Absturz beim Aktualisieren wenn Taskwechsel

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
dgaffre
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2005, 12:06

Absturz beim Aktualisieren wenn Taskwechsel

Beitrag von dgaffre »

Hi,

habe neuste Version 3.0.30 BETA, XP prof.

Leider hängt Baywotch IMMER, wenn ich einen Artikelabgleich
mache und dann zu einer anderen Anwendung wechsle. >:(

Ich muß also das BW-Fenster im Vordergrund halten, bis
der Abgleich fertig ist.

Lösung? ???:(

Dieter
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Zwar kein so konstruktiver Beitrag, aber ich kann Dir sagen, dass es primär nicht die Schuld oder Fehler von BW ist.

Ich verwende auch BW unter XP Pro und wechsle, wahrscheinlich wie alle Anwender, sehr oft zu anderen Anwendungen, während BW im Hintergrund Artikel abggleicht. Dabei spielt es bei mir keine Rolle, ob ich BW minimiere oder nur ein anderes Fenster drüberlege; BW meldet sich brav mit dreimaligem Blinken in der Taskleiste, wenn alles abgearbeitet ist.

Ist es bei Dir egal, zu welcher Anwendung von BW wechselst?
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Absturz beim Aktualisieren wenn Taskwechsel

Beitrag von denkmann »

Hallo dgaffre,
dgaffre hat geschrieben:Leider hängt Baywotch IMMER, wenn ich einen Artikelabgleich
mache und dann zu einer anderen Anwendung wechsle. >:(

Ich muß also das BW-Fenster im Vordergrund halten, bis
der Abgleich fertig ist.
das Problem kenne ich noch nicht.

Du benutzt V3 laut den Forum-Beiträgen seit mindestens 13.6. Tritt das Problem erst seit einer bestimmten Version auf oder hast Du das bisher einfach nur noch nicht bemerkt?

Tritt der Fehler auch bei anderen Aktivitäten auf, wenn Du den Task wechselst, z.B. bei einer Onlinesuche?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
dgaffre
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2005, 12:06

Re: Absturz beim Aktualisieren wenn Taskwechsel

Beitrag von dgaffre »

[quote="denkmann"]Hallo dgaffre,

[quote="dgaffre"]Leider hängt Baywotch IMMER, wenn ich einen Artikelabgleich
mache und dann zu einer anderen Anwendung wechsle. >:(

Ich muß also das BW-Fenster im Vordergrund halten, bis
der Abgleich fertig ist.[/quote]
das Problem kenne ich noch nicht.

Du benutzt V3 laut den Forum-Beiträgen seit mindestens 13.6. Tritt das Problem erst seit einer bestimmten Version auf oder hast Du das bisher einfach nur noch nicht bemerkt?

Tritt der Fehler auch bei anderen Aktivitäten auf, wenn Du den Task wechselst, z.B. bei einer Onlinesuche?[/quote]


Also:

- Von Anfang an war das Problem da; hatte gehofft, daß sich das mit einem Update gibt.
- Auch bei einer Onlinesuche (habe es gerade ausprobiert) hängt BW.

Für ein paar Sekunden wird noch aktualisiert bzw. online gesucht - dann ist Feierabend. Wechsele ich zum BW-Fenster, dann gibt es nur einen weißen Inhalt und über rechte Maustaste - schließen - muß ich BW beenden.

Dieter
dgaffre
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2005, 12:06

Beitrag von dgaffre »

Noch ein Nachtrag:

Wenn ich mir den Prozeß im Taskmanager anschaue, dann blockiert der fast alles (meist bei 97-98%, nur kurzfristig weniger).


Dieter
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Dieter,

hast Du Standard-Einstellungen von BayWotch verändert? Speziell meine ich die Prozess-Priorität in den erweiterten Einstellungen?

Bitte lasse mal den Onlinemonitor mitlaufen und schau mal, ob Dir darin etwas auffällt.

Hast Du schon mal eine Neuinstallation versucht?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
dgaffre
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2005, 12:06

Beitrag von dgaffre »

Habe nun Prozeß-Priorität von "Windows Standard" (war _normal_) auf NORMAL gesetzt.

Hatte gehofft, daß war es - aber noch 90% erfolgtem Abgleich wieder dasselbe Problem.

Was sich im Online-Monitor abspielt / abgespielt hat, weiß ich auch nicht.
Auch das Fenster ist nicht mehr zugänglich (hängt wohl am selben Prozeß?).


Deinst. und Neu-Inst. habe ich noch nicht gemacht.
Bin froh, wenn es halbwegs läuft. Denn was dann ist ....


Dieter
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Dieter,
dgaffre hat geschrieben:Hatte gehofft, daß war es - aber noch 90% erfolgtem Abgleich wieder dasselbe Problem.
aber diesmal scheinbar erst viel später?! Gibt es den vielleicht noch andere Programme/Prozesse, die im Hintergrund laufen und Deinen Rechner bzw. den Zugriff für BayWotch ausbremsen?
Deinst. und Neu-Inst. habe ich noch nicht gemacht.
Bin froh, wenn es halbwegs läuft. Denn was dann ist ....
Dies ist kein großes Thema. Sichere vorher Deine Datenbank (baywotch.db4) und den Inhalt Deines Bilderverzeichnisses, wobei das auch bei einer Deinstallation bestehen bleibt. Deinstalliere BayWotch über den entsprechenden Menüpunkt aus dem Startmenü, boote den Rechner neu und installiere dann das aktulelle Komplett-Setup. Dann kopierst Du Deine zuvor gesicherte Datenbank zurück ins BayWotch Verzeichnis. Das ist alles. Diesen Versuch würde ich an Deiner Stelle in jede Fall vornehmen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
dgaffre
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2005, 12:06

Beitrag von dgaffre »


Gibt es den vielleicht noch andere Programme/Prozesse, die im Hintergrund laufen und Deinen Rechner bzw. den Zugriff für BayWotch ausbremsen?

Dies ist kein großes Thema. Sichere vorher Deine Datenbank (baywotch.db4) und den Inhalt Deines Bilderverzeichnisses, wobei das auch bei einer Deinstallation bestehen bleibt. Deinstalliere BayWotch über den entsprechenden Menüpunkt aus dem Startmenü, boote den Rechner neu und installiere dann das aktulelle Komplett-Setup. Dann kopierst Du Deine zuvor gesicherte Datenbank zurück ins BayWotch Verzeichnis. Das ist alles. Diesen Versuch würde ich an Deiner Stelle in jede Fall vornehmen.
Zu 1) nicht, dass ich wüsste.

Zu 2) Katastrophe! Nach Neu-Inst. und Zurückkopieren der Datenbank kommen zig Fehlermeldungen:

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_KillTree
Zeile: 0
Code: 339
Description: Die Komponente 'sevXPCtl.ocx' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.
Source: BayWotch
Datenbank: C:\Progs_DG\web\BayWotch3\baywotch.db4 (41,33 MB)
LastDLLError: 0
Zeit: 06.07.2005 12:01:23
App Version: 3.0.36 BETA.0
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
Winsock Version: 6.1.97.82


BW läuft gar nicht mehr >:(

Dieter
dgaffre
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2005, 12:06

Beitrag von dgaffre »

Inzwischen BW mehrfach de- und neuinstalliert.
Auch die OCX-Dateien aus system32 mal verschoben, so daß neu eingetragen wurde.

Ergebnis: Alle OCX werden nun gefunden (Komponententester), aber wenn
ich BW anklicke, läuft kurz die Sanduhr und danach passiert gar nichts.

Kein Logo, kein Eintrag im Taskmanager ...

Dieter
dgaffre
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2005, 12:06

Beitrag von dgaffre »

Noch ein paar Infos:

Mein System: XP prof., SP2
Die sevXPCtl.ocx hat übrigens bei mir 604 KB (nicht 0 KB wie bei den anderen).
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Dieter,
dgaffre hat geschrieben:Inzwischen BW mehrfach de- und neuinstalliert.
Auch die OCX-Dateien aus system32 mal verschoben, so daß neu eingetragen wurde.

Ergebnis: Alle OCX werden nun gefunden (Komponententester), aber wenn ich BW anklicke, läuft kurz die Sanduhr und danach passiert gar nichts.

Kein Logo, kein Eintrag im Taskmanager ...
da läuft aber gehörig was schief bei Dir! Ich habe keine Ahnung, was Windows dazu veranlassen könnte, beim Ausführen einer EXE nichts zu tun... normalerweise muß zumindest eine Meldung kommen, wenn irgendetwas versagt.
Die sevXPCtl.ocx hat übrigens bei mir 604 KB (nicht 0 KB wie bei den anderen).
Wenn der Komponentencheck keine Fehler auswirft, sind alle Dateien korrekt installiert.

Ist vielleicht die Verknüpfung defekt, die Du zum Start anklickst? Versuche es mal direkt mit der baywotch.exe.

Ich kann nicht mehr sagen, als daß folgende Vorgehensweise auf einem funktionierenden System laufen muß:

- BayWotch über die BayWotch-eigene Deinstallation (im Startmenü) deinstallieren
- PC booten
- Aktulles BayWotch Komplett-Setup ausführen

Dann sollte zumindest eine Meldung kommen, wenn BayWotch nicht gestartet werden kann.

Wenn das nicht geht, liegt das Problem irgendwo in den Tiefen von Windows. :-/
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
dgaffre
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2005, 12:06

Beitrag von dgaffre »

Verknüpfung ist o.k., daran liegt es nicht.

Hab' noch einmal das Prozedere wiederholt - mit demselben negativen Ergebnis.

Vielleicht über REGEDIT irgendwelche verbliebenen Einträge rauswerfen?


