Suchliste fuer die Datenbanksuche

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Suchliste fuer die Datenbanksuche

Beitrag von Brode »

Hallo Baywotch-User,

Version 3.0.27 und 2.5.114 Standard parallel.

Wenn ich meinen Favoriten bearbeite und alle Suchergebnisse gspeichert habe, wuerde ich es begruessen wenn man zur Datenbanksuche eine Liste zusammenstellen könnte um dann "in einem Rutsch" nicht Erwuenschtes finden und eliminieren kann.
Ich koennte natuerlich mit einem Zusatz wie "-X" "-Y" usw. suchen lassen, bin dann aber nicht so flexibel wie mit einer Liste. Wenn ich die ersten Treffer analysiere wuerde ich gerne einzelne Suchbegriffe in einer Liste zusammenfassen und diese Liste von Fall zu Fall erweitern oder verfeinern. Suche dann mit "Favorit -LISTE"
Ist sowas bereits irgendwie machbar oder kann man es in weitere Planungen einfliessen lassen?

Vielen Dank

Ingo Brode
Ludwigshafen
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

Ich verstehe nicht ganz, was Du willst. Du kannst mit einem Rutsch unerwünschte Sachen finden, in dem Du einen inaktiven Ordner anlegst, ihm die Suchmaske mit allem Unerwünschten verpasst (Optionen: DB-Suche von 2.5 aktivieren!), und dann damit eine DB-Suche durchlaufen läßt. Die so gefundenen Artikel verschiebst Du dann am Besten in den "Ignorieren" Ordner.
Viele Grüße,
Dennis.
killer
Beiträge: 63
Registriert: 15.06.2005, 21:21

Beitrag von killer »

hallo

mal kurz für doofe was bewirkt die (Optionen: DB-Suche von 2.5 aktivieren!) :?:
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Nochmals zum Thema Suchliste

Beitrag von Brode »

So unklar habe ich mich aber nicht ausgedrueckt!

Beispiel: ich suche alles zum Thema Beatles. Wenn ich nur den Suchbegriff "Beatles" eingebe bekomme ich eine hohe Trefferzahl.
Interessieren mich keine DVDs, keine Buecher oder keine Tickets, dann gebe ich "Beatles -DVD -Buecher -Tickets" ein und die Trefferzahl reduziert sich. Wenn ich dann die restlichen Treffer durschaue entdecke ich weiteres was mich nicht interessiert. Also erweitere ich meinen Suchbegriff um weitere Eintraege. Sicher kommt aber mal der Punkt wo so ein Suchbegriff unuebersichtlich wird. Jetzt wuerde ich eine separate Liste bevorzugen die ich jederzeit ergaenzen kann und in der alle Begriffe zeilenweise durch CR getrennt vorliegen.

Ich denke jetzt habe ich es klar formuliert!

Gruss aus LU
Ingo Brode
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

killer hat geschrieben:mal kurz für doofe was bewirkt die (Optionen: DB-Suche von 2.5 aktivieren!) :?:
Damit wird für die DB-Suche die "richtige" DB-Suche der v2.5 aktiviert, und nicht die nachgebaute ebay-Suche von v3. Die ebay-Suche ist ein ziemlicher Krampf, man kann zB keinen Joker am Anfang des suchbegriffes stellen, oder kann keine Suche eingeben, die nur aus Auschlußkriterien besteht. Die v2.5 DB-Suche ist eine richtige Suche, sie sucht nach Zeichenfolgen.
Viele Grüße,
Dennis.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nochmals zum Thema Suchliste

Beitrag von denkmann »

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Brode hat geschrieben:Beispiel: ich suche alles zum Thema Beatles. Wenn ich nur den Suchbegriff "Beatles" eingebe bekomme ich eine hohe Trefferzahl.
Interessieren mich keine DVDs, keine Buecher oder keine Tickets, dann gebe ich "Beatles -DVD -Buecher -Tickets" ein und die Trefferzahl reduziert sich. Wenn ich dann die restlichen Treffer durschaue entdecke ich weiteres was mich nicht interessiert. Also erweitere ich meinen Suchbegriff um weitere Eintraege. Sicher kommt aber mal der Punkt wo so ein Suchbegriff unuebersichtlich wird. Jetzt wuerde ich eine separate Liste bevorzugen die ich jederzeit ergaenzen kann und in der alle Begriffe zeilenweise durch CR getrennt vorliegen.
Sowas in der Art geistert schon länger in meinem Kopf herum. Dabei geht es grundsätzlich um die Eingabe eines Suchtextes mit Hilfe eines Assistenten, mit dem man ohne spezielle "Plus-Minus-Klammer"-Kenntnisse einfach und schnell einen komplexen Suchtext eingeben kann.

Ich denke, damit wäre auch Deine Anforderung abgedeckt.

Das steht auf der großen BayWotch Wunschliste und wird irgendwann einmal realisiert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten