Probleme unter Win98 und IExplorer 6

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
suzade
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2004, 12:26
Wohnort: Stuttgart

Probleme unter Win98 und IExplorer 6

Beitrag von suzade »

Ich habe gestern BayWotch 3 installiert und habe seitdem Probleme mit dem Internetexplorer (Win98 + IExplorer 6.0). Wenn ich im Explorer einen link anklicke geht wie gewoht ein neues Fenster auf, in dem normalerweise der Seiteninhalt geladen wird. Seit der installation von BayWotch 3 bleibt das Fenster leer. Wenn ich den ladevorgang in dem neuen Fenster abbreche und aktualisiere wir die Seite ganz normal geladen. Da ich mir nicht sicher war ob das an Baywotch liegt oder an meinem Pc hab ich das ganze auf meinem anderen "Test" Rechner probiert (Win98SE + Explorer 6.0) und Baywotch installiert und ich habe seitdem auch dort das gleiche Problem. Unter Firefox läuft alles "normal" das Problem tritt nur beim iExplorer auf. Hab auch schon probiert einige dll s neu zu registrieren

regsvr32 Urlmon.dll
regsvr32 Shdocvw.dll
regsvr32 Actxprxy.dll
regsvr32 Mshtml.dll
regsvr32 Oleaut32.dll
regsvr32 Browseui.dll

hat aber bis jetzt auch kein vernünftiges Ergebnis gebracht. Ich versuch jetzt eben weiter - falls noch jemand eine Idee hat bin für jede Anregung dankbar :-)

Grüssle Andi
Benutzeravatar
lvcc
Beiträge: 338
Registriert: 07.01.2004, 19:14
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von lvcc »

Ist der IE6 aktuell?
Ist W98 aktuell?

Damit meine ich: sind die aktuellen Patches eingespielt?


Mike
suzade
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2004, 12:26
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von suzade »

lvcc hat geschrieben:Ist der IE6 aktuell?
Ist W98 aktuell?

Damit meine ich: sind die aktuellen Patches eingespielt?


Mike
Hab ich natürlich schon versucht ist aber gescheitert da die angezeigten Updates und Patches nicht laden von Microsoft. Den Iexplorer hab ich deinstalliert und neu aufgespielt (SP1) hat auch nichts gebracht. Als nächstes werde ich mal ein Update von Win98 auf Win98SE probieren. Vielleicht kann ich damit die aktuellen Patches runterladen.

Grüssle Andi
suzade
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2004, 12:26
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von suzade »

So jetzt habe ich mein Win98 wieder richtig am laufen. Es lag wohl an der Oleaut32.dll die Baywotch 3.0 bei der installation verändert oder ersetzt. Ich hab die oleout32.dll durch eine andere ersetzt bzw. hab mir von Microsoft "mcrepair.exe" besorgt und seitdem läufts wieder. Ich mach jetzt nochmals den Gegentest und installiere Baywotch 3.0 nochmal ob es dann wieder nicht funktioniert. Es wäre nicht schlecht wenn man in den Systemvorrausetzungen oder bei der Installation von Baywotch 3.0 auf das Problem mit WIN98 aufmerksam machen könnte solange es besteht.

Grüssle Andi
suzade
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2004, 12:26
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von suzade »

Ich hab jetzt Baywotch 3.0 erneut installiert und nach neuem booten war der Fehler wieder da im Internetexplorer ! Ich hab dann "mcrepair.exe" nochmals drüberlaufen lassen und jetzt geht der Internetexplorer wieder richtig. Baywotch 3.0 läuft noch richtig soweit ich das bis jetzt beurteilen kann trotz der zurückgesetzten oleaut32.dll (für was man die auch immer braucht *fg*).

Wäre schön wenn Baywotch 3.0 auch unter Win98 problemlos installierbar wäre :-))

Grüssle Andi
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Andi,
suzade hat geschrieben:Ich hab jetzt Baywotch 3.0 erneut installiert und nach neuem booten war der Fehler wieder da im Internetexplorer ! Ich hab dann "mcrepair.exe" nochmals drüberlaufen lassen und jetzt geht der Internetexplorer wieder richtig. Baywotch 3.0 läuft noch richtig soweit ich das bis jetzt beurteilen kann trotz der zurückgesetzten oleaut32.dll (für was man die auch immer braucht *fg*).

