genaue umsatzzahlen für bestimmte zeiträume???

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
killer
Beiträge: 63
Registriert: 15.06.2005, 21:21

genaue umsatzzahlen für bestimmte zeiträume???

Beitrag von killer »

hi

wenn ich mir ansehen will was ich zb in diesem monat umgestzt habe ...(oder ein andere VK) hab ich das problem mit den shopverkäufen....

da die ja teileweise 90 tage laufen oder auch bis auf weiteres sprich schon xxmonate

der baywotcher zählt beim umsatz ja immer den kompletten umsatz dieser auktion auch wenn dieser umsatz ja von vor dem betrachtungszeitraum liegt...

mehr oder weniger stimmt damit gar nix mehr wenn man nicht den shopumsatz komplett ausklammert...

wie kann man das beheben??

beste möglichkeit wäre ja eine möglichkeit die gebotsdaten zu bekommen die kann man ja bei ebay abfragen aber stelle ich mir sehr komplex vor das in die datenbank zu bekommen????

was geht sonst noch???

mit access auswerten? und bei jedem abgleich den umsatz der shopauktionen abspeichern ?? und aus den differenzen die genaueren umsatzzahlen bilden???
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: genaue umsatzzahlen für bestimmte zeiträume???

Beitrag von denkmann »

Hi killer,

erst mal: Das Programm heißt "BayWotch", nicht "baywotcher". ;D ;)

Shop-Artikel stellen in BayWotch grundsätzlich einen Sonderfall dar.

1. Shop-Artikel können nicht über die Stichwortsuche gefunden werden, sondern nur über die Verkäufersuche.

2. Die Laufzeit eines Shop-Artikels kann nicht genau bestimmt werden, da eBay nur das Ende, nicht aber den Start anzeigt. BayWotch schätzt hier pauschal 30 Tage Laufzeit; es kann aber auch Fälle geben, wo BayWotch eine höhere Laufzeit erkennt.

Shop-Artikel werden mit einem entsprechenden Flag gekennzeichnet (in der Datenbank Feld 'shop_article') und lassen sich über die Datenbanksuche gezielt auffinden.

Eine Abfrage der einzelnen Gebote ist nicht möglich, da eBay die abgeschlossenen Transaktionen nur dem Verkäufer zugänglich macht.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
kaulpuhn
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 14:38

Beitrag von kaulpuhn »

Möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Ist in meinen Augen wirklich ein sehr wichtiger Punkt.

Was baywotcher ::) bietet ist wirklich beeindruckend und klasse!!!!
Wenn man jetzt ein wenig tiefer einsteigt fällt einem aber auch auf was NICHT geht. (Der Vollständigkeit halber > das ist konstruktive Kritik und kein Gemeckere).

Das die Shopumsätze statistisch nicht richtig ausgewertet werden ist wirklich (vorsichtig formuliert) sehr schlecht!

Klar das es an eBay liegt, aber da muss m.E. in jedem Fall ein Hinweis in die Statistik (mir ist es z.B. nur zufällig aufgefallen).

z.B.:
Hinweis: Die Statistik enthält Umsätze von Shop-Artikeln mit einer Laufzeit von mehr als 30T!!!)
... oder so ähnlich

Noch besser wäre es aber wenn es in BayWotch eine Funktion geben würde, mit der man die Umsätze der Shop-Artikel mit einer Laufzeit > 30T automatisch "runterrechnen" könnte.

z.B.: Ich beobachte einen Verkäufer seit 6 Monaten (alle Umsätze > auch Shop).
Jetzt möchte ich mir gerne die Umsätze + Gebühren für einen bestimmten Zeitraum ansehen.
Sagen wir z.B. 01.01.07 bis 31.01.07 !
Prima das kann BayWotch (verkauft / nicht verkauft / Ende von - bis)
In dieser Statistk erscheinen nun aber auch die Umsätze von Shop-Artikeln mit einer Laufzeit von z.B. 300T
Sorry - damit ist die ganze Statistik > Müll!
Zugegeben sehr hart - aber so ist es halt einfach!
Wenn es nun eine Funktion geben würde:

(Checkbox) Artikel mit einer Laufzeit von > 30T auf Auswertungszeitraum "runterrechnen" ...

... hätte man zumindest eine Statistik mit einer einigermaßen guten Aussagekraft.
Ist dann zwar nicht 100% richtig bzw. zeitlich nicht genau abgegrenzt, aber die Statistik zeigt das an worum es im Wesentlichen geht.

Ist doch für den BayWotch-Papst sicher "kein Problem" das ein wenig zu optimieren :)

Wenn Shop-Artikel verkauft mit Laufzeit > 30T
Gesamtumsatz des Artikels geteilt durch die Laufzeit des Artikels
Mal Anzahl der Tage des Auswertungszeitraumes

... oder so

Ja ich weiss - ich stelle mir das so leicht vor :D

Aber ich setzte mal darauf das es zukünftig irgendetwas in BayWotch gibt, was den Leidensdruck in diesem Punkt lindern wird.

