sich überschneidende Auswertungen nicht speicherbar in 3.0

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
tuco111
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2005, 12:59

sich überschneidende Auswertungen nicht speicherbar in 3.0

Beitrag von tuco111 »

Hallo,

ich hoffe, ich habe die neue Bedienungsanleitung richtig verstanden, aber ich finde keine Lösung darin für mein Problem:

Folgender Sachverhalt:

Ich möchte denselben Artikel in zwei verschiedenen Ordnern suchen und speichern lassen. Im ersten Ordner sollen alle gefundenen Artikel gespeichert werden und im zweiten die Artikel, die nach bestimmten Kriterien selektiert sind.

Beispiel:

1. Ordner: Suchtext: Andere Bibliothek
2. Ordner: Suchtext: Andere Bibliothek -lukian

Wenn ich im 1. Ordner die Artikel über "Online-Suche" suche, dann erhalte ich die gefundenen Artikel mit der Option (Symbol), diese speichern zu können. Wenn ich dagegen anschließend im 2. Ordner denselben Suchvorgang über "Online-Suche" starte, dann erhalte ich zwar die gefunden Artikel angezeigt, aber ohne die Möglichkeit, diese zu speichern.Jedenfalls wird das Symbol nicht angezeigt und auch sonst finde ich keine Möglichkeit zu speichern.

In 2.5 funkioniert diese Konstellation.


Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Tuco111
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: sich überschneidende Auswertungen nicht speicherbar in 3

Beitrag von denkmann »

Hallo tuco111,
tuco111 hat geschrieben:Ich möchte denselben Artikel in zwei verschiedenen Ordnern suchen und speichern lassen.
das ist nicht möglich. Ein Artikel kann nur in einem Ordner gespeichert werden. Es gibt keine Verweise oder doppelte Artikel.
In 2.5 funkioniert diese Konstellation.
Ne, nicht ganz. In 2.5 gibt es ja keine Ordner. Du hast also alle Artikel in einem Topf gespeichert.

Daß Du Artikel mit unterschiedlichen Favoriten listen kannst liegt daran, daß lediglich eine Datenbanksuche ausgeführt wird.

Das kannst Du mit V3 auch ereichen, in dem Du in den Optionen "Ordner & Suchmaske -> Bei Doppelklick auf Ordner..." die Option "Datenbanksuche mit Suchmaske ausführen" wählst. Dann hast Du genau das gleiche Verhalten wie bei BayWotch 2.5.

In diesem Fall wird also beim Doppelklick auf einen Ordner nicht der tatsächliche Ordnerinhalt gelistet, sondern es wird gemäß der Ordnersuchmaske eine Datenbanksuche ausgeführt; so bei bei 2.5, wo gemäß der Favoritensuchmaske eine Datenbanksuche ausgeführt wurde.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
tuco111
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2005, 12:59

Beitrag von tuco111 »

Hallo, Elmar,

es funktioniert. Danke für die Hilfe.

Tuco111
oe6mwd
Beiträge: 65
Registriert: 04.01.2004, 17:04

Re: sich überschneidende Auswertungen nicht speicherbar in 3

Beitrag von oe6mwd »

Hi Elmar,
denkmann hat geschrieben:Das kannst Du mit V3 auch ereichen, in dem Du in den Optionen "Ordner & Suchmaske -> Bei Doppelklick auf Ordner..." die Option "Datenbanksuche mit Suchmaske ausführen" wählst. Dann hast Du genau das gleiche Verhalten wie bei BayWotch 2.5.
Schön wäre es dann noch, wenn man das Ordner-Doppelklick-Verhalten auch ordnerspezifisch speichern könnte.
mfg. Wolfgang
-----------------
8020 Graz, Austria
Antworten