Baywotch läuft nicht unter XP

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!

Hast du Microsoft Windows XP mit Administratorrechten?

Ich habe Administratorrechte.
4
67%
Ich habe keine Administratorrechte.
2
33%
Was sind Administratorrechte?
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Gydan
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2005, 06:38

Baywotch läuft nicht unter XP

Beitrag von Gydan »

Baywotch läuft nicht unter Microsoft Windows XP, außer man hat Administratorrechte. Anscheinend hat hier jeder Administratorrechte, sonst hätte es natürlich schon jemand gemerkt. Das Programm sollte so verändert werden, dass es auch unter Microsoft Windows XP läuft.
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

Das Thema hat doch schon einen Bart mittlerweile. Schau doch einfach mal in den Beiträgen der letzten zwei bis drei Wochen nach oder bemühe die Suchfunktion.

Am problemlosesten ist es wohl, wenn man dem User zur Installation kurzzeitig die Administratorrechte gibt, und danach wieder entzieht. Dann geht alles, außer dem Synchronisieren der Zeit.
Viele Grüße,
Dennis.
Gydan
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2005, 06:38

Beitrag von Gydan »

Es geht wohl, wenn man dem Benutzer Schreibrechte auf das BayWotch-Programmverzeichnis gibt, aber dann kann man ja auch gleich wieder mit Admin-Rechten arbeiten. Außerdem können dann nicht mehrere Benutzer mit dem Programm arbeiten und eigene Datenbanken anlegen. Und als Besitzer einer XP Home-Version kann man nicht die Rechte der Ordner verändern, sondern nur mit der XP Pro-Verison.

Wenn darüber in diesem Forum schon so viel Diskutiert wurde und Wolf alles sehr gut und ausführlich erklärt hat, dann verstehe ich nicht, warum Herr Denkmann den Fehler noch nicht behoben hat oder versteht er es selber nicht?
Benutzeravatar
lvcc
Beiträge: 338
Registriert: 07.01.2004, 19:14
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von lvcc »

Gydan hat geschrieben: Wenn darüber in diesem Forum schon so viel Diskutiert wurde und Wolf alles sehr gut und ausführlich erklärt hat, dann verstehe ich nicht, warum Herr Denkmann den Fehler noch nicht behoben hat oder versteht er es selber nicht?
Welchen Fehler?

- Zur Installation eines Progs sind Admin-Rechte nötig => ist doch wohl logisch.
- Wenn ich ein Proggi sinnvoll als "Nicht-Admin" nutzen will, das auch Daten auf die Platte schreibt, muß logischerweise der Admin dem Nicht-Admin im zugehörigen Verzeichnis Schreibrechte erteilen können => keinesfalls ein Problem von BW, sondern des Betriebssystems. Wenn du ein ungeeignetes BS (XP-Home) einsetzt, kann BW nix dafür!
- mit XP prof und korrekter Einrichtung klappt es, wie es soll => für Inst, Updates und Systemänderungen (Uhrzeit) sind Admin-Rechte nötig, alles andere läuft auch ohne.

Also, wo ist dein Problem?


Mike
Gydan
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2005, 06:38

Beitrag von Gydan »

@lvcc Wenn man keine Ahnung von etwas hat, sollte man lieber die Klappe halten!

Tatsache ist, dass das Programm falsch programmiert und nicht benutzbar ist. Und intelligente Menschen gibt es in diesem Forum anscheinend auch nicht, sonst würden hier nicht so bescheuerte Antworten und Argumente gepostet werden.

Aufgrund der Ingoranz und Aroganz in diesem Forum und von Seiten des Programmieres von BW werde ich BW dann nicht verwenden. Falls dieser gravierende Fehler und damit eine große Sicherheitslücke behoben ist, werde ich mir das Programm aber gerne noch mal ansehen.
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

Junge, mit dem Tonfall kommst Du hier gar nicht weit.

Und wenn Du BW jetzt nicht verwendest - au Backe, damit hast Du es uns aber sowas von gezeigt!!! :DD

Vergiß nicht mit Fuß aufzustampfen, und die Tür kräftig ins Schloß zu knallen, wenn Du gehst, kleiner Troll.
Gydan
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2005, 06:38

Beitrag von Gydan »

@ wotchbert: Ach, aber mit einem normalen "Ton" komm ich hier weiter? Da hat doch auch jemand gesagt, man "würde mein Problem nicht verstehen". Was muss ich den tun, damit "ich weiter komme"?

BW verwende ich sowieso nicht, da es keine Linux-Version gibt.

Mit dem Fuß aufstampfen kann ich nicht, da ich keinen Körper habe und Türen gibt es in meiner Welt nicht.