Jetzt noch ein paar fromme Wünsche für die Statistik:
Gebührenquote in Prozent (Umsatz/Gebühren)
(gerne auch noch aufgeschlüsselt nach Auktionstyp :-))
Gebührenquote aller Auktionstypen (ohne Shopumsätze)
Gebührenquote aller Shopumsätze
Umsatz aufgeschlüsselt nach Auktionstyp
Umsatzsumme aller Auktionstypen (ohne Shopumsätze)
Umsatzsumme aller Shopumsätze

... aber dann macht eBay bestimmt Stress :?:

Danke für eine Antwort + Gruss
kaulpuhn
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo kaulpuhn,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Dies ist einer der meist diskutierten Punkte in BayWotch :!:

Vielleicht erst noch mal ein paar aktuelle Fakten, da dieser Thread ja schon etwas angestaubt ist (Juni 2005):

Shop-Artikel werden seit Februar 2006 auch über die Stichwortsuche gefunden!

Weder BayWotch noch die eBay Marktdaten werten die einzelnen Verkaufszeitpunkte bei "Stückzahl>1"-Artikeln aus. Der Verkaufszeitpunkt wird immer dem Auktionsende zugeordnet, was bei einer gewöhnlichen Auktion/Kombi auch vollkommen richtig ist. Bei Festpreisangeboten bzw. Shop-Artikeln können jedoch auch schon Verkäufe während der Laufzeit erfolgen.

Je länger nun die Laufzeit eines Festpreis-Artikels ist, desto ungenauer wird eine Auswertung, die sich auf einen bestimmten Zeitraum bezieht: Möchte ich die letzten 7 Tage eines Verkäufers durchleuchten und erwische dabei einen 10-Tage-Festpreis-Artikel, der am ersten Tag 99 von 100 DVD-Recordern verkaufen konnte, so wird meine Statistik massiv verfälscht. Die 99 DVD-Recorder würden in meine Statistik einbezogen, obwohl diese nicht innerhalb der letzten 7 Tage verkauft wurden.

Shop-Artikel stellen hier ein besonderes Risiko dar: Deren Laufzeit kann zwischen 1 Tag und "endlos" liegen! Angenommen, ich erfasse bei einer Verkäuferanalyse einen Shop-Artikel, der seit 2 Jahren läuft und gestern beendet wurde, so fließen sämtliche Verkäufe aus den vergangenen 2 Jahren in meine Statistik ein!

Was könnte BayWotch nun tun, um diesem Mangel entgegenzuwirken?

Die einzige Möglichkeit, hier eine korrekte Berechnung vorzunehmen, wäre, jeden einzelnen Verkaufszeitpunkt zu erfassen. Somit könnte BayWotch bei einer z.B. 30-Tage-Analyse nur die Verkäufe einbeziehen, die exakt in den gewählten Zeitraum fallen.

Dieser Wunsch ist jedoch leider Utopie, da eine solche Abfrage aller Gebote nicht mit einem simplen API Call (das sind die Abfragen, die BayWotch an die eBay Server sendet) zu machen ist. Das dadurch erzeugte API Call Volumen würde in kürzester Zeit das erlaubte Limit sprengen.

Andere Überlegungen gingen in die Richtung, möglichst oft einen Artikel abzugleichen, sich die aktuell verfügbare Stückzahl zu merken und somit die bereits verkauften Stückzahlen seit dem letzten Abgleich ermitteln zu können. Klingt erst mal gut, ist jedoch ebenfalls realitätsfremd. Das Konzept von BayWotch sieht nicht vor, Artikel immer wieder zu aktualisieren. Ganz im Gegenteil: Im Idealfall wird ein Artikel exakt ein mal abgeglichen, und zwar dann, wenn er beendet ist (=überfälliger Artikel).
kaulpuhn hat geschrieben:Wenn es nun eine Funktion geben würde:

(Checkbox) Artikel mit einer Laufzeit von > 30T auf Auswertungszeitraum "runterrechnen" ...
...
Wenn Shop-Artikel verkauft mit Laufzeit > 30T
Gesamtumsatz des Artikels geteilt durch die Laufzeit des Artikels
Mal Anzahl der Tage des Auswertungszeitraumes
Genau das war auch einer meiner Ansätze.

Wäre eine solche mathematische Aufleitung tragbar? Bisher habe ich das vermieden, weil ich damit erstmals aktiv die Umsatzverteilung beeinflussen würde. BayWotch würde also die 99 DVD-Recorder aus dem o.g. Beispiel auf 10 Tage aufteilen, obwohl BayWotch nicht wissen kann, wann der Verkauf der einzelnen Geräte wirklich erfolgte.

Hier würde mich auch die Meinung der anderen Benutzer sehr interessieren!
Ist doch für den BayWotch-Papst sicher "kein Problem" das ein wenig zu optimieren
Eine solche Funktion als Checkbox in das Statistik-Auwahl-Fenster zu integrieren wäre wirklich keine große Sache.

