Abfrage erzeugen, in Tabelle exportieren

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
gerwell
Beiträge: 26
Registriert: 10.04.2005, 09:05

Abfrage erzeugen, in Tabelle exportieren

Beitrag von gerwell »

Hallo,

folgendes möchte ich realisieren. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das am besten umsetzen kann. Ich lese täglich eine Kategorie bei ebay ein. Die Datenbank wird sehr schnell groß. Alle drei Monate muss ich eine neue Datenbank anlegen. Nehmen wir an ich lese die Kategorie "Staubsauger" ein. Nun möchte ich eine Tabelle erstellen in der alle Staubsauger von z. B. Miele aufgeführt werden, welche im letzten Jahr verkauft worden. Für jede Datenbank kann ich eine Abfrage erstellen wo das gewünschte Ergebnis aufgezeigt wird. Nun ist mein Problem diese vier Abfragen so zusammenzufassen, dass sich die zusammen bearbeiten kann. sagen wir pro Abfrage haben wir 5000 Artikel. Nun möchte ich eine Tabelle oder dergleichen erstellen, wo dann 4 x 5000 Artikel auftauchen. ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnten.
Gruß
Gerd
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Ich würde eine neue DB erstellen, und die vier Tabellen aus den vier DBs verknüpfen.

Diese würde ich per Union-Abfrage miteinander verbinden, so daß alle Datensätze in einer virtuellen Tabelle erscheinen!
SELECT DISTINCTROW [NameTabelle1].*
FROM [NameTabelle1]
UNION ALL SELECT DISTINCTROW [NameTabelle2].*
FROM [NameTabelle2];

Eine Union-Abfrage wird erstellt:

Neue Abfrage erstellen ohne eine Tabelle oder Abfrage auszuwählen und dann in der SQL-Ansicht den Text oben eingeben (am besten kopieren). Für "NameTabelle1" etc. den richtigen Tabellennamen eintragen. Weitere Tabellen mit dem Textteil

UNION ALL SELECT DISTINCTROW [NameTabelle3].*
FROM [NameTabelle3]


anfügen und ganz zum Schluß das Semikolon setzen.

Wichtig: In allen Quell-Tabellen müssen die gleichen Felder sein (Anzahl, Name und Feldeigenschaft) aber das ist mit den BW-DBs kein Problem.

Falls die Anzahl der Datensätze in den Ursprungstabellen zu groß ist, diese vor der Unionabfrage so verkleinern, dass diese noch schnell genug bleibt. Anstatt der eingebundenen Tabellen kann auch der Name der Abfage, mit der man nur einen Teil der Datensätze auswählt in die eckige Klammer geschrieben werden.

Viel Erfolg!

Falls Probleme auftauchen noch mal melden!!
Zuletzt geändert von Borkumer am 19.06.2005, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
gerwell
Beiträge: 26
Registriert: 10.04.2005, 09:05

Beitrag von gerwell »

Hallo Tim,

besten Dank für die Antwort. Ich werde mich die nächsten Tage mal dransetzen. Ich poste auf jeden Fall was draus geworden ist.
Gruß
Gerd
Antworten