Wäre schön wenn Baywotch 3.0 auch unter Win98 problemlos installierbar wäre :-))
toll, Dein Einsatz, vielen Dank! :D

Ich werde mich umgehend mit dieser Sache auseinandersetzen und melde mich wieder!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Andi nochmal,

so, ich habe das nun mal bei mir geprüft... da hat sich tatsächlich eine falsche Version der oleaut32.dll ins Setup verirrt. :-[

Die oleaut32.dll ist eine der Runtime-Dateien, die von der Programmiersprache (VB) benötigt wird, womit BayWotch erstellt wurde.

Installiert wird: Version 3.50.5016.0
Richtig wäre: Version 2.40.4275.1

Die installierte Version ist zwar neuer, jedoch scheint sie nicht kompatibel zu Windows 98 zu sein. :(

Abhilfe schafft ein Tool von Microsoft, welche die folgenden Systemdateien wieder ins rechte Lot bringt:

- Asycfilt.dll (v2.40.4515)
- Oleaut32.dll (v2.40.4515)
- Stdole2.tlb (v2.40.4515)
- Olepro32.dll (v5.0.4515)

Zum Download:
http://download.microsoft.com/download/ ... repair.exe
Zuletzt geändert von denkmann am 13.06.2005, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
zaubermausle
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2005, 19:00

Beitrag von zaubermausle »

Guten Abend,
ich habe auch V3 installiert (WIN 98SE) und habe ebenso die Probleme wie meine Vorgänger.
Gestern ging streckenweise gar nichts mehr, dann habe ich das von Andi
probiert, und es ging einigermassen.
Ich hatte Probleme mir V3, IE, meinem Emailprogramm(Incredimail), und meinen Browser (Opera)
Heute wollte mein Grafikprogramm nicht mehr so richtig.
Habe mindestens 10x einen Neustart machen müssen, weil sich immer V3 aufgehängt hat.
Er erklärt mir dann , dass das System ausgelastet sei. dabei habe ich noch gar nichts grösseres gemacht.
Nun habe ich das mit dem oleaut32.dll gelesen und natürlich sofort nachgesehen welche Version ich habe.
Dabei hat er mir nun 4 verschiedene Versionen von diesem oleaut32.dll
angezeigt.
Braucht man tatsächlich so viele Versionen oder kommt dieser Konflikt gerade weil es so viele sind?

Gruss

Claudia
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zaubermausle,
zaubermausle hat geschrieben:Nun habe ich das mit dem oleaut32.dll gelesen und natürlich sofort nachgesehen welche Version ich habe.
Dabei hat er mir nun 4 verschiedene Versionen von diesem oleaut32.dll
angezeigt.
Braucht man tatsächlich so viele Versionen oder kommt dieser Konflikt gerade weil es so viele sind?
wie meinst Du das mit "4 Versionen"?

In Deinem Windows-System Verzeichnis sollte die oleaut32.dll stehen. Die hat natürlich nur eine Version. Hast Du bei Dir noch mehr davon an anderen Stellen auf der Platte liegen? Diese wären aber dann nicht von BayWotch.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
zaubermausle
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2005, 19:00

Beitrag von zaubermausle »

Hallo Elmar,
vielen Dank für Deine Antwort.

Version 2.40.4515 Windows\System\
Version 2.40.4277 Windows\TEMP\pft2035 ~TMP\Reader
Version 2.40.4275 Windows\Temp\A_INST\SYSDAT\SYSTEM
Version 2.40.4268 Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Explorer 8.0

Diese Versionen befinden sich auf meinem Computer.

Kommt es dadurch zu einem Versionskonflikt.
Kann ich die anderen löschen?
Welche wäre von den ersten 3 für Baywotch zuständig.

Herzlicher Gruss

Claudia
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zaubermausle,
zaubermausle hat geschrieben:Version 2.40.4515 Windows\System\
Version 2.40.4277 Windows\TEMP\pft2035 ~TMP\Reader
Version 2.40.4275 Windows\Temp\A_INST\SYSDAT\SYSTEM
Version 2.40.4268 Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Explorer 8.0

Diese Versionen befinden sich auf meinem Computer.
na, dann bin ich zumindest froh, daß nicht BayWotch Schuld ist... dann wäre nämlich im WINDOWS\SYSTEM Verzeichnis eine Version 3.50.5016 zu finden.

Ich kann Dir hier schlecht Tipps geben, welche der DLL's für Dein System sinnvoll sind. Hier haben offensichtlich viele Köche am Brei gerührt.

Die DLL in den TEMP Ordnern sehe ich als weniger problematisch... das sind wohl Übrigbleibsel von vorangegangenen Installationen.

Der Photo Explorer hat wohl seine eigene DLL mitgebracht, aber hat diese wohl nicht ins WINDOWS\SYSTEM Verzeichnis gespielt, wo sie eigentlich hingehört.