Jetzt noch ein paar fromme Wünsche für die Statistik:
Gebührenquote in Prozent (Umsatz/Gebühren)
(gerne auch noch aufgeschlüsselt nach Auktionstyp :-))
Gebührenquote aller Auktionstypen (ohne Shopumsätze)
Gebührenquote aller Shopumsätze
Umsatz aufgeschlüsselt nach Auktionstyp
Umsatzsumme aller Auktionstypen (ohne Shopumsätze)
Umsatzsumme aller Shopumsätze
Danke für die Vorschläge... habe ich notiert.

Es ist übrigens immer ein sehr großes Motivationsmittel für mich, wenn mir solche Statistik-Wünsche als Grafik-Entwurf zur Verfügung gestellt werden. Also falls Du (oder jemand anders) Diagramme dieser Art schon selbst einmal gestrickt hast, bitte als Grafik senden.
... aber dann macht eBay bestimmt Stress :?:
Warum meinst Du?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
kaulpuhn
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 14:38

Beitrag von kaulpuhn »

Hallo!

Zunächst vielen Dank für die Antwort.
Wäre eine solche mathematische Aufleitung tragbar? Bisher habe ich das vermieden, weil ich damit erstmals aktiv die Umsatzverteilung beeinflussen würde. BayWotch würde also die 99 DVD-Recorder aus dem o.g. Beispiel auf 10 Tage aufteilen, obwohl BayWotch nicht wissen kann, wann der Verkauf der einzelnen Geräte wirklich erfolgte.
Ist natürlich zugegeben nicht optimal - aber auch eindeutig wesentlich besser als der status quo!
Ich denke auch nicht das Du da aktiv die Umsatzverteilung beeinflussen würdest, sondern das Du die Möglichkeit schaffst und es dem Anwender überlässt die Option zu wählen.

Ich habe mir mal den csv Datenexport angeschaut. Die Daten es zu berechnen gibt die Datenbank m.E. nach her.

Beispiel:
Ich möchte gerne die Shopumsätze / Gebühren eines Verkäufers für einen definierten Zeitraum analysieren.
Geht derzeit aus beschriebenen Gründen nicht (bzw. mit Phantasiezahlen).

Ansatz:
Im Datenbanksuchfilter im Bereich "Typ" sollte es eine Checkbox "Shop" geben (muss nicht unbedingt sein - wäre aber nice - sonst muss man halt immer aus dem Suchergebnis ausschliesslich die Shopartikel selektieren).

Dann würde ich "Status" > Verkauft + Nicht verkauft selektieren. Zudem "Datum" Ende > Betrachtungszeitraum (z.B. 01.01.2007 bis 31.01.2007).

Das Ergebnis enthält Shop-Artikel mit einer Laufzeit > 30 Tage
Sowohl Artikel die verkauft wurden, als auch Artikel die nicht verkauft wurden (für beide gilt sie enden halt zufällig im Betrachtungszeitraum).

Dann: Checkbox "runterrechnen" im Statistik-Popup!
Diese Funktion sollte m.E. nach folgendes machen:

Artikel mit Laufzeit > 30 Tagen berechnen

Nicht verkaufte Artikel > anteilige Gebühren berechnen!
z.B: Laufzeit insgesamt (gibt die Datenbank ja über die Gesamtlaufzeit in Sekunden her) > Anteil der in den Betrachtungszeitraum fällt (sollte auch über den Endzeitpunkt gehen) > Anteilige Gebühren des Betrachtungszeitraumes

Verkaufte Artikel > anteiligen Umsatz und Gebühren berechnen!
... Umsatz über Anteil wie vor
... Gebühren würde ich in dem Fall über die Stückzahl berechnen oder noch besser Angebotsgebühren über anteilige Laufzeit / VK-Provision über anteilige Stückzahl - hab ich aber noch nicht nachgeschaut, ob das die Datenbank hergibt

Problem bei dieser Vorgehensweise ist, dass ich nicht die anteiligen Umsätze und Gebühren der laufenden Shop-Artikel erfassen kann.
Wenn es jetzt noch eine Funktion "Betrachtungszeitraum / Datum / Ende nicht auf laufende Artikel anwenden" geben würde wäre das Problem auch gelöst. Dann könnte man bei der Datenbanksuche auch die "Laufenden" einbeziehen. (Sonst halt noch ´ne Datenbanksuche nur laufende Shop-Artikel).

Anteilige Umsätze und Gebühren für die laufenden Artikel dann wie vor.

Ergebnis: Ich habe zumindest einen "gewogenen" Umsatz / Gebühr für den Betrachtungszeitraum.

