Sortierung Suchergebnisliste nach vollständiger kategorie

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Sortierung Suchergebnisliste nach vollständiger kategorie

Beitrag von Mischa »

ich würde eine sortierung im grid nach der vollständigen kategorie begrüßen. nur eine sortierung nach dem letzten zweig einer kategorie zu suchen ist etwas unpraktisch. z.b. die kategorie "Sonstige" ist sehr verbreitet ...

Möglichkeiten:

a) vollständige kategorie in der liste anzeigen.
b) nur danach sortieren.



mögliche einwände:

a) den vollständigen pfad rekursiv zu finden dauer zu lange.

lösung: vollständigen vorberechneten pfad auch zusätzlich bei jeder kategorie in der tblCategory speichern.


b) wie soll man "nur sortieren"?

wenn dann nested sets eingeführt sind, kann man dann auch schnell über die links(rechts) zähler sortieren.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sortierung Suchergebnisliste nach vollständiger kategori

Beitrag von denkmann »

Hi Mischa,
Mischa hat geschrieben:ich würde eine sortierung im grid nach der vollständigen kategorie begrüßen. nur eine sortierung nach dem letzten zweig einer kategorie zu suchen ist etwas unpraktisch. z.b. die kategorie "Sonstige" ist sehr verbreitet ...
der komplette Pfad wäre wohl etwas platzraubend.

Wie wäre es denn mit einer zusätzlichen Spalte mit der Kategorien-ID, nach der man dann natürlich auch sortieren könnte? Dies würde dann die Kategorien-ID, welche derzeit in der Liste hinter dem Kategoriennamen angezeigt wird, ersetzen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Sortierung Suchergebnisliste nach vollständiger kategori

Beitrag von Mischa »

das nützt sicherlich auch nicht viel, da ja in der ID keine Systematik drinliegt.

1) nested sets

Ich warte dann lieber auf die implementierung der nested sets, weil dann später eine sortierung nach dem linken-zähler genau eine von mir gewünschte sortierung zuläßt (sortierung nach dem kompletten pfadnamen).


2) sortier-feld

alternativ könnte man ein sortierfeld anbieten, welches man dann selbst (von extern) füllt (aber dies würde dann auch eine extern durchgeführte "nested sets"-zählung sein)



evtl. bietest du jetzt dieses neue sortierfeld in tblCategory an welches im grid als "KategorieSortierung" an, welches du dann später einfach auf die nested-sets zähler zeigt.
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Sortierung Suchergebnisliste nach vollständiger kategori

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben:der komplette Pfad wäre wohl etwas platzraubend.
naja platzraubend schon, aber könnte auch für manche suchen wichtig sein. nur wer es vollständig braucht, der blendet das feld auch über die feldauswahl ein.


evtl. auch nur die verkürzten anzeige:

hauptkategorie.unterkategorie....vorletztekategorie.endkategorie

oder

hauptkategorie...vorvorletztekategorie.vorletztekategorie.endkategorie
Antworten