DatenGAU :-( Datenbankgröße und Update auf neue Version

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

DatenGAU :-( Datenbankgröße und Update auf neue Version

Beitrag von Mischa »

Ich hab folgendes Problem:

mit der Version 3.0.27 hatte ich die Meldung "Datenbankgröße erreicht."

nun wollte ich eine Datenbankkomprimierung durchführen: ging nicht, da ich bei starten der komprimierung immer die meldung bekomme:

Code: Alles auswählen

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: f_DBCompact
Zeile: 0
Code: 75
Description: Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei
Source: BayWotch
LastDLLError : 0
Zeit: 25.06.2005 15:42:33
App Version: 3.0.27 BETA.32
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
Winsock Version: 6.1.97.82

BayWotch hat diese Fehlermeldung zur Vereinfachung der Fehlersuche im BayWotch Programmverzeichnis als Datei mit dem Namen runtime.txt abgelegt.

Klicke [OK], um fortzufahren, oder [ABBRECHEN], um BayWotch zu beenden.


somit konnte ich die datenbank nicht mehr komprimieren :-(

ps: ein zugriff auf die datenbank funktioniert aber noch :-)


nun ist inzwischen eine neue Version herausgekommen.

die notwendige datenbankumstrukturierung gab mir hoffnung, da ich auswählen kann: "Daten in einer neuen Datenbank speichern"

leider kommt dann auch wieder die meldung, daß die datenbank zu groß ist :-(

warum eigentlich? es werden doch nur die daten ausgelesen aus der alten :-(



nachdem ich dann alles bestätigt habe kommt dann noch diese meldung:

Code: Alles auswählen

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_DoDBchangesForNewReleases
Zeile: 0
Code: 3061
Description: 1 Parameter wurden erwartet, aber es wurden zu wenig Parameter übergeben.
Source: DAO.Database
LastDLLError : 0
Zeit: 25.06.2005 16:10:59
App Version: 3.0.30 BETA.32
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
Winsock Version: 6.1.97.82

BayWotch hat diese Fehlermeldung zur Vereinfachung der Fehlersuche im BayWotch Programmverzeichnis als Datei mit dem Namen runtime.txt abgelegt.

Klicke [OK], um fortzufahren, oder [ABBRECHEN], um BayWotch zu beenden.


wie kann ich jetzt meine daten retten?
bzw die funktion von baywotch mit dieser datenbank wiederherstellen?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: DatenGAU :-( Datenbankgröße und Update auf neue Version

Beitrag von denkmann »

Hi Mischa,
Mischa hat geschrieben:nun wollte ich eine Datenbankkomprimierung durchführen: ging nicht, da ich bei starten der komprimierung immer die meldung bekomme:
wie groß ist die DB denn derzeit?
ps: ein zugriff auf die datenbank funktioniert aber noch :-)
Hast Du Access zur Verfügung, um damit eine Reparatur zu versuchen?
die notwendige datenbankumstrukturierung gab mir hoffnung, da ich auswählen kann: "Daten in einer neuen Datenbank speichern"
Bei einer Datenbankanpassung erfolgt lediglich die Abfrage, ob die Datenbank gesichert werden soll.
wie kann ich jetzt meine daten retten?
bzw die funktion von baywotch mit dieser datenbank wiederherstellen?
Bitte erst einmal o.g. Fragen klären, dann sehen wir weiter.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: DatenGAU :-( Datenbankgröße und Update auf neue Version

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben:Hi Mischa,
Mischa hat geschrieben:nun wollte ich eine Datenbankkomprimierung durchführen: ging nicht, da ich bei starten der komprimierung immer die meldung bekomme:
wie groß ist die DB denn derzeit?
im explorer Kurzansicht:
2.097.140 kB

in den Eigenschaften die genaue Zahl:
2.147.471.360 Bytes


denkmann hat geschrieben:
ps: ein zugriff auf die datenbank funktioniert aber noch :-)
Hast Du Access zur Verfügung, um damit eine Reparatur zu versuchen?
nein habe ich leider nicht. bisher ging bei vielen Datenbanken über 2.000.000 kB bisher immer problemlos die komprimierung von BayWotch
denkmann hat geschrieben:
die notwendige datenbankumstrukturierung gab mir hoffnung, da ich auswählen kann: "Daten in einer neuen Datenbank speichern"
Bei einer Datenbankanpassung erfolgt lediglich die Abfrage, ob die Datenbank gesichert werden soll.
achso ... ich dachte es wird eine neue datenbank angelegt und die bisherigen daten aus der alten datenbank in die neue geschrieben, sodaß dann mit der frischen weitergearbeitet werden kann.
denkmann hat geschrieben:
wie kann ich jetzt meine daten retten?
bzw die funktion von baywotch mit dieser datenbank wiederherstellen?
Bitte erst einmal o.g. Fragen klären, dann sehen wir weiter.
ok ... praktisch wäre hier eine IMPORT möglichkeit: dann könnte man einfach mit leerer datenbank starten und dann aus der alten (zu großen) datenbank dann die daten mittels auslesen importieren.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Mischa,

eine Mail mit einem Datenbank-Komprimierungstool ist unterwegs zu Dir.

Die Tests damit machen wir erst mal per Mail. Das Ergebnis wird dann am Schluß natürlich hier gepostet.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

nun gleich man die antwort hier, da alles geklappt hat :-)

das komprimierungsprogramm lief durch und hat die datei von 2.147.471.360 Bytes auf 1.638.461.440 Bytes komprimiert.


jedoch folgendes wichtiges ist passiert:

während der komprimierung bemerke ich, daß zu wenig speicherplatz auf der festplatte ist (<1GB).

ich vermute, daß die ganzen fehler darauf zurückzuschließen sind!?

vermutlich wird vor dem komprimieren bzw dem update auf den speicherplatz geprüft. aber ich bin mir sicher, daß ich bei beiden aktionen die meldung "Datenbank hat die zulässige Größe überschritten" gelesen habe.

evtl besteht hier eine verwechslung der Fehlermeldungen?

also lag das eigentliche problem scheinbar an dem zu wenigen speicherplatz und entsprechend verwirrenden Fehlermeldungen.
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

nachtrag zum fehler beim upgrade der Datenbank:

Code: Alles auswählen

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_DoDBchangesForNewReleases
Zeile: 0
Code: 3061
Description: 1 Parameter wurden erwartet, aber es wurden zu wenig Parameter übergeben.
Source: DAO.Database
LastDLLError : 0
Zeit: 25.06.2005 16:10:59
App Version: 3.0.30 BETA.32
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
Winsock Version: 6.1.97.82

BayWotch hat diese Fehlermeldung zur Vereinfachung der Fehlersuche im BayWotch Programmverzeichnis als Datei mit dem Namen runtime.txt abgelegt.

Klicke [OK], um fortzufahren, oder [ABBRECHEN], um BayWotch zu beenden.
eigentlich müßte nach solch einer Fehlermeldung der vorgang abgebrochen werden, bei mir erschien jedoch beim klicken auf OK dann noch eine weitere Fehlermeldung beim Upgrade:

Code: Alles auswählen

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_DeleteArticlesFromDB
Zeile: 0
Code: -2147217904 (3600)
Description: Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben.
Source: Microsoft JET Database Engine
LastDLLError : 0
Zeit: 25.06.2005 16:31:31
App Version: 3.0.30 BETA.32
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
Winsock Version: 6.1.97.82

BayWotch hat diese Fehlermeldung zur Vereinfachung der Fehlersuche im BayWotch Programmverzeichnis als Datei mit dem Namen runtime.txt abgelegt.

Klicke [OK], um fortzufahren, oder [ABBRECHEN], um BayWotch zu beenden.
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

noch ein nachtrag:

in der mit dem tool komprimierten datenbank finde ich nun noch eine tabelle MSysCompactError mit einer zeile:

ErrorCode=-1808
ErrorDescription=Feld 'Description' wurde nicht gefunden.
ErrorRecid=<NULL>
ErrorTable=tblAuction




leider geht nun bei QuantumDB ein "select * from tblAuction" nicht mehr :-(
nur noch wenn ich einzelne tabellenfelder extra angebe. ich werde mal in ruhe alle der reihe nach durchgehen und schauen, an welchem feld es liegt.

komisch bei OpenOffice geht ein select * from tblAuction *grübel*
Zuletzt geändert von Mischa am 27.06.2005, 03:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

mit der freien festplatte habe ich noch den gegenversuch gestartet:

ich habe die alte zu große datenbank wieder zurückumbenannt und diese als grundlage für den start der version 3.0.30 genommen und das upgrade der datenbank gestartet. diesmal erschien keine fehlermeldung direkt am anfang und von der datenbank wurde ohne probleme das backup erstellt. dann erschien wieder die fehlermeldung bezüglich der datenbankgröße.

Code: Alles auswählen

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_DoDBchangesForNewReleases
Zeile: 0
Code: 3061
Description: 1 Parameter wurden erwartet, aber es wurden zu wenig Parameter übergeben.
Source: DAO.Database
LastDLLError : 0
Zeit: 26.06.2005 21:40:42
App Version: 3.0.30 BETA.32
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
Winsock Version: 6.1.97.82

BayWotch hat diese Fehlermeldung zur Vereinfachung der Fehlersuche im BayWotch Programmverzeichnis als Datei mit dem Namen runtime.txt abgelegt.

Klicke [OK], um fortzufahren, oder [ABBRECHEN], um BayWotch zu beenden.
nach wegklicken dieser fehlermeldung blieb das fenster "Datenbankanpassung" bestehen.

aber man kann in der der oberfläche weiter klicken und arbeiten.
nach anklicken bzw doppelklicken eines ordners hat sich dann Baywotch verabschiedet mit "BayWotch.exe hat ein problem festgestellt und muß beendet werden."


danach habe ich baywotch erneut gestartet. nochmal datenbank upgrade durchlaufen lassen. wieder erscheint die fehlermeldung. nur mit "OK" bestätigt. nach einer weile erscheint wieder die normale Baywotch-oberfläche jedoch auch diesmal noch mit der "Datenbankanpassung"-dialogbox.

diesmal keinen ordner geklickt, sondern direkt "Datenbankkomprimierung" geklickt. komprimierung ist normal gestartet.

nach dem neustart habe ich dann das datenbankupgrade durchgeführt und es ging alles glatt.

was aber noch interessant ist:
der fehler (festgehalten in der extra Tabelle) bei der komprimierung ist bei dem hier beschriebenen 2. versuch nur mit BayWotch zu komprimieren nicht aufgetreten.
es gibt in dieser datenbank keine tabelle MSysCompactError!
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Moin Mischa,
Mischa hat geschrieben:während der komprimierung bemerke ich, daß zu wenig speicherplatz auf der festplatte ist (<1GB).

ich vermute, daß die ganzen fehler darauf zurückzuschließen sind!?

vermutlich wird vor dem komprimieren bzw dem update auf den speicherplatz geprüft. aber ich bin mir sicher, daß ich bei beiden aktionen die meldung "Datenbank hat die zulässige Größe überschritten" gelesen habe.

evtl besteht hier eine verwechslung der Fehlermeldungen?

also lag das eigentliche problem scheinbar an dem zu wenigen speicherplatz und entsprechend verwirrenden Fehlermeldungen.
BayWotch prüft unmittelbar vor der Datenbankkompriemierung, ob mindestens so viel Festplattenspeicher vorhanden ist, wie die aktuelle baywotch.db4 groß ist. Die entsprechende Meldung erscheint in einem Standard-Meldefenster und lautet:

Code: Alles auswählen

Auf dem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung!
...
Die Meldung bei Erreichen des Datenbanklimits hingegen wird nur im Ereignisprotokoll ausgegeben, d.h. nur nach einer Onlineaktivität. Sie lautet:

Code: Alles auswählen

Die Datenbank ist zu nn% gefüllt. Bitte führe - falls nicht noch geschehen - eine Datenbankkomprimierung aus. Hinweise zu Maßnahmen bei Erreichen des Speicherlimits findest Du in der Programmhilfe.
Ich denke, hier sollte es zu keiner Verwechslung kommen.
eigentlich müßte nach solch einer Fehlermeldung der vorgang abgebrochen werden, bei mir erschien jedoch beim klicken auf OK dann noch eine weitere Fehlermeldung beim Upgrade:
Das überlasse ich im Fehlerfalle dem User. Die Laufzeitfehler sind so angelegt, daß der User entscheiden kann, ob er mit "OK" fortfährt oder mit "Abbrechen" beendet. Im Regelfall bedeutet ein "OK" natürlich, daß der weitere Programmablauf gestört ist und es zu weiteren Fehlern kommen kann, die dann ihre Ursache im vorher erfolgten Fehler finden. Die Folgefehler können also getrost ignoriert werden. Der "OK" Button ist eher ein Notanker, um eventuell Datenverlust zu vermeiden.
ErrorCode=-1808
ErrorDescription=Feld 'Description' wurde nicht gefunden.
ErrorRecid=<NULL>
ErrorTable=tblAuction
Das ist ja merkwürdig. svru hatte mir letztens ähnliches berichtet... auch er hatte von einem Feld "Description" erzählt, welches definitiv nicht zur baywotch.db4 gehört. :?: :?:
leider geht nun bei QuantumDB ein "select * from tblAuction" nicht mehr :-(
Sorry, "QuantumDB" sagt mir nichts.
ich habe die alte zu große datenbank wieder zurückumbenannt und diese als grundlage für den start der version 3.0.30 genommen und das upgrade der datenbank gestartet. diesmal erschien keine fehlermeldung direkt am anfang und von der datenbank wurde ohne probleme das backup erstellt. dann erschien wieder die fehlermeldung bezüglich der datenbankgröße.

Code: Alles auswählen

...
1 Parameter wurden erwartet, aber es wurden zu wenig Parameter übergeben.
...
Diese Fehlermeldung liegt definitiv an der Übergröße der DB!
was aber noch interessant ist:
der fehler (festgehalten in der extra Tabelle) bei der komprimierung ist bei dem hier beschriebenen 2. versuch nur mit BayWotch zu komprimieren nicht aufgetreten.
es gibt in dieser datenbank keine tabelle MSysCompactError!
Ich vermute, daß der "MSysCompactError" Fehler durch die nicht ausreichende Festplattenkapazität verursacht wurde. Darauf testet nämlich das Tool, im Gegensatz zu BayWotch, nicht!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Hi Elmar,
denkmann hat geschrieben:
ErrorCode=-1808
ErrorDescription=Feld 'Description' wurde nicht gefunden.
ErrorRecid=<NULL>
ErrorTable=tblAuction
Das ist ja merkwürdig. svru hatte mir letztens ähnliches berichtet... auch er hatte von einem Feld "Description" erzählt, welches definitiv nicht zur baywotch.db4 gehört. :?: :?:
Bei mir tauchte es aber in der *.db3 auf, wo es aber anscheinend auch nicht hingehört. Vielleicht legt Access beim Komprimieren dieses Feld für was auch immer an und warum auch immer hat selbiges dies ab und zu mal nicht wieder gelöscht... :!: :?:
Bei einem erneuten Auftauchen gebe ich Alarm und überlege mir noch schnell vorher was ich zuletzt gemacht habe. ;)


Sven
Bild
Antworten