Version 3.0.39: Kategorienupdate schlägt fehl

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Version 3.0.39: Kategorienupdate schlägt fehl

Beitrag von Mischa »

seit einigen Tagen funktioniert das kategorien update nicht :-(


der einlesevorgang bricht bei jeweils unterschiedlichen Unterkategorien ab

Code: Alles auswählen

--
1. 21.07.2005 04:19:11 (Warnung) Seite wegen Wartungsarbeiten vorübergehend nicht erreichbar (3 Versuche)
--
Diese Datei wurde erstellt von BayWotch v3.0.39 FINAL am 21.07.2005 04:19:11 Uhr und wurde unter C:\Programme\baywotch3\update.txt gespeichert.

es wäre gut, wenn die entsprechende kategorie bei der abgebrochen wird auch im Logfile gespeichert wird.

nach 15 versuchen habe ich es aufgegeben mit dem kategorien-update :-(



was spricht eigentlich dagegen (außer dem download-volumen), wenn die jeweils aktuelle kategorien-struktur (wie bei SBF) vom baywotch-server bereitgestellt wird?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Version 3.0.39: Kategorienupdate schlägt fehl

Beitrag von denkmann »

Hi Mischa,
Mischa hat geschrieben:seit einigen Tagen funktioniert das kategorien update nicht :-(
ja, die Kategorienupdate-Probleme nerven auf Dauer, da gebe ich Dir Recht.

Eigentlich ist es meist nur die Kategorie "Auto & Motorrad", die von eBay nicht korrekt angezeigt werden kann. eBay scheint nicht sonderlich wert auf stabile Kategorieübersichten zu legen. :(

Heute funktioniert es aber wieder!
es wäre gut, wenn die entsprechende kategorie bei der abgebrochen wird auch im Logfile gespeichert wird.
Die "Wartungsarbeiten" Meldung ist zentraler Natur und kann für alle möglichen Fälle einspringen... eine individuelle Anzeige der Kategorie ist hier nicht vorgesehen. Es würde aber m.E. auch nicht viel bringen.
was spricht eigentlich dagegen (außer dem download-volumen), wenn die jeweils aktuelle kategorien-struktur (wie bei SBF) vom baywotch-server bereitgestellt wird?
Fast nichts.

Die einzige Hürde war für mich bislang immer der mögliche Zeitversatz zwischen eBay und dem BayWotch Server. Wenn die Kategorien zwischengespeichert werden, ergibt sich zwangsläufig eine mögliche Verzögerung bzgl. der Aktualität. Beim direkten Zugriff auf eBay konnte ich dieses Problem immer umgehen.

Ich möchte einfach vermeiden, daß ein Benutzer von BayWotch die Meldung bekommt, daß die Kategorienstruktur veraltet sein, und er dann beim unmittelbaren Kategorienupdate nochmal die gleiche veraltete Struktur runterlädt.

Natürlich gibt es hier noch viele weitere Möglichkeiten, z.B. 1. Versuch bei eBay, 2. Versuch bei BayWotch.

Wenn die "Auto & Motorrad" Kategorienübersicht weiterhin derart unzuverlässig ist, werde ich um eine andere Lösung nicht herum kommen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von migo »

Hallo Elmar,

wäre es nicht machbar, nach x fehlgeschlagenen Abrufversuchen die problematische Kategorie einfach zu überspringen statt das Kategorienupdate komplett abzubrechen? Für die problematische Kategorie wird dann am Ende ein entsprechender Hinweis ausgegeben und der Benutzer weiß Bescheid. Dann können wenigsten die restlichen Kategorien uptodate gehalten werden.

Michael
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Michael,
migo hat geschrieben:wäre es nicht machbar, nach x fehlgeschlagenen Abrufversuchen die problematische Kategorie einfach zu überspringen statt das Kategorienupdate komplett abzubrechen? Für die problematische Kategorie wird dann am Ende ein entsprechender Hinweis ausgegeben und der Benutzer weiß Bescheid. Dann können wenigsten die restlichen Kategorien uptodate gehalten werden.
oje, das wäre aber ein ziemliches Gefummel. Der User würde weiterhin Meldungen erhalten, daß bestimmte Kategorien veraltet sind, würde bei einem Update aber weiter vor die Wand laufen, bis es endlich mal funktioniert. Der dafür zusätzliche Entwicklungsaufwand würde in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

Dann doch lieber selbstgehostete Kategorien, dann hat man zumindest alles vollständig.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Version 3.0.39: Kategorienupdate schlägt fehl

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben:
es wäre gut, wenn die entsprechende kategorie bei der abgebrochen wird auch im Logfile gespeichert wird.
Die "Wartungsarbeiten" Meldung ist zentraler Natur und kann für alle möglichen Fälle einspringen... eine individuelle Anzeige der Kategorie ist hier nicht vorgesehen. Es würde aber m.E. auch nicht viel bringen.
doch schon :-) es würde mir als pflichtbewußten Baywotchnutzer ersparen herauszufinden, an welcher eBay-Kategorie es hängen könnte und ob da eine Regelmäßigkeit besteht, um eine möglichst klare Fehlerbeschreibung geben zu können.