Zeitlich nicht richtig abgegrenzt, aber mit einem Ergebnis mit dem ich etwas anfangen kann.
Danke für die Vorschläge... habe ich notiert.
Prima :)
Es ist übrigens immer ein sehr großes Motivationsmittel für mich, wenn mir solche Statistik-Wünsche als Grafik-Entwurf zur Verfügung gestellt werden. Also falls Du (oder jemand anders) Diagramme dieser Art schon selbst einmal gestrickt hast, bitte als Grafik senden.
Habe ich leider noch nicht als Diagramm.
Baue die Daten (inkl. der Vorschläge + einige andere) gerade noch in Excel zusammen.
Die "Shop-Artikel-Problematik" macht es aber leider ganz schön zeitintensiv.
Das Positive: Es geht > mit diversen exporten > Kollege excel rechnet > und spuckt mir die doch so gewollten gewogenen Umsätze und Gebühren aus.

Wenn es fertig ist schicke ich Dir aber gerne mal ein Diagramm.
Sinn und Zweck ist es natürlich mehrere "ordner" ;) miteinander zu vergleichen und daraus irgendwelche Erkenntnisse :X zu ziehen.
Da es mehr als 2 Ordner sind :) wird es leider noch ein wenig dauern.
Muss halt derzeit für jeden Ordner diverse Exporte machen und ein paar Zahlen manuell addieren um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
Zitat:
... aber dann macht eBay bestimmt Stress

Warum meinst Du?
Hab nur mal so gedacht.
Die Gebührenquote ist zwar auch so schon transparent, aber wenn es mal direkt schwarz auf weiss in Prozenten da steht .....

Gruss
kaulpuhn
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 14:38

Beitrag von kaulpuhn »

Sorry!

Short correction: Für die laufenden Shop-Artikel müsste es noch ein Kriterium geben, welches laufende Artikel die erst nach dem Betrachtungszeitraum gestartet sind ausschliesst (sollte aber auch über die bisherige Laufzeit gehen?)

Gruss
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo kaulpuhn,
kaulpuhn hat geschrieben:Ich habe mir mal den csv Datenexport angeschaut. Die Daten es zu berechnen gibt die Datenbank m.E. nach her.
Ich glaube auch nicht, daß es an irgendwelchen Daten fehlen wird. Bis auf die einzelnen Verkaufszeitpunkte hat BayWotch alle wesentlichen Daten bzgl. Laufzeit und Stückzahlen zur Verfügung.
Im Datenbanksuchfilter im Bereich "Typ" sollte es eine Checkbox "Shop" geben (muss nicht unbedingt sein - wäre aber nice - sonst muss man halt immer aus dem Suchergebnis ausschliesslich die Shopartikel selektieren).
Bei "Kaufart" (in den allgemeinen Suchfiltern oben) läßt sich "Nur Sofortkaufen", "Nur Shop-Artikel" sowie "Alle ausser Shop" auswählen. Reicht das nicht aus bzw. ist das bei Deiner Vorgehensweise zu umständlich?
Zudem "Datum" Ende > Betrachtungszeitraum (z.B. 01.01.2007 bis 31.01.2007).

Das Ergebnis enthält Shop-Artikel mit einer Laufzeit > 30 Tage
Vielleicht verstehe ich Dich falsch: Warum sind Deiner Ansicht nach hier nur Laufzeiten >30 Tage vertreten? Du hast doch lediglich das Ende-Datum definiert? Oder meintest Du "Start > 1.1. und Ende <= 31.1."?
Artikel mit Laufzeit > 30 Tagen berechnen
Hier käme bei der Entwicklung die erste Frage auf: Beziehen wir uns bei der Umrechnungslösung lediglich auf ">30 Tage Artikel", oder sollte das vielmehr auf alle Angebote angewandt werden können, auf die folgendes zutrifft:

- Festpreis-Angebote (darunter natürlich auch Shop-Artikel)
- Laufzeit größer als der Betrachtungszeitraum

Da käme mein Beispiel mit den 99 DVD-Recordern wieder ins Spiel.

Die zentrale Frage an dieser Stelle ist: Wie definiert der Anwender den Betrachtungszeitraum?

BayWotch sieht dazu vor, daß der Anwender die Daten per Datenbanksuche vorher gezielt auswählt und zur Statistik "übergibt". In Deinem Beispiel oben hast Du das Ende auf 01.01.2007 bis 31.01.2007 festgelegt. Dies sagt aber noch nichts über das Startdatum aus! Wie also sollte BayWotch nun beurteilen können, welches der gewünschte Betrachtungszeitraum ist?

Derzeit überlässt BayWotch das dem Benutzer. Hat dieser auch Shop-Artikel mit 2 Jahren Laufzeit selektiert, so ergibt sich für BayWotch ein sehr breiter Betrachtungswinkel von über 2 Jahren.

Vielleicht sollte man an dieser Stelle zusätzlich eine Zeitraum-Auswahl im Statistik-Popup anbieten, welches dem Anwender nochmals vor Augen führt, welcher Zeitraum denn gerade ausgewertet werden soll. Dazu könnte BayWotch erst einmal die ausgewählten Artikel heranziehen und das jeweilige Min/Max Datum für Start und Ende anzeigen, und der Anwender könnte diesen Zeitraum dann nochmals weiter eingrenzen.

Erst dann würde BayWotch den gewünschten Betrachtungszeitraum kennen und könnte daraufhin Umsatz und Gebühren anteilmäßig berechnen.

Wenn BayWotch also merkt, daß Artikel herangezogen werden, deren gesamte Laufzeit größer ist als der gewünschte Betrachtungszeitraum, kann mittels Checkbox ausgewählt werden, wie damit verfahren werden soll.

Fazit: Meiner Meinung nach fehlt in der Überlegung noch der gewünschte Betrachtungszeitraum des Anwenders.
... Gebühren würde ich in dem Fall über die Stückzahl berechnen oder noch besser Angebotsgebühren über anteilige Laufzeit / VK-Provision über anteilige Stückzahl - hab ich aber noch nicht nachgeschaut, ob das die Datenbank hergibt
Das sollte gehen.
Problem bei dieser Vorgehensweise ist, dass ich nicht die anteiligen Umsätze und Gebühren der laufenden Shop-Artikel erfassen kann.
Auch hier gilt wieder: Welche Daten wurden zur Statistik ausgewählt?!

Wurden laufende Angebote selektiert, so werden auch diese mit in die Statistik eingeschlossen. BayWotch beachtet auch heute schon, wenn bei laufenden Festpreis-Angeboten bereits Stückzahlen verkauft wurden. Dies wird sowohl im Umsatz als auch in den Gebühren berücksichtigt (nur noch nicht anteilmäßig).

Auch ich könnte mir hier gut eine Checkbox im Statistik-Popup vorstellen, mit der man laufende Festpreis-Angebote ein-/ausschließen könnte. So wird dem Anwender gleich nochmal transparent, was er denn da eigentlich für Daten ausgewählt hat. Die Umrechnung auf den Betrachtungszeitraum (wenn bekannt) wäre dann kein Problem.
Short correction: Für die laufenden Shop-Artikel müsste es noch ein Kriterium geben, welches laufende Artikel die erst nach dem Betrachtungszeitraum gestartet sind ausschliesst (sollte aber auch über die bisherige Laufzeit gehen?)
Da kann ich nicht folgen: Shop-Artikel, die nach dem Betrachtungszeitraum starten? Du meinst jetzt grundsätzlich alle Angebote, die nach dem Betrachtungszeitraum starten?

Auch hier wird die Antwort sein: Betrachtungszeitraum genau definieren!


Ich bin mir übrigens recht sicher, daß hier nach den Karnevalsfeiertagen noch einige andere User mitdiskutieren werden.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
kaulpuhn
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 14:38

Beitrag von kaulpuhn »

Hallo!

Klasse support!

Habe natürlich in all meinen bisherigen Überlegungen ganz tapfer das "Kaufart"-Pulldown übersehen :-[

Das ändert alles!

Muss mich erstmal sortieren und melde mich dann wieder.

Gruss
kaulpuhn
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 14:38

Beitrag von kaulpuhn »

Hallo!
Ich glaube auch nicht, daß es an irgendwelchen Daten fehlen wird. Bis auf die einzelnen Verkaufszeitpunkte hat BayWotch alle wesentlichen Daten bzgl. Laufzeit und Stückzahlen zur Verfügung.
Das klingt doch mal sehr gut!
Bei "Kaufart" (in den allgemeinen Suchfiltern oben) läßt sich "Nur Sofortkaufen", "Nur Shop-Artikel" sowie "Alle ausser Shop" auswählen. Reicht das nicht aus bzw. ist das bei Deiner Vorgehensweise zu umständlich?
Habe ich wie gesagt tapfer übersehen! Das ist genau das was ich meinte! Super!
Vielleicht verstehe ich Dich falsch: Warum sind Deiner Ansicht nach hier nur Laufzeiten >30 Tage vertreten? Du hast doch lediglich das Ende-Datum definiert? Oder meintest Du "Start > 1.1. und Ende <= 31.1."?
Gemeint war: Ergebnis enthält u.a. auch die Artikel mit einer Laufzeit von > 30T
Hier käme bei der Entwicklung die erste Frage auf: Beziehen wir uns bei der Umrechnungslösung lediglich auf ">30 Tage Artikel", oder sollte das vielmehr auf alle Angebote angewandt werden können, auf die folgendes zutrifft:

- Festpreis-Angebote (darunter natürlich auch Shop-Artikel)
- Laufzeit größer als der Betrachtungszeitraum
Das wäre natürlich noch viel besser.
Nochmal das grundsätzlich Ziel:
Umsätze und Gebühren sollen zeitlich auf den Betrachtungszeitraum abgegrenzt werden.

