Test

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Test

Beitrag von wolf »

Hallo,
ich bin hocherfreut, daß es jetzt eine neue funktionell erweiterte Version gibt.

Allerdings kann man als Nutzer der Standard Version nix so recht testen, schließlich fehlt der Datenbestand. Der optische Eindruck macht aber schon etwas her und verspricht vieles.

Ärgerlich finde ich allerdings, daß 20 verantwortungslose Tester am werkeln waren. Als Dödel ist Baywotch nicht nutzbar! Es bedarf erweiterter Rechte! Vielleicht sollte mal

Kompromittierung unvermeidbar?
http://www.mathematik.uni-marburg.de/~w ... omise.html

gelesen werden.

<Zitat>
Ein beschränktes Benutzerkonto kann den möglichen Schaden begrenzen!
</Zitat>

Es war schon ein Kritikpunkt an der Version 2.5 und sollte eigentlich geändert werden! Da wahrscheinlich ein Großteil der BayWotch-Nutzer keine PC-Profis sind, werden sie gezwungen mit erweiterten Rechten im Internet zu surfen. Das bedarf wohl keinen Kommentars.

Wolf
Benutzeravatar
lvcc
Beiträge: 338
Registriert: 07.01.2004, 19:14
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Test

Beitrag von lvcc »

wolf hat geschrieben: Allerdings kann man als Nutzer der Standard Version nix so recht testen, schließlich fehlt der Datenbestand.

:?:
Ärgerlich finde ich allerdings, daß 20 verantwortungslose Tester am werkeln waren.
Autsch, der tut weh.

Aber du hast wohl recht, ist bei mir tatsächlich so - hat aber andere Gründe... :-/


Mike
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Wolf hat geschrieben: Allerdings kann man als Nutzer der Standard Version nix so recht testen, schließlich fehlt der Datenbestand.
lvcc hat geschrieben: :?:
Trotz meines kleinen Datenbestandes, für das Hobby reichen 2.700 Sätze, fehlen so viel Daten, daß ein sinnvoller Test nicht möglich ist. Schließlich kann man ohne Key nur mit 300 Sätzen testen. Ich muss mich also noch ein wenig gedulden. So Elmar möchte, kann ich sicher bald lostesten ;)
Wolf hat geschrieben: Ärgerlich finde ich allerdings, daß 20 verantwortungslose Tester am werkeln waren.
lvcc hat geschrieben: Autsch, der tut weh.
Aber du hast wohl recht, ist bei mir tatsächlich so - hat aber andere Gründe...
Sicher hatten alle, welche an der Verteilung von den hier aufgeführten Schädlingen beteiligt sind
Symantec Security Response
http://www.symantec.com/avcenter/vinfodb.html
ihre Gründe. Es gibt wohl kaum jemanden, der seinen PC freiwillig infiziert und als Virenschleuder einsetzt.

Es darf doch nicht vergessen werden, daß ein Großteil der BayWotch-Nutzer seinen Lebensunterhalt durch eBay bestreitet. Wenn ihm also ein Virus seine Datenbank löscht, bleibt nur noch der Weg zum Sozialamt. Denn Datensicherungsstrategien werden diesem Nutzer wahrscheinlich auch unbekannt sein.
So weitere Informationen gewünscht werden, hier gibt es weiterführende Links
http://www.woicke-consulting.de/wissen/ ... rity-tipps

Mit freundlichen Grüssen
Wolf
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Für die Nutzung von BayWotch ist das Recht des Hauptbenutzer nötig. Dies sind allerdings für die Nutzung des Internet zuviel Rechte!

Es gibt eine einfache Lösung, um dieses Problem zu lösen. Die DB wird in das User-Verzeichnis verlagert. Hier hat der User alle benötigten Rechte. Allerdings wäre dann eine Nutzung immer nur durch den entsprechenden User möglich.

Deswegen meine Frage, gibt es BayWotch-Nutzer bei dem sich mehrere User eine Datenbank teilen?

Diese Problematik gilt nur für Windows NT, 2000, XP, 2003-Nutzer, weil es erst hier geschützte User-Verzeichnisse gibt.
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

Ich verstehe Dein Problem nicht. Ich habe BW unter XP SP2 als Administrator installiert und benutzt, habe diesen User aber später zum User mit eingeschränkten Rechten degradiert. BW läuft ohne Mucken, auch die Updates, nur die Uhrzeit kann ich nicht aktualisieren, dazu muß ich dann rüber zum Admin.
Viele Grüße,
Dennis.
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

wotchbert hat geschrieben: Ich habe BW unter XP SP2 als Administrator installiert.
Das Installationen als Admin durchgeführt werden müssen ist wohl normal.
wotchbert hat geschrieben: habe diesen User aber später zum User mit eingeschränkten Rechten degradiert
Diese Verfahrensweise ist wohl weniger Standard. Soll ich jedesmal den User zum installieren umstufen oder für jede Anwendung einen eigenen User anlegen?