Zwei Hinweise, die vielleicht weiter führen können:

- Ich habe noch das alte BW2 installiert. Wenn ich es jetzt aufrufe, funktioniert es auch nicht mehr. Es kommt ein Window mit der Meldung
"vbAcceleratorS-Grid Control" "Laufzeitfehler 0".

- Vor längerer Zeit hatte ich mal (auf einem anderen PC) mit dem TurboLister dasselbe Problem, das beim Anklicken der EXE das Programm geladen wurde, dann aber nichts mehr passiert. - Wenn ich mich recht erinnert, lag es an irgendwelchen nicht passenden MDAC, DAC-Versionen.

Dieter
dgaffre
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2005, 12:06

Beitrag von dgaffre »

Nachtrag: Hier ist der Link zu dem TL-Problem in Verbindung mit MDAC und Jet.

http://7603.rapidforum.com/topic=101281 ... newposting


Ich vermag nun nicht zu sagen, was und wie ich jetzt bei mir ggf. prüfen muß. Zumal dort auch steht, daß die Downloads nicht für SP2 sind.


PS: XP SP2 habe ich erst vor 2 Tagen installiert - ob da irgendetwas ...
Allerdings lief ja BW3 auch danach noch - nur nach der Deinstallation war's vorbei ...
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Dieter,
dgaffre hat geschrieben:Vielleicht über REGEDIT irgendwelche verbliebenen Einträge rauswerfen?
BayWotch selbst schreibt nur einen Eintrag in die Registry (Installationspfad), alles andere sind nur die Systemfiles, die vom Setup geschrieben werden. Ein vorhandener oder nicht mehr vorhandener Eintrag in der Registry kann m.E. nicht einen solchen Effekt auslösen.
- Ich habe noch das alte BW2 installiert. Wenn ich es jetzt aufrufe, funktioniert es auch nicht mehr. Es kommt ein Window mit der Meldung
"vbAcceleratorS-Grid Control" "Laufzeitfehler 0".
Da gibt es - abgesehen von der VB Runtime Bibliotheken - eigentlich nur eine nennenswerte, gemeinsame Komponente: SSubTmr6.dll
- Vor längerer Zeit hatte ich mal (auf einem anderen PC) mit dem TurboLister dasselbe Problem, das beim Anklicken der EXE das Programm geladen wurde, dann aber nichts mehr passiert. - Wenn ich mich recht erinnert, lag es an irgendwelchen nicht passenden MDAC, DAC-Versionen.
Natürlich sind auch bei BayWotch die MDAC/JET Treiber eine Grundvoraussetzung. Aber BayWotch würde melden, wenn etwas mit den Treibern nicht stimmt.

Starte spasseshalber mal BayWotch mit einem Startparameter:

Code: Alles auswählen

baywotch /checkdbdriver
Kommt da was?

Du solltest einmal grundlegend "Klar Schiff" machen. Wenn Du noch eine nicht lauffähige 2.5 auf dem PC hast, dann schmeiße doch mal alles runter! BayWotch ist sehr anspruchslos, was eine Wiederherstellung der Daten angeht: Du mußt lediglich Deine Datenbank sichern, und bei Bedarf die Bilder aus dem PICS Verzeichnis. Ansonsten kannst Du alle BayWotch Daten getrost löschen, weil sie durch eine Neuinstallation wieder alle korrekt erstellt werden.

Zur besseren Übersicht hier einmal die von BayWotch geschriebenen Files (Die Dateien aus dem HTML Verzeichnis lasse ich mal raus, weil hier keinesfalls das von Dir geschilderte Verhalten beeinflußt wird):

BayWotch v2.5:

Code: Alles auswählen

<WindowsSystemDir>
VB6DE.DLL
TABCTL32.OCX
TABCTDE.DLL
STDOLE2.TLB
OLEPRO32.DLL
OLEAUT32.DLL
MSVBVM60.DLL
MSCOMCT2.OCX
MSCC2DE.DLL
COMCTL32.OCX
COMCAT.DLL
CMCTLDE.DLL
ASYCFILT.DLL
bwsGrid.ocx
SSubTmr6.dll
mswinsck.ocx

<UserDir>
bayWotch.exe
baywotch.db3
baywotch.ini
htmlkeys_003.ini
baywotch.chm
zlibwapi.dll
BayWotch v3.0:

Code: Alles auswählen

<WindowsSystemDir>
SSubTmr6.dll
STDOLE2.TLB
OLEPRO32.DLL
OLEAUT32.DLL
MSVBVM60.DLL
COMCAT.DLL
ASYCFILT.DLL
MSCOMCTL.OCX
sevEin20.ocx
sevGraph.ocx
sevCmd32.ocx
sevMenuXP2.ocx
sevXPCtl.ocx
Toolbar2.ocx
zlibwapi.dll
mswinsck.ocx
iGrid251_75B4A91C.ocx
VB6DE.DLL

<UserDir>
bayWotch.exe
baywotch.db4
bwsm3.lng
bw3lib.dll
baywotch3.ini
BWupdater.exe
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten