruß
Uwe
Buchkammer.de - Bibliothek der antiquarischen und vergriffenen Literatur
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Uwe!

Die Fehler/Bugs, die z.Zt. bei eBay im Umlauf sind, dürften wohl tatsächliche Bugs sein, die m.E. nicht absichtlicht eingebaut wurden, und mit denen alle API-Zugreifer zu kämpfen haben.

Aber individuell kann man BW viel besser an die Leine nehmen über die Calls/day. Alles was sich unterhalb der Limitgrenze bewegt ist für eBay Kleinvieh, also nicht der Rede wert, was drüber kommt bedeutet Geschäft.

Bei der Einführung der API war mal die Rede davon, dass eine Limiterhöhung "problemlos" möglich sei. Auch spielt die max. Anzahl der API-Kanäle je BW-Instanz damit rein.

Aber so einfach ist die ganze Sache nun doch nicht! Selbst bei einer Erhöhung um das Vielfache von 1,5MIO Calls/day könnte noch eine Limitüberschreitung vorkommen, einfach weil zu viele BW-Nutzer am Werk sind.

Ich glaube, dadurch das eBay nur noch API-Zugänge duldet, ist BayWotch in eine ganz neue Situation gekommen. Von den "alten" BW-Zeiten sollte man sich verabschieden und sich mit der neuen Situation arrangieren. Denn nichts ist mehr so wie früher (außer den hauseigenen eBay-Bugs) :-/ !!!

Wo die Reise hingeht wird sich wohl in naher Zukunft herausstellen, den so wie Elmar sagt gibt es da Gespräche/Verhandlungen.

In einen anderem Beitrag

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1810

hab ich ja schon mal einen Vorschlag gewagt, aber warten wir mal ab, was kommt!!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten