Test

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich jetzt XP auf einem PC frisch installiert, alle aktuellen Patches eingespielt und einen Benutzer eingerichtet, mehr nicht. Danach habe ich als Admin Version 3 installiert und einmal angestartet, es lief einwandfrei. Abmeldung als Admin und Anmeldung als Benutzer. Die Fehlermeldung sende ich Elmar als E-Mail, schließlich darf ein Benutzer in Programmverzeichnissen nicht schreiben, deswegen ein Screenshot. Soweit dazu :(

Ich hatte bisher nicht geschrieben, wie meine erwähnte Härtung des Systems aussieht. Es wird schlicht aus dem Wurzelverzeichnis jeden Laufwerks der Benutzer Jeder entfernt. Es ist nur eine kleine Massnahme, um den PC vor Fremdzugriff zu schützen. Ich hatte nicht vermutet, daß die Fehlermeldung damit zusammen hängt, wollte es aber sicherheitshalber lieber testen.

Um BayWotch als Benutzer zu nutzen, sehr schlechtes Deutsch, liess sich aber nicht vermeiden, muss der BayWotch-Programmordner mit der Berechtigung Ändern für Benutzer ausgestattet werden. Dann funktioniert es auch mit dem Nachbarn ;)

Günstig wäre, wie schon einmal von mir vorgeschlagen, eine Trennung von Programm und Daten in verschiedenen Ordnern. Das Update von 3.0.27 musste als Admin gefahren werden, beim Update als Benutzer gab es Fehler.

Da nicht jedes Update den Status Admin erfordert, wäre eine entsprechende Programmmeldung angebracht.

Generell muss ich allerdings feststellen, dass das Sicherheitsbewusstsein der BayWotch-Nutzer anscheinend gegen Null tendiert >:( Schließlich bin ich der Einzige, welcher sich über sicherheitsrelevante Mängel von BayWotch mokiert. Aber vielleicht sind es alles nur Hobbynutzer, denen der Verlust der BayWotch-Datenbank keinen Kummer bereitet. Aber es bleiben dennoch potentielle Bots und Virenschleudern, so sie nicht schon infiziert sind, wie man unter

http://www.woicke-consulting.de/wissen/ ... rity-tipps

nachlesen kann.
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

Den letzten Absatz sollte man Dir um die Ohren hauen, sowas von borniert...

Wie gesagt, ich lasse Baywotch als Nutzer mir eingeschränkten Rechten laufen. Das Thema war auch schon vor Deiner Anwesenheit hier das ein oder andere mal diskutiert worden. Vielleicht bist Du auch nur der einzige, der Probleme damit hat? Ach, nein, ich vergaß, wir sind ja alle verantwortungslos dumm.

Viel Spaß noch mit Dir selbst...
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

bevor hier jeder einzeln durch den wolf gedreht wird: lassen wir mal wotchberts aussage so wirken und jeder mag sich innerlich anschließen oder nicht.

die meinung bezüglich des sicherheitsbewußtseins hat nun jeder vernommen. im zuge einer sachlichen diskussion ist also ein erneutes allgemeines beschuldigen und unterstellen nun nicht noch mal notwendig (wink an wolf), da dies nicht zu deinem problem weiterhilft sondern nur ein aufheizen der diskussion bewirkt und (wie du schon sicherlich selbst bemerkt hast) vom eigentlichen thema ablenkt.

damit die diskussion nicht abdriftet konzentrieren wir uns dann auf das eigentlich geschilderte problem bis zur zeile "Da nicht jedes Update den Status Admin erfordert, wäre eine entsprechende Programmmeldung angebracht."
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von benu »

Mischa hat geschrieben:bevor hier jeder einzeln durch den wolf gedreht wird: lassen wir mal wotchberts aussage so wirken und jeder mag sich innerlich anschließen oder nicht.

[...]

damit die diskussion nicht abdriftet konzentrieren wir uns dann auf das eigentlich geschilderte problem bis zur zeile "Da nicht jedes Update den Status Admin erfordert, wäre eine entsprechende Programmmeldung angebracht."
Dem kann ich mich unvorbehaltlos anschliessen :!:
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
Benutzeravatar
SuGo
Beiträge: 248
Registriert: 03.01.2004, 17:36
Wohnort: Neu Rullstorf

Beitrag von SuGo »

Mischa hat geschrieben:bevor hier jeder einzeln durch den wolf gedreht wird:
...
Ein sehr schönes Wortspiel,Mischa...LOL!

Aber im Ernst: Wenn geballtes Halbwissen, geparrt mit Oberlehrer-Mentalität hier im Forum einschlagen, hält es manche Leser nicht mehr ruhig auf den Stühlen...mich auch nicht!

