DB - Problem mit 2GB

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Boergi
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2005, 17:08

DB - Problem mit 2GB

Beitrag von Boergi »

Hallo zusammen,

ich habe (V3) 96.000 Artikel ... die DB ist jetzt knapp über 2GB groß... und habe daher - logisch - das Problem mit der DB-Größe...

Also habe ich mich daran gemacht, 40.000 Artikel zu löschen, und den Papierkorb (in V3) auch noch zu löschen....

Doch leider hat dies rein garnichts gebracht....

In der Statuszeile (unten) stehen immer noch die 96.000 Artikel... und Baywotch "meckert" immer noch wegen der DB-Größe...

Hat hier jemand evtl. einen Tip....

Vielen Dank für die Hilfe

Boergi
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Hast Du schon nach dem Löschen mit "Komprimieren und Reparieren" versucht?
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
Boergi
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2005, 17:08

Beitrag von Boergi »

Ja - Mehrmals... auch mit PC runterfahren.... und den ganzen "schmock" ....

Nichts hat was gebracht.... die schei*** 96.000 Artikel bleiben drin... ;-(((((

Danke
Boergi
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Damit ich Dich richtig verstehe: es ist Dir bisher nicht gelungen, 40.000 Datensätze zu löschen, so dass unten rechts steht "Gesamt: 96.000"? ???:(
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

Hast Du denn auch den Mülleimer geleert? Siehe Optionen.
Viele Grüße,
Dennis.
Boergi
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2005, 17:08

Beitrag von Boergi »

Ja - ich habe zwar 40.000 Aktionen gelöscht... UND den Mülleimer gelehrt.... aber rechts unten Steht immer noch "Gesamt: 96605" und die DB ist immer noch über 2 GB groß !!

Danke
Boergi
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Boergi,
Boergi hat geschrieben:Ja - ich habe zwar 40.000 Aktionen gelöscht... UND den Mülleimer gelehrt.... aber rechts unten Steht immer noch "Gesamt: 96605" und die DB ist immer noch über 2 GB groß !!
dann nehme ich an, daß die Datenbank nicht mehr richtig reagiert, weil die 2GB Grenze überschritten ist.

Hast Du mal BayWotch mit Startparameter /dbrep gestartet? (Datenbankreparatur)

Hast Du eine Standard oder eine Professional Lizenz?

Hast Du MS Access?

Bitte als erstes mal unbedingt Deine Datenbank (baywotch.db4) sichern!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Boergi
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2005, 17:08

Beitrag von Boergi »

Habe es schon öfters mit /dbrep probiert....

Kommt das kleine Baywotch bild... und dann das Fenster mit der DB komprimierung....

DAUERT DAUert ... ;-)

und nix - immer noch 2 GB und 96.000 Produkte...

Professional Lizenz..

Gruß
Boergi
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Boergi,
Boergi hat geschrieben:Habe es schon öfters mit /dbrep probiert....

Kommt das kleine Baywotch bild... und dann das Fenster mit der DB komprimierung....

DAUERT DAUert ... ;-)

und nix - immer noch 2 GB und 96.000 Produkte...

Professional Lizenz..
komisch komisch...

1. Hast Du MS Access?

2. Kannst Du denn mit BayWotch noch auf Deine Daten zugreifen, oder kommt eine Fehlermeldung?

Wenn noch Zugriff möglich ist:

Kannst Du den Inhalt des Mülleimers anzeigen? Sind da denn die 40.000 Artikel noch zu sehen? Kannst Du vielleicht manuell die Artikel im Mülleimer einzeln löschen? Nicht daß Du 40.000 mal DEL drücken sollst... es geht mir nur darum, herauszufinden, was da bei Dir passiert...
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Boergi
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2005, 17:08

Beitrag von Boergi »

Ach ja ... Access ist vorhanden.... aber kenn mich damit ÜBERHAUPTGARNICHT aus ;-)))

Boergi
Boergi
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2005, 17:08

Beitrag von Boergi »

Hallo denkmann,

1. Hast Du MS Access?

Ja !!!!

2. Kannst Du denn mit BayWotch noch auf Deine Daten zugreifen, oder kommt eine Fehlermeldung?

ja - aber nichts mehr suchen.... dann ist die DB gleich wieder zu voll - und meckert...

Kannst Du den Inhalt des Mülleimers anzeigen? Sind da denn die 40.000 Artikel noch zu sehen? Kannst Du vielleicht manuell die Artikel im Mülleimer einzeln löschen? Nicht daß Du 40.000 mal DEL drücken sollst... es geht mir nur darum, herauszufinden, was da bei Dir passiert...

Nein - da der Mülleimer leer ist... Nix mehr drin...

Hab jetzt mal 600 Auktionen (wichtige exportiert) und auf einen 2. Rutsch die ganze DB... (es wird angezeigt, daß 96.000 Exportiert wurden - CSV ist aber dann nur 71 MB groß !!)

Wenn ich die DB jetzt lösche... und die Exportierten Daten IMPORTIEREN will....

geht das ????

Danke Boergi
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Hi Boergi,

helfe gern, auch live per Chat oder so...
Welches MS Access hast Du?


Sven
Bild
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Boergi,
Boergi hat geschrieben:Nein - da der Mülleimer leer ist... Nix mehr drin...
komisch komisch.
Hab jetzt mal 600 Auktionen (wichtige exportiert) und auf einen 2. Rutsch die ganze DB... (es wird angezeigt, daß 96.000 Exportiert wurden - CSV ist aber dann nur 71 MB groß !!)
Es werden keine Artikelbeschreibungen exportiert, daher ist die Export Datei nur einen Brruchteil so groß wie die Datenbank.
Wenn ich die DB jetzt lösche... und die Exportierten Daten IMPORTIEREN will....

geht das ????
Nein, es gibt keinen Import für exportierte Dateien.

Sind denn für Dich die Artikelbeschreibungen wichtig? Wenn nein, könntest Du die im Programm alle löschen: Menü Datenbank -> Alle Artikelbeschreibungen löschen. Anschließend mußt Du natürlich erneut komprimieren.

Mit Access könntest Du die Sache wahrscheinlich besser lösen, dazu wären allerdings ein paar Grundlagen die Voraussetzung... oder die freundliche Hilfe eines anderen Anwenders. :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Boergi
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2005, 17:08

Beitrag von Boergi »

@ Sven

Acess 2002

hast Du url zu einem Chat ???

(Wenn ich die DB mit Access öffne - Extras - Dienstprograme - komprimieren und reparieren gehe... kommt Fehlermeldung "ungülitges Argument"


@denkmann

Es werden keine Artikelbeschreibungen exportiert, daher ist die Export Datei nur einen Brruchteil so groß wie die Datenbank.

AHA... das erklärt es.... aber die Artikelbeschreibung ist auch sehr wichtig..

Sven ... evtl. treffen wir uns ja gleich ;-)

Boergi
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

aus der Erinnerung:

wenn die DB am Limit ist, hatte rep/komp. unter Access auch nichts gebracht.

Hatte dann mit einer einfachen (nicht zu kompliziert aufgebauten) Abfrage die zu löschenden Datensätze gelistet, markiert und mit Del/Entf. auf der Tastatur gelöscht.

Danach unter Access rep/komp. durchgeführt. Dazu darf die DB4 aber nicht geöffnet sein !!

Wenn aber bei Deinem Versuch unter Access rep/komp durchzuführen BayWotch V3 und/oder die DB4 geöffnet waren, würde ich es nochmal versuchen.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Antworten