Von BayWotch müßte eigentlich die Version 2.40.4275.1 nach WINDOWS\SYSTEM installiert werden, was im aktuellen Komplett-Setup leider nicht der Fall ist... da kommt aber heute noch was zu.

Mehr kann ich da leider im Moment auch nicht sagen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

es steht jetzt eine überarbeitete Fassung des Komplett-Setup zur Verfügung, in der die korrekte OLEAUT32.DLL enthalten ist.

Auch wurden noch einige unnötige Dateien entfernt, die das Setup ein paar Kilobyte schlanker machen.

Hier nochmal der Link zur V3 Download Seite:
http://www.baywotch.de/php/v3.php

Hinweis: Mit dem neuen Komplett-Setup läßt sich nicht das Problem mit der OLEAUT32.DLL beheben, wenn diese bereits installiert ist! Hierzu bitte weiter oben den Link zum Microsoft MCREPAIR.EXE Tool nutzen!

Danke vor allem nochmal an Andi!!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
suzade
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2004, 12:26
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von suzade »

... gerne geschehen ;) ist ja auch zu meinem eigenen Vorteil

Ich hab gerade V3 wieder installiert und es läuft alles problemlos. Jetzt hätte ich noch die eine oder andere Frage die eigentlich Off-Topic ist.

Ich habe jetzt die "Favoriten" und Artikel in die V3 importiert zum testen. Leider können ja nur 300 Artikel verwaltet werden. Das ist ein bischen schade da ich die Artikel trotz V3 nach wie vor in der V2 abgleichen muss und keinen direkten vergleich zur V3 habe.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe funktioniert die Shopsuche nur in der prof. Version?... schade eigentlich - Mir reicht die standard Version vollkommen aus nur eben die Shopsuche fehlt... will ja schliesslich wissen was die Konkurrenz verkauft hat... auch im Shop :mrgreen:

Nochmals vielen Dank für den erstklassigen Service und das auch Probleme von Usern älteren Windows Versionen ernst genommen werden.

Grüssle Andi
zaubermausle
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2005, 19:00

Total genervt

Beitrag von zaubermausle »

Guten Abend Elmar,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe heute morgen die drei Versionen ausgeschaltet und nur die Version im Windows-System belassen.
Danach hatte ich das Gefühl, dass er besser läuft nur V3 machte Probleme,
konnte 2-3 Aktionen durchführen, dann blieb er hängen.
Heute Nachmittag habe ich dann die "alte" Version V3 über Systemsteuerung/Software deinstalliert und die neu V3 installiert.
Anschließend war ich genervt. >:(
Jetzt funktionierte mein email.programm nicht mehr richtig, und bei meinem Grafikprogamm ging gar nichts mehr.
Habe bestimmt wieder 10 x einen Neustart machen müssen.
Dann habe ich beim email-Programm ein Update gemacht und beim Grafikprogram ein Repair, diese 2 laufen jetzt wieder,
Aber V3 geht immer noch nicht richtig. Nach 2/3 Atktionen flieg ich entweder raus, dh die Anwendung wird geschlossen oder er hängt sich auf und nix geht mehr ausser einem Reset.
Hast Du noch eine Idee
Jetzt mach ich schon 3 _tage mit V3 rum, das hab ich mir so eigentlich nicht vorgestellt. :'(
herzlicher Gruss

Claudia
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Total genervt

Beitrag von denkmann »

Hallo zaubermausle,
Aber V3 geht immer noch nicht richtig. Nach 2/3 Atktionen flieg ich entweder raus, dh die Anwendung wird geschlossen oder er hängt sich auf und nix geht mehr ausser einem Reset.
Hast Du das o.g. MCREPAIR.EXE schon ausgeführt?

Ich würde folgende Vorgehensweise raten:

1. BayWotch V3 deinstallieren
2. Das BayWotch V3 Verzeichnis (normalerweise c:\programme\baywotch3) löschen
3. Neu booten
4. MCREPAIR.EXE ausführen
5. Neu booten
6. BayWotch V3 (neues überarbeitetes Setup) installieren

Dann sollte alles funktionieren.

Wenn nicht, dann sitzt irgendwo anders noch ein Haken im System... Windows ist da leider manchmal sehr erfinderisch. Dann gibt's da noch Möglichkeiten, Windows zu reparieren, indem Windows von der Installations-CD nochmal aufgerufen wird. Dabei kann man dann auswählen, ob Windows komplett gelöscht und neu installiert werden, oder ob eine bestehende Installation aktualisiert/repariert werden soll.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten