Probleme bei der Suchfunktion in der Datenbank

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Benutzeravatar
SL
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2004, 22:20

Probleme bei der Suchfunktion in der Datenbank

Beitrag von SL »

Hallo,

ich habe mir einige Favoriten erstellt.

Bsp.: "(tren*,rege*,stel*) (trafo*,transfo*)"

Diese funktionieren in der Onlinesuche. Wenn ich diese Kriterien in der Datenbanksuche einsetze, werden keine gespeicherten Daten gefunden.
Wenn ich die Jokerzeichen entferne, funktioniert das Ganz in der Datenbank "(tren,rege,stel) (trafo,transfo)".
Wo liegt da evtl. das Problem?

Viele Grüße
SL


    denkmann
    Administrator
    Beiträge: 5370
    Registriert: 31.12.2003, 00:14
    Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
    Kontaktdaten:

    Beitrag von denkmann »

    Hallo SL,

    dies liegt am Platzhalter "*" im Suchtext. Laut eBay ist die Verwendung eines Platzhalters in den sog. ODER Abfragen nicht zulässig, daher arbeitet auch BayWotch nicht damit:
    Mehrere Wörter finden (entspricht einem ODER)
    Verwenden Sie , (Komma OHNE ANSCHLIESSENDE LEERSTELLE)zur Trennung von Wörtern (und setzen Sie die Sucheingabe in KLAMMERN). Die Suchergebnisse enthalten mindestens eines der auf diese Weise verknüpften Wörter. Bei dieser Sucheingabe KANN NICHT mit „Platzhalter“ (*) gesucht werden.
    Wie sich aber nun zeigt, funktioniert der Platzhalter hier sehr wohl.

    Ich werde mir die eBay Suchfunktion nochmals genauer anschauen und sehen, ob ich diese Änderung bei einem der nächsten Releases berücksichtigen muß.

    Danke für Deine Meldung!
    Gruß,
    Elmar Denkmann
    (Entwickler)
    Benutzeravatar
    SL
    Beiträge: 3
    Registriert: 04.01.2004, 22:20

    Beitrag von SL »

    Hallo Elmar,

    ich habe mir auch noch mal die Suchtips angeschaut. Ist teilweise etwas komisch und unübersichtlich erklärt.
    Irgendwie scheint mir das mit dem Ausschluß der Platzhalter bei der ODER-Verknüpfung auch unlogisch. Funktionieren tuts auf alle Fälle.

    Dann werd ich halt erst mal für so komplizierte Sachen eben jeweils einen eigenen Favoriten für Online und Datenbank erstellen.

    Hast Du Dich bei den "@"-Varianten (Wortkreuzungen) auch an die ebay-Vorgaben gehalten?

    Viele Grüße Steffan
    denkmann
    Administrator
    Beiträge: 5370
    Registriert: 31.12.2003, 00:14
    Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
    Kontaktdaten:

    Beitrag von denkmann »

    Hi SL,
    SL hat geschrieben:Hast Du Dich bei den "@"-Varianten (Wortkreuzungen) auch an die ebay-Vorgaben gehalten?
    Nein, Wortkreuzungen sind derzeit noch nicht implementiert!
    Gruß,
    Elmar Denkmann
    (Entwickler)
    Antworten