Deshalb nochmal an dich,Wolf:
Ich finde es doch schon recht anmassend, wie du hier auf deine Sicherheits-Pauke haust...du weisst gar nichts über die Leute, die BW nutzen, geschweige denn von ihrer Rechnerlandschaft oder ihrem Sicherheitsbewusstsein, trotzdem erlaubst du dir einige recht patzige
Urteile darüber...gestützt durch Links, die die meisten Tester nun wirklich nicht mehr lesen müssen.

Wolf, DU hast ein Problem mit DEINER Sicherheitsstruktur und Baywotch.
Und nur,weil alle anderen dieses Problem nicht haben, brauchst du deshalb nicht denken,das deine Massnahmen, ein "sicheres" Windows (paradox) zu betreiben, der Weisheit letzter Schluss wären und alle anderen User verantwortungslos sind.

Mein Sicherheitsbewusstsein ist durchaus aktiviert und läuft auf 100%, selbst als Admin. Und obwohl mein Rechner 24/7
im Internet hängt, bin ich noch nie Opfer von all den bösen Gefahren geworden...und das war kein Glück.

Und zum Thema: JEDES Update sollte prinzipiell von einem Administrator oder Verantwortlichen abgesegnet werden - ich würde jedenfalls niemanden, dem ich nur eingeschränkte Rechte zugestehe, ein Update einspielen lassen.

Code: Alles auswählen

Generell muss ich allerdings feststellen, dass das Sicherheitsbewusstsein der BayWotch-Nutzer anscheinend gegen Null tendiert  Schließlich bin ich der Einzige, welcher sich über sicherheitsrelevante Mängel von BayWotch mokiert. Aber vielleicht sind es alles nur Hobbynutzer, denen der Verlust der BayWotch-Datenbank keinen Kummer bereitet. Aber es bleiben dennoch potentielle Bots und Virenschleudern, so sie nicht schon infiziert sind, wie man unter...
Wolf, auch dein Rechner ist eine potentielle Virenschleuder, sofern da Windows installiert ist, glaub mir...es gibt keine Sicherheit. Und Baywotch hat auch keine "sicherheitsrelevanten Mängel", die du mokierst, die hat nämlich dein Betriebssystem. Und der Verlust meiner Datenbank würde mich tatsächlich nicht die Bohne kratzen, da ich dann einfach meine Sicherungskopie wieder aufspielen würde. Die ist natürlich nicht auf dem selben Rechner gelagert...

Viele Grüße von Stefan
Regel Nummer 1: RUHE BEWAHREN!!!
Kaffe oder Tee trinken und Ebay die Schuld geben!
Nach 20-30 Minuten nochmal probieren,erst dann posten!
Benutzeravatar
hicon1
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2006, 02:32
Wohnort: 31535 Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von hicon1 »

Hallo, diesen Beitrag habe ich ja rein zufällig gefunden und bin hell aufbegeistert.
Ich habe jeden Tag mit Usern zu tun.
User als Anwender im Unternehmen und der Chef / die Chefin als Anwender und IT-Verantwortlicher im eigenen Unternehmen.
Des Weiteren ist natürlich der Bekanntenkreis mit Privatusern groß.
Was ist, das täglich Brot.? Retten, was zu retten ist. „Ich habe auch einen PC zu Hause“ „Das habe ich in der Com..... B..d gelesen“ usw. usw. usw..
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, kommt: „Ich habe nichts gemacht“.
Frage: „Wo ist denn die aktuelle Datensicherung?“
Antwort: „Ähh...ach ja...die müsste...tja, da hatte ich keine Zeit“.
Frage: „Warum haben sie sich als Admin und nicht mit ihrem Arbeitsprofil eingeloggt?
Antwort: „Ach...das ist immer so umständlich, da logge ich mich immer gleich als Admin ein und außerdem kann ich als Admin mehr. Mit dem Arbeitsprofil wäre das nicht geschehen.
Jetzt wird´s ein wenig böse. Und wieder 200 und mehr Euro für mich.
Da könnte ich ein Buch schreiben. Wir nennen so etwas Daddeln.
IT-Verantwortliche (Der Chef im Kleinunternehmen).
Wenn Sicherungssysteme nicht zu teuer sind und die Notwendigkeit gesehen wird, wird sich nicht daran gehalten. (Nur ab und zu ein Band wechseln). Antworten wie oben.
Da sage ich doch ganz einfach: „Lernen durch SCHMERZEN.
Ernsthaft lesen ist auch so ein Thema. Die Bücher sind oft genug vorhanden. Ist aber so anstrengend und außerdem schlafe ich dabei immer ein. Oder so.
Mir sollte das ja recht sein, da ich damit wirklich gutes Geld verdiene.
Das Zauberwort heißt Eigenverantwortung.
Stehen 70% der Autofahrer auf dem Parkplatz oder Seitenstreifen, haben die Motorhaube auf und fummeln am Motor? Die Antwort gebe ich mal für Dich. NEIN. Beim PC sieht das Ganze anders aus. Da fummeln, hier mal was Verstellen und wenn’s dann knallt, ist alles Mögliche schuld. Man hätte ja zuvor ein Image erzeugen können. Hätte. Image, was ist das. Regedit kennt fast jeder.
Genug der Ausführungen!!!
Warum habe ich das geschrieben?
Ich gebrauche BW seit Jahren und bin auch schon fremd gegangen.
(Lernen durch Schmerzen)
Bin wieder bei BW und habe mich zur BWpro gesteigert.
Die Bedienungsanleitung zu BW ist wirklich gut. Sind Fragen offen, so wende ich mich mit dieser ans Forum. Dort bekomme ich Hilfe und das auch noch sehr schnell.
Deshalb wundert mich dieser Teil des Forum sehr und stimmt mich auch etwas befremdlich.
Unzulänglichkeiten von BW werden offen angesprochen.
Elmar Denkmann, seine Admins und Tester kümmern sich vorbildlich um BW-User.
Schau Dir mal andere, vergleichbare Programme an. Sorry... hier vermisse ich etwas Horizont.
Es handelt sich z.Zt. bei BW um eine Beta! Jetzt hätte ich gerne einen Link!
Das verstehe sogar ich. Die Version ist noch nicht fertig!!!!!
Es sind eine Menge Probleme hier im Forum, die nicht an BW liegen.
(Mein System ist total i.o., oder eine Neuinstallation kommt z.Zt. nicht in Frage. Keine Datensicherung, oder keine Zeit...oder...oder.)
Ich habe es persönlich getestet. Nach einer richtigen Neuinstallation des BS und einer sauberen Installation von BW läuft BW sehr gut.
Neuinstallation, heißt nicht das BS einfach über das alte BS drüber installieren.
Und wenn Elmar ein Problem geschildert wird, so nimmt er sich dieser Sache an.
Bis jetzt läuft die Beta-Phase wirklich gut.
Es ist ganz sicher nicht die Aufgabe des BW-Team dem User den Umgang mit dem PC zu erläutern. Wenn ich mir ein NAVI für mein Auto kaufe, mache ich für Probleme mit dem NAVI ja auch nicht die Fahrschule verantwortlich. Fahren muss ich schon können.
Du solltest mal mehr im Forum lesen. Dort wird das Thema Sicherheit ernsthaft angesprochen, teilweise gelöst und Elmar kümmert sich ernsthaft um diese Problematik.
Hier sind nicht Lösungen zur Selbstdarstellung im Visier, sondern BASICS. Z.Bsp. das einwandfreie Zusammenwirken von BW und Virenprogrammen. Lösungen für alle BW-Anwender, auch ohne Studium. (Wobei der Eine oder Andere Prof zu einigen Beiträgen `ne Menge Fragen hätte!)
Meine Sicht der Dinge ist die richtige und die Erde ist eine Scheibe!
Worum ging es hier noch mal?
Gruß
Michael

P.S. Ich will keinen Belehren. Helfen tue ich gerne. (Wenn ich kann).
Für Schelte und Prügel wegen meinem Beitrag stehe ich zur Verfügung.
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Ordner versehentlich verschieben

Beitrag von Ralfi »

Hi Elmar,

Bezug: http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?p=6484#6484
denkmann hat geschrieben:
wolf hat geschrieben:Generell habe ich bei meiner Nutzung der Version 3 gemerkt, sie reagiert sehr empfindlich bei der Arbeit mit der Maus. Schwupps ist ein Ordner verschoben.
Me2 - passiert mir auch ziemlich häufig (und ebenfalls beim Explorer so gut wie nie).
Ich hab das mal genauer angeschaut und das Verschiebe-Verhalten scheint bei beiden (Explorer & BW) in etwa gleich zu sein.
Ist mir unverständlich, daß mir das dauernd passiert.. ???:(
bitte schau mal in die Optionen:
Ordner & Suchmaske -> Ordner können per Maus (Drag&Drop) verschoben werden
Wenn man BW gar nicht erst startet, tritt das Problem übrigens auch nicht auf.. :mrgreen:

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
Antworten