Snippet: pics Verzeichnis bei Version 2.* löschen

Hilfreiche Tools, Scripte und Code-Schnippsel von BayWotch Nutzern für BayWotch Nutzer
Antworten
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Snippet: pics Verzeichnis bei Version 2.* löschen

Beitrag von Mischa »

Problem

Bei der Version 2.* haben sich so ca. 9 GB Bilder im Ordner /pics/ angesammelt.

Nun hab ich beschlossen einfach alle daten von der 2.* zu verwerfen und nur noch neue daten der Version 3 zu nutzen.

Das Problem ist nun: es dauert Stunden, bis sich die vermutlich 10.000 Unterordner vom Verzeichnis /pics/ öffnen bzw. bis ein Löschversuch mit dem Windows Explorer klappt. (bei mir stand da immer nur stundenlang "Löschen wird vorbereitet" aber ich bekam nie die Dialogbox zum bestätigen des Löschens zu Gesicht).


Lösung

öffnen des Verzeichnisses c:\Programme\BayWotch2\ unter DOS ( siehe auch Tool: "Command Prompt Here" ).

Dann dort eingeben:

Code: Alles auswählen

C:\Programme\BayWotch2\>rd pics /s /q
und das Löschen beginnt direkt der Reihe nach alles abzuarbeiten.

man sieht direkt keine! Reaktion auf der DOS-Ebene - aber an anderen Stellen kann man nachvollziehen, daß da gelöscht wird:

bei norton protection werden die gerade gelöschten dateien zb. im Unerase Wizard angezeigt (scheinbar die letzten max 1.500 Dateien).

Also einfach ein paar Stunden warten und alles ist gelöscht.


Hinweis

Bitte vorher wie immer alles ordentlich prüfen, ob man im richtigen Verzeichnis ist, da mit dem Schalter "/q" eine Sicherheitsabfrage deaktiviert wird!


HilfeText zum DOS-Befehl RD

Code: Alles auswählen

C:\>rd /?
Entfernt (löscht) ein Verzeichnis.

RMDIR [/S] [/Q] [Laufwerk:]Pfad
RD [/S] [/Q] [Laufwerk:]Pfad

    /S  Löscht alle Verzeichnisse und Dateien im angegebenen Verzeichnis
        zusätzlich zu dem Verzeichnis selbst. Wird verwendet, um ganze
        Verzeichnisbäume zu löschen.

    /Q  Keine Nachfrage, ob die Verzeichnisbäume mit /S entfernt werden
        sollen.

Benutzeravatar
SuGo
Beiträge: 248
Registriert: 03.01.2004, 17:36
Wohnort: Neu Rullstorf

Beitrag von SuGo »

Ach, ich lerne doch nie aus...da denk ich, ich wär schon son superschlauer DOS-Box-Uralt-User....und dann der kleine, aber feine rd-Befehl... ;) :D

Ich hatte mir mit folgenden "Workaround" geholfen (nach ähnlich doofen Löschversuchen bei früheren Versionen):

-BW-Bilder auf eine extra dafür erstellte Partition gespeichert und die ganze Partition gekillt ;)

Viele Grüße von Stefan
Regel Nummer 1: RUHE BEWAHREN!!!
Kaffe oder Tee trinken und Ebay die Schuld geben!
Nach 20-30 Minuten nochmal probieren,erst dann posten!
Antworten