> Alle Auktionsformate die vor dem Betrachtungszeitraum liegen (also vorher abgeschlossen sind - egal ob verkauft oder nicht verkauft) spielen keine Rolle)
> Alle Auktionsformate die während des Betrachtungszeitraumes starten und enden - logischerweise mit vollem Umsatz und Gebühren
> Alle Auktionsformate die vor dem Betrachtungszeitraum starten aber in dem Betrachtungszeitraum enden - Angebotsgebühren aufgeteilt - Umsatz und VK-Provision zu 100% in den Betrachtungszeitraum - Sonderfall Power: Angebotsgebühren, VK-Provision, Umsatz aufgeteilt
> Alle Auktionsformate die in dem Betrachtungszeitraum starten, aber erst danach enden - Angebotsgebühren aufgeteilt - Sonderfall Power: Angebotsgebühren, VK-Provision, Umsatz aufgeteilt (würde in der Praxis dann heissen, dass man die Statistik fühestens 10 nach dem Betrachtungszeitraum macht, damit alle Auktionen die während des Betrachtungszeitraumes gestartet sind auch tatsächlich abgeschlossen sind)
> Alle Shopartikel die vor dem Betrachtungszeitraum liegen (also vorher abgeschlossen sind - egal ob verkauft oder nicht verkauft) spielen logischerweise ebenfalls keine Rolle
> Alle nicht verkauften Shopartikel die während des Betrachtungszeitraumes enden - Angebotsgebühren aufgeteilt
> Verkaufte Shopartikel die in dem Betrachtungszeitraum enden und die angebotene Stückzahl = 1 ist - Angebotsgebühren anteilig, VK-Provision + Umsatz zu 100% in den Betrachtungszeitraum (bei Angebotsmenge=1 und einem Verkauf ist es ja eindeutig wann der Verkauf erfolgte)
> Verkaufte Shopartikel die in dem Betrachtungszeitraum enden mit einer verkauften Stückzahl > 1 - Angebotsgebühr, VK-Provision und Umsatz anteilig
> Laufende Shopartikel die vor oder während des Bertrachtungszeitraumes gestartet sind - aufgeteilt (wenn es die Datenbank hergibt???)
> Laufende Shopartikel die nach dem Betrachtungszeitraum gestartet sind - logischerweise gar nicht

Hoffe ich hab nix vergessen ???:(

So jetzt wie!
Am schönsten wäre es natürlich, wenn ich den ganzen Ordner selektieren könnte (mit allen Daten von Adam bis Eva) und dann ausschliesslich im Statistik Pop-Up (wie von Dir beschrieben) einen Zeitraum zur Abgrenzung angeben könnte.

Gruss
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo,

eines ist mir schon jetzt sehr viel klarer:

Es fehlt definitiv eine Auswahl des Betrachtungszeitraums, also der Zeitraum, auf den sich die Statistik beziehen soll. Das fehlt bisher gänzlich und dürfte sicher schon bei vielen Nutzern zu Verwirrung geführt haben.

Während der Anwender bei der Auswahl der Artikel über die Datenbanksuche mit Auktionstypen, Laufzeiten und sonstigen Spezialfällen zu kämpfen hat, so geht es bei der Erstellung einer Statistik einzig und allein um den Zeitraum, auf den sich die Berechnungen beziehen sollen. Hier möchte der User nicht über Auktionsstart, Auktionsende oder Sofortkaufoptionen nachdenken, sondern er will konkret wissen: "Was wurde in der Zeit A bis B verkauft?".

Somit ist für mich die Entscheidung eigentlich schon gefallen, daß in das Statistik-Popup eine Abfrage des Statistik-Zeitraums reingehört!

Bisher wollte ich vermeiden (wurde schon öfters angefragt), in dieses Popup zusätzliche Filter einzusetzen, die es in gleicher Ausprägung bereits in der Datenbanksuche gibt. Das hätte dazu geführt, daß ich irgendwann alle Datenbank-Suchfilter noch einmal im Statistik-Popup geklont hätte.

Vielmehr brauchen wir hier eine Möglichkeit, ein paar wesentliche Grundregeln einzustellen, um das Statistik-Ergebnis handfest bewerten zu können. Und dazu gehört ganz eindeutig der Betrachtungszeitraum. Ist dieser bekannt, so kann BayWotch anschließend kinderleicht mit den zur Verfügung stehenden Mitteln weiterrechnen und beispielsweise längere Laufzeiten auf den angefragten Zeitraum aufteilen.

Die zusätzlichen Optionen könnten so aussehen:

1.
Betrachtungszeitraum: Datum/Uhrzeit Von ... Bis

Hiermit fallen dann automatisch alle Angebote raus, die vor dem gewählten Betrachtungszeitraum enden oder nach dem gewählten Betrachtungszeitraum starten.

2.
Option: ja/nein
"Festpreisangebote mit Stückzahl >1, deren Start bzw. Ende nicht in den ausgewählten Betrachtungszeitraum fällt, auf Zeitraum anteilig umrechnen"

Dabei kann es sich um gewöhnliche Festpreisartikel, Shop-Artikel oder Powerauktionen mit Sofortkaufen-Option handeln, also alles, was sich bereits zur Laufzeit verkaufen läßt.

3.
Option: ja/nein
"Laufende Angebote mit einbeziehen"


Ich bin weiterhin auf andere Meinungen gespannt!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
kaulpuhn
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 14:38

Beitrag von kaulpuhn »

Hallo!

Kurz und knapp: P E R F E K T !

Bitte genau so umsetzen :D

Ich denke das ist das Optimum was man mit dieser Datenbasis erreichen kann (Umsätze sind dann zwar nicht 100%ig richtig zeitlich abgegrenzt - liegt ja wie von Dir beschrieben an eBay - da die Daten halt nicht so einfach zur Verfügung stehen - m.E. nach reicht das aber aus bzw. ist es eine ganz wesentliche Verbesserung zum status quo und erfüllt das worum es im Wesentlichen geht)

Derzeit muss ich mehrere! Datenbanksuchen / Statistiken mit verschiedenen Filtern machen um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen (für ich jetzt nicht wieder alle auf). Des weiteren muss ich dann auch noch einige Suchergebnisse exportieren und mit Excel nachberechenen (Abgrenzung).

Wenn Du das so wie beschrieben umsetzt, wähle ich einfach alle Artikel von Adam bis Eva aus > treffe meine Auswahl im Statistik Pop-up > und bekomm in Sekunden das, wofür ich momentan 10 min. ? brauche.

Das wäre wirklich nice!

Den von Dir beschriebenen Weg (alles im Statistik Pop-up) finde ich besonders gut, ist einfach, übersichtlich und auch logisch.
Dann muss sich keiner großartig umgewöhnen - wer es nutzen will > prima - wer es nicht nutzen will > der lässt es eben!

Nochmal kurz zu der Statistik:
Die ist ja jetzt schon echt Wahnsinn!
Trotzdem gibt es (hatte ja vorher schon ein paar Wünsche geäußert) Werte die m.E. noch schön wären.
Schreibe mal alle auf die ich in meiner "Nebenstatistik" ;D noch führe
(immer im Bezug auf den Betrachtungszeitraum)
- Gesamtumsatz
- Auktionsumsatz
- Auktionsumsatz (in %)
- Shopumsatz
- Shopumsatz (in %)
- Gesamtgebühren
- Gesamtgebührenquote (%)
- Auktionsgebühren
- Auktionsgebührenquote (%)
- Shopgebühren
- Shopgebührenquote (%)
- Anzahl Gesamt-Angebote (Stk.)
- Anzahl Auktions-Angebote (Stk.)
- Anzahl Shop-Angebote (Stk.)
- Anzahl Auktions-Angebote (in %)
- Anzahl Shop-Angebote (in %)
- Gesamt: Erfolgreich verkauft (Stk.)
- Auktion: Erfolgreich verkauft (Stk.)
- Shop: Erfolreich verkauft (Stk.)
- Gesamt: Erfolgreich verkauft (in %)
- Auktion: Erfolgreich verkauft (in %)
- Shop: Erfolreich verkauft (in %)
- Gesamt: Nicht verkauft (Stk.)
- Auktion: Nicht verkauft (Stk.)
- Shop: Nicht verkauft (Stk.)
- Gesamt: Nicht verkauft (in %)
- Auktion: Nicht verkauft (in %)
- Shop: Nicht verkauft (in %)
- Prozentualer Anteil der einzelnen Auktionsformate (hier wäre natürlich noch eine Erfolgsmessung schön - geht aber derzeit nicht bzw. nur mit einem Riesenaufwand)

Würde die Statistik zugegebenermaßen dann wahrscheinlich sprengen bzw. zu unübersichtlich machen. Ich würde es grundsätzlich sehr charmant finden, wenn man irgendwann mal ggfs. in den Programm-Optionen auswählen könnte was die Statistik alles anzeigen soll.
Wie gesagt die Statistik ist der Hammer - sie enthält aber auch sehr viele Informationen die mich meistens nicht interessieren.
Please - auch hier wieder - konstruktive Kritik! :)
Ich bin weiterhin auf andere Meinungen gespannt!
dto.

Gruss
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Ich bin weiterhin auf andere Meinungen gespannt!

Meine Meinung: die BayWotch-eigene Statistik benutze ich nur, wenn es um allgemeine, dort auch angezeigte Werte geht.

Alles andere lasse ich mir direkt mit eigenen Auswertungen unter Access anzeigen.
Das hat den Vorteil, dass ich ganz unabhängig vom Programm alles das sehen kann, was für mich interessant ist. Selbst Spezialfälle sind mit ein paar Mausklicks und etwas Access-Wissen darstellbar. Die Auswertungsgrenzen stellen eigentlich nur die (nicht) vorhandenen Daten da!! :)

Deshalb kann ich mit BayWotch, so wie es ist, gut leben. Es wird immer etwas geben, was in BavWotch (noch) nicht umgesetzt ist, und ich dies pragmatisch bzw. der Not gehorchend selber in die Hand nehme.


Das soll aber nicht heißen, dass ich zu Neuerungen negativ eingestellt bin. Neue Funktionen sind immer gerne gesehen und bereichern das Programm...allerdings sollte das Programm nicht überfrachtet werden, damit die leichte Bedienbarkeit erhalten bleibt. Aber das ist ja mit diesem Thema nicht der Fall (?)
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
kaulpuhn
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 14:38

Beitrag von kaulpuhn »

Hallo!
Meine Meinung: die BayWotch-eigene Statistik benutze ich nur, wenn es um allgemeine, dort auch angezeigte Werte geht.
Imho ist ein Auswertungszeitraum für eine Statistik eine "allgemeine" Sache bzw. eine Kernfunktionalität.
Eine Umsatzstatistik ohne zeitliche Abgrenzung ist m.E. sinnlos.
Alles andere lasse ich mir direkt mit eigenen Auswertungen unter Access anzeigen.
Das hat den Vorteil, dass ich ganz unabhängig vom Programm alles das sehen kann, was für mich interessant ist. Selbst Spezialfälle sind mit ein paar Mausklicks und etwas Access-Wissen darstellbar. Die Auswertungsgrenzen stellen eigentlich nur die (nicht) vorhandenen Daten da!!
Stimmt für Spezialfälle müssen Access + Excel herhalten. Ist auch o.k. so!
Man kann ja schlecht jede Eventualität in BayWotch abbilden.
Eine Statistik mit zeitlicher Abgrenzung ist aber wie gesagt in meinen Augen kein Spezialfall.
Wenn es jetzt um Umsatzentwicklungen von z.B. einzelnen Artikeln, Vergleich der Gebührenquoten von verschiedenen Händlern, Analyse der Angebotsstruktur, usw. geht ...
Alles klar das sind Spezialfälle - da muss man selbst ran!
... und ich dies pragmatisch bzw. der Not gehorchend selber in die Hand nehme.
Richtig! Selbst ist der Mann!
Mache es momentan ja auch selbst (aber nur weil es mit BayWotch leider nicht geht :( )
...allerdings sollte das Programm nicht überfrachtet werden, damit die leichte Bedienbarkeit erhalten bleibt. Aber das ist ja mit diesem Thema nicht der Fall (?)
So wie es vom BayWotch-Papst angedacht ist, kann ich da nix erkennen was die Bedienbarkeit da in irgendeiner Form einschränken würde.
Alles bleibt wie es ist - ausschliesslich im Statistik-Popup gibt es eine neue Funktion > Zeitliche Abgrenzung (Zeitraum von - bis / Checkbox: Artikel mit Menge > 1..... / Checkbox: laufende Angebote einbeziehen)

Gruss nach Borkum :-) und nach Stolberg
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!
Eine Umsatzstatistik ohne zeitliche Abgrenzung ist m.E. sinnlos.
Ohne das jetzt unnütz vertiefen zu wollen trotzdem eine kurze Bemerkung zu o.g. Zitat.

Jede über BW gemachte Auswertung hat, da die ausgewerteten Datensätze alle einen zeitlichen Bezug haben (Startdatum-Endedatum), ebenfalls einen zeitlichen Rahmen.

Der Unterschied zu diesem Thema ist, dass man den gewünschten Zeitraum nicht als Filterkriterium einsetzen kann....



Gruß nach ???? zurück :)
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Benutzeravatar
AuktionshausLuetzen
Beiträge: 102
Registriert: 24.03.2005, 10:01
Wohnort: 06686 Lützen
Kontaktdaten:

Auswertung Shopumsätze

Beitrag von AuktionshausLuetzen »

Hallo,
die Auswertung der Shopumsätze ist für mich ein zentrales Problem, da in meiner Branche Verpackungsmittel sehr viel über Shopartikel verkauft wird und die Baywotch-Analysen ganz vorsichtig betrachtet werden müssen.

Bei mir wie in vielen anderen Unternehmen ist der "Monatumsatz" entscheidendes Kriterium, den betrachte ich intensiv bei mir und den Wettbewerbern. Und das ist eben sehr schwer.

Also Elmar:
Mein Ziel wäre eine Kombination der neuen Statistikfunktionen
-mathematische Aufteitung
-Betrachtungszeitraum
so daß ich, wenn nicht exakt, aber zumindest den mathematischen Durchschnittswert der Shopartikel in den Betrachtungszeitraum (füge doch bitte gleich wochen- und monatsweise Betrachtungszeiträume ein) in meiner Statistik habe.

Mir wäre damit sehr geholfen. Ich unterstelle einfach, daß ein Verkäufer einen Shopartikel nur einstellt, solange er sich verkauft.

Ich wiederhole mal, ob wir uns richtig verstanden haben:
Beispiel: ein Shopartikel macht von 01 bis 03 durchschnittlich 30 Eu Umsatz, ein anderer von 02 bis 04 durchschnittlich 40 Euro
wenn ich also den Betrachtungszeitraum 02 wähle, kommt das Ergebnis 30+40

Elmar, wenn das geht, das wäre traumhaft!

Gerhard
Antworten