Suche '-xyz' bringt genau gegenteiliges Ergebnis

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Hans
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2004, 16:39

Suche '-xyz' bringt genau gegenteiliges Ergebnis

Beitrag von Hans »

Ich demonstriere mein Problem anhand zweier Beispiele:
Ich führe eine Online-Suche aus:

Beispiel1:
Suchwort: -mercedes
Verkäufer: ursel11
->Online-Suche

Ergebnis: alle Auktionen von ursel11 in denen 'mercedes' vorkommt. Gesucht waren aber genau diejenigen Auktionen in denen 'mercedes' nicht vorkommt.


Beispiel2:
Suchwort: -(festina, seiko,citizen)
Verkäufer: bremer-juwelier.de
->Online-Suche

Ergebnis: nichts gefunden
Wenn ich jedoch den Suchtext weglasse, werden 148 laufende Auktionen gefunden (Stand 28.6. 21:30 Uhr).

Scheint so, dass hier die 'NOT' Verknüpfung nicht richtig interpretiert wird indem das '-' Zeichen ignoriert wird?
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Re: Suche '-xyz' bringt genau gegenteiliges Ergebnis

Beitrag von Mash »

Hans hat geschrieben:Scheint so, dass hier die 'NOT' Verknüpfung nicht richtig interpretiert wird indem das '-' Zeichen ignoriert wird?
Jepp, dieses Phänomen wurde hier auch behandelt:

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1212

Bei eBay ist man wohl der Meinung, dass dieser IMHO sinnvolle Schalter nicht notwendig ist >:(
Daher wird man durch eBay gezwungen, zumindest einen Begriff anzugeben, der bei den Artikeln enthalten ist - was in vielen Fällen nicht möglich ist.
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
Hans
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2004, 16:39

Re: Suche '-xyz' bringt genau gegenteiliges Ergebnis

Beitrag von Hans »

Mash hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Scheint so, dass hier die 'NOT' Verknüpfung nicht richtig interpretiert wird indem das '-' Zeichen ignoriert wird?
Jepp, dieses Phänomen wurde hier auch behandelt:

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1212

Bei eBay ist man wohl der Meinung, dass dieser IMHO sinnvolle Schalter nicht notwendig ist >:(
Daher wird man durch eBay gezwungen, zumindest einen Begriff anzugeben, der bei den Artikeln enthalten ist - was in vielen Fällen nicht möglich ist.
Danke für die Info.

Da hätte ich einen Feature-Wunsch für Baywotch: ;D
Unter Optionen->Erweitert ein Kästchen: "'NICHT' Verknüpfungs Patch"

Wenn aktiviert, dann liefert Baywotch korrigierte Suchergebnisse in den Fällen, in denen der Suchtext nur ein NICHT Wort aufweist.

Typischerweise werden solche Suchen ja nur im Zusammenhang mit anderen Suchkriterien angewandt (z.B: Verkäufer 'xyz' && NICHT "Haartrockner"). Baywotch muss also bei der Abfrage beim eBay-Server das NICHT zuerst ausblenden und dann die erhaltenen Suchergebnisse nachträglich filtern.
Antworten