Jetzt kommt sicher die geniale Frage, warum ich hier über BW poste, obwohl ich es nicht verwende. Das liegt daran, dass ich nett bin, und gerne anderen helfen möchte und durch meinen Beitrag auf einen Misstand aufmerksam machen wollte, durch dessen Abänderung die Qualität von BW sicher erhöht werden würde.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von migo »

Leute, wie heißt es so schön: Trolle füttert man nicht.
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

migo hat geschrieben:Leute, wie heißt es so schön: Trolle füttert man nicht.
Definition Troll: WikiPedia: Troll (Internet)

Bild
Gydan
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2005, 06:38

Beitrag von Gydan »

Ordner und Zugriffsrechte unter Windows XP

Windows XP hat eine Rechteverwaltung, die den Schreibzugriff auf System- und Programmdateien durch Benutzern mit einem eingeschränkten Konto verhindert.

Dadurch können Benutzer nicht aus versehen Systemdaten, und Viren keine Programmdaten löschen. Viren können nicht das System infizieren, sondern schlimmstenfalls die eigenen Dateien der Benutzer löschen. Benutzer können auch nicht aus versehen wichtige Systemeinstellungen ändern, womit sie das Betriebsystem gefärden würden.

Benutzer haben also keinen Schreibzugriff auf den Programme-Ordner, können dort also keine Dateien löschen, aber auch nicht neu erstellen oder verändern. Dadurch können auch von Benutzern ausgeführte Programme keine Schreibzugriffe auf das Programmverzeichnis ausführen. Für eigene Dateien und zum Speichern von Programmeinstellungen gibt es für jeden Benutzer eigene Ordner. Eigene Dateien werden in "Eigene Dateien" gespeichert und Programmeinstellungen in "Anwendungsdaten". Jeder Benutzer hat einen eigenen Ordner und keinen Zugriff auf die Ordner der anderen Benutzer.

Programme müssen also alle Daten in dem Ordner "Anwendungsdaten" des Benutzers speichern. Dadurch hat auch jeder Benutzer seine eigenen Einstellungen und Daten für die Programme. Unter Windows gibt es eine Funktion, die von Programmen aufgerufen werden kann und den Ordner angiebt, in dem die Daten gespeichert werden. Dieser Ordner ist nicht identisch mit dem Ordner "Eigene Dateien" in dem die Benutzer ihre Dateien speichern. Normalerweise liegt der Ordner zum Speichern von Programmeinstellungen in dem gleichen Ordner wie der Ordner "Eigene Dateien" und heißt "Anwendungsdaten", und liegt unter "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\". Er kann aber auch beliebig anders lauten.
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

sehr guter und auch konstruktiver vorschlag:-)

könnte man bei der Installation zur Auswahl machen:

[x] klassische Abspeicherung der Daten im BayWotch-Verzeichnis
[ ] Speicherung je User (wichtig für Benutzer mit eingeschränkten Rechnten)



programmtechnisch wäre das (fast) nur eine Änderung des Verzeichnises, wo BayWotch die baywotch.ini sucht ... oder?
Gydan
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2005, 06:38

Beitrag von Gydan »

@Mischa: Das könnte man machen, aber warum kann man die Auswahl nicht auch einfach weglassen, und direkt im User-Verzeichnis speichern? Für den Anwender würde es keinen Unterschied in der Benutzung des Programms machen und es funktioniert ja auch unter jeder Windows-Verison. Das wäre auch einfacher zu programmieren als eine Auswahl wo man für Beides programmieren müsste. Was für ein Vorteil hat man, wenn nicht im User, sondern im Programm-Verzeichnis gespeichert wird?
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

begründung auswahlmöglichkeit:

- bisherige funktionsweise von baywotch und bisherige scripte.

aber wenn man es sich genau überlegt, dann könnte man für das release es nun so machen, daß alles ohne auswahlmöglichkeit direkt im userverzeichnis gespeichert wird.
Gydan
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2005, 06:38

Beitrag von Gydan »

Genau, das meine ich auch. Und wenn man die Scripte für ein User-Verzeichnis umschreibt, braucht man die alten doch nicht, oder?
Benutzeravatar
lvcc
Beiträge: 338
Registriert: 07.01.2004, 19:14
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von lvcc »

Gydan hat geschrieben:@lvcc Wenn man keine Ahnung von etwas hat, sollte man lieber die Klappe halten!

Tatsache ist, dass das Programm falsch programmiert und nicht benutzbar ist. Und intelligente Menschen gibt es in diesem Forum anscheinend auch nicht, sonst würden hier nicht so bescheuerte Antworten und Argumente gepostet werden.
Danke für deine Freundlichkeiten.

Wenn dein Psychiater das eines Tages zuläßt, würde ich dir gern die Gelegenheit geben, mir diese netten Worte noch einmal persönlich zu sagen - ich freue mich immer, so angenehme Menschen auch "im richtigen Leben" kennenzulernen.

Laß mich bitte wissen, wenn es soweit ist...



Mike
Antworten