Der Normalfall ist doch wohl, ein Account Admin installiert und ein Account User arbeitet. Die beiden Accounts haben nix miteinander zu tun.

Bitte nicht vergessen, wir behandeln hier Otto Normalverbraucher.
Benutzeravatar
SuGo
Beiträge: 248
Registriert: 03.01.2004, 17:36
Wohnort: Neu Rullstorf

Beitrag von SuGo »

Es kann und soll wohl nicht die Aufgabe von BW sein (und noch weniger die von Elmar), sicherheitsrelevante Versäumnisse aus der MS-WinDoof-Welt der letzten 12 Jahre zu verändern?
Oder wie soll ich die Diskussion hier verstehen???

Viele Grüße von Stefan
Regel Nummer 1: RUHE BEWAHREN!!!
Kaffe oder Tee trinken und Ebay die Schuld geben!
Nach 20-30 Minuten nochmal probieren,erst dann posten!
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

SuGo hat geschrieben: Es kann und soll wohl nicht die Aufgabe von BW sein (und noch weniger die von Elmar), sicherheitsrelevante Versäumnisse aus der MS-WinDoof-Welt der letzten 12 Jahre zu verändern?
Wo war in meinen Worten von den letzten 12 Jahren die Rede? Wir sprechen von heute und den machbaren Lösungen. Es war schon in der Version 2 des öfteren davon die Rede, dass es Probleme bei der Nutzung als User gibt.

Allerdings begreife ich den Sinn Deiner Worte nicht so ganz und vor allen Dingen, was sie mit dem angesprochenen Problem zu tun haben.
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

erste Testergebnisse

Beitrag von wolf »

Der Status der eingestellten DBsuche Filter ist nicht pro Ordner einstellbar. Er ändert sich bei allen Ordnern, außerdem wird er immer wieder beim Neustart mit einem Haken bei allen Einstellungen versehen. Er merkt sich also die alte Einstellung nicht. Da mich nur die laufenden Artikel interessieren, muss ich es also immer neu einstellen. Allerdings ist dies vielleicht auch nur eine Gewöhnungsfrage.

Ärgerlicherweise muss ich zwei CPU-Schleifen vermelden, das Programm war immer nur durch den Taskmanager zu beenden. Leider kann ich nicht viel zur Ursache sagen, außer das ich mit der Maus im Ordnerfenster war und wahrscheinlich an der falschen Stelle geklickt habe.
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

weiterer Fehler und eine Frage

Beitrag von wolf »

Diesmal kam die CPU-Schleife mehrfach bei der Arbeit im Ordner Ignorieren.

Versehentlich habe ich etwas in diesen Ordner geschubst. Es fiel mir auf, als ich mir den entsprechenden Suchordner ansah und nur einen Artikel fand. Also drückte ich auf Onlinesuche. Diese vermeldete mir, dass der gesuchte Artikel im Ordner Ignorieren sei. Hier sind allerdings über dreitausend Artikel enthalten.

Wie kann man einen Artikel im Ordner Ignorieren finden? Meine Bemühungen endeten bisher immer mit einer CPU-Schleife :(
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Re: weiterer Fehler und eine Frage

Beitrag von Mash »

wolf hat geschrieben:Diesmal kam die CPU-Schleife mehrfach bei der Arbeit im Ordner Ignorieren.
Was meinst Du mit "CPU-Schleife"? ???:(

wolf hat geschrieben:Wie kann man einen Artikel im Ordner Ignorieren finden?
Entweder mit Doppelklick auf den Ordner "Ignorieren" (ist aber abhängig davon, was Du in Optionen-Ordner&Suchmaske-"Bei Doppelklick auf Ordner..." eingestellt hast) oder Du benutzst die Datenbanksuche mit eingeschalteter Option 'Ordner "Ignorieren" und "Gelöschte Objekte" mit einbeziehen' (im Reiter "Datenbanksuche Filter").
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

CPU = ZE = Prozessor

siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Cpu


Danke für den Hinweis. Damit habe ich mich heute zum zweiten Mal blamiert :(


Aber da werde ich gleich die Gelegenheit nutzen, Elmar für dieses Werk zu danken. Durch die Variante des ignorieren-Ordners vereinfacht sich bei mir das BayWotch-Handling gewaltig. Ich habe derzeit nur 42 Artikel, welche ich beobachte, allerdings sind dafür 3.200 Artikel im ignore. Während bisher immer der gesamte Bestand überwacht werden musste, braucht man jetzt nur noch die Neuzugänge zu sortieren.

Mir gefällt es :) Meinetwegen kannst Du Dich jetzt aufs Ohr legen und Kraft für Version 4 schöpfen. Vielleicht noch die Sicherheitslücke beseitigen, wobei dies wohl keinen weiter zu stören scheint.
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

wolf hat geschrieben:CPU = ZE = Prozessor

siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Cpu
Jetz weiß ich, was eine CPU ist...ich danke Dir ;)

OK, ich formuliere etwas anders: was meinst Du mit "Schleife" in dem Begriff "CPU-S c h l e i f e" ;D
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
Benutzeravatar
SuGo
Beiträge: 248
Registriert: 03.01.2004, 17:36
Wohnort: Neu Rullstorf

Beitrag von SuGo »

Na, du prangerst die verantwortungslosen Tester an, die mit vollen Benutzerrechten BW bedienen...
Der Normalbenutzer von BW und MSWindows sitzt aber nun mal mit erweiterteten Rechten am PC (über 90%), und hat auch nicht den blassesten Schimmer, wovon dabei überhaupt die Rede ist geschweige denn, wie man die Admin-Rechte wieder los wird...
Und wenn dann doch jemand genug Ahnung von der Materie hat (wie Du z.B.), ist es doch ein leichtes, BW mit "ausführen als" zu starten,oder? ;)

Und selbst wenn BW mit eingeschränkten Rechten 100% läuft: Sicher ist der Zugang ins Internet dadurch noch lange nicht...und verantwortungslos fühle ich mich auch nicht,ich habe seit 2 1\2 Jahren keinen Virus mehr gehabt... Also,nicht so grundlos schimpfen mit den armen Testern... ;)


Viele Grüße von Stefan
Regel Nummer 1: RUHE BEWAHREN!!!
Kaffe oder Tee trinken und Ebay die Schuld geben!
Nach 20-30 Minuten nochmal probieren,erst dann posten!
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Mash hat geschrieben:OK, ich formuliere etwas anders: was meinst Du mit "Schleife" in dem Begriff "CPU-S c h l e i f e"
Hast Du noch nie eine nicht endende Sanduhr auf Deinem Bildschirm gehabt? Dies wird durch eine fehlerhafte Programmschleife erzeugt. Das Programm wartet in einer Schleife auf die Beendigung eines Ereignisses. Aus welchen Gründen auch immer, es gibt kein Endeereignis. Da dies arg weit weg vom Thema BayWotch ist, falls Interesse, ein Link bei dem Du Dich zum Thema PC-Grundlagen informieren kannst
http://www.woicke-consulting.de/wissen/ ... dlagen.htm
Damit wollen wir dieses Thema beenden oder notfalls per E-Mail weiterführen.
SuGo hat geschrieben:Na, du prangerst die verantwortungslosen Tester an, die mit vollen Benutzerrechten BW bedienen...
Der Normalbenutzer von BW und MSWindows sitzt aber nun mal mit erweiterteten Rechten am PC (über 90%), und hat auch nicht den blassesten Schimmer, wovon dabei überhaupt die Rede ist geschweige denn, wie man die Admin-Rechte wieder los wird...
Eine sehr eigenartige Einstellung. Zumindest in meinem näheren und weiterem Umfeld dürfte die Prozentzahl nicht stimmen. Auch nimmt das Bewusstsein der PC-Nutzer für die Gefahren doch sehr zu. Es besteht also schon ein gewisser Drang verantwortungsvoller zu handeln. Wenn Du in Deinem Umfeld nichts zur Erhöhung des Gefahrenbewußtseins beiträgst, wirft es doch ein sehr bezeichnenden Licht auf Dich.
Ich schrieb schon in einem anderem Beitrag, mir ist sehr wohl bewusst, daß vom ordnungsgemäßen funktionieren von BayWotch Existenzen abhängen. Meine, wie Du vielleicht gemerkt hast, nicht, ich bin in einem anderen Sektor tätig.
Anscheinend hast Du nicht alle meine Beiträge gelesen, zumindest nicht alle Beiträge in dem angebotenen Link. Ich kenne keinen Verantwortungslosen, welcher dies von sich behauptet. Passiert dann doch etwas, kommt gleich Kann ja mal passieren und die Schuld wird bei anderen gesucht. Wenn für Deinen PC auf allen HDs ein Format gestartet, hat dies sicher keine Auswirkungen Kann ja mal passieren.
So ein Nutzer verantwortungsvoll handeln möchte, muss ihm auch mit sehr wenigen Kenntnissen die Möglichkeit dazu geboten werden.
Antworten