Man sitzt dann x-mal davor und versucht dann die entsprechende Kategorie herauszufinden, welche aber auch bei abgleich nur ganz kurz oder gar nicht angezeigt werden :-(
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben:
migo hat geschrieben:wäre es nicht machbar, nach x fehlgeschlagenen Abrufversuchen die problematische Kategorie einfach zu überspringen statt das Kategorienupdate komplett abzubrechen? Für die problematische Kategorie wird dann am Ende ein entsprechender Hinweis ausgegeben und der Benutzer weiß Bescheid. Dann können wenigsten die restlichen Kategorien uptodate gehalten werden.
oje, das wäre aber ein ziemliches Gefummel. Der User würde weiterhin Meldungen erhalten, daß bestimmte Kategorien veraltet sind, würde bei einem Update aber weiter vor die Wand laufen, bis es endlich mal funktioniert. Der dafür zusätzliche Entwicklungsaufwand würde in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
aber zumindest an der stelle wo es abbricht eine Meldung anzeigen: die aktuelle Kategorie "Auto" konnte nicht geladen werden, möchten Sie es nochmal versuchen? [ja] [nein] [abbrechen]

dies würde dann vermeiden, daß nochmal die anderen Kategorien geladen werden müssen und man wieder von vorne anfangen muß, mit dem risiko, daß bei einer anderen Kategorie das Laden fehlschlägt.

evtl. könnte man eine einstellbare Anzahl der Versuche (incl. wartezeit zwischen den versuchen) einführen - dies ist für die Nutzer interessant, die täglich ein kategorie-update durchführen.
migo hat geschrieben: Dann doch lieber selbstgehostete Kategorien, dann hat man zumindest alles vollständig.
die bei baywotch gehosteten kategorien sind meineserachtes besser. dann könnte über die Update Funktion auch eine Information kommen wenn die Kategorie-Struktur verändert wurde.

Ohne dieses Update muß man ja immer ein Kategorie-Update auf Verdacht machen, ohne daß man genau weiß ob sich die Kategorien überhaupt geändert haben...

Die Übertragung der Kategoriedaten kann ja gezippt erfolgen.
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

kleine info:
das update konnte immer noch nicht vollständig durchgeführt werden :-(
auch nach mehr 10 versuchen bin ich nie durchgekommen die kategorien zu aktualisieren :-(

seit wochen habe ich nun keine aktuelle kategorienstruktur :-(
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Mischa,
Mischa hat geschrieben:seit wochen habe ich nun keine aktuelle kategorienstruktur :-(
ja, ich bin auch sehr unzufrieden mit der Situation, und eine Abhilfe dazu ist bereits in Planung.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Zur Info:

Derzeit läuft das Kategorienupdate sauber durch. eBay scheint zumindest momentan stabil die Kategorienübersicht anzuzeigen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben:Zur Info:

Derzeit läuft das Kategorienupdate sauber durch. eBay scheint zumindest momentan stabil die Kategorienübersicht anzuzeigen.
hängt trotzdem noch an der motors kategorie ... hatte jetzt auf 10 versuche aufgestockt ... aber das bringt immer noch nichts :-(

zur not könnte ich auch auf die motors-kategorie verzichten ... brauche ich nicht so richtig.



man könnte ja die schon gelesenen kategorien schon mal abspeichern und die unvollständigen kategorien als unvollständig markieren und beim nächsten updateversuch nur noch die unvollständigen durchprobieren.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Mischa,
Mischa hat geschrieben:hängt trotzdem noch an der motors kategorie ... hatte jetzt auf 10 versuche aufgestockt ... aber das bringt immer noch nichts :-(
ja, die spinnen, die Römer! >:(
man könnte ja die schon gelesenen kategorien schon mal abspeichern und die unvollständigen kategorien als unvollständig markieren und beim nächsten updateversuch nur noch die unvollständigen durchprobieren.
Wie gesagt: Es ist bereits eine neue Lösung in Arbeit. Und diese wird nicht den eBay-Bug umschiffen, sondern auf dem eigenen Server laufen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben:Wie gesagt: Es ist bereits eine neue Lösung in Arbeit. Und diese wird nicht den eBay-Bug umschiffen, sondern auf dem eigenen Server laufen.
wie ist der zeitrahmen in etwa?


könnte man dann auch einbauen, daß nicht nur ".de" kategorien, sondern auch andere kategorien von der ".com" oder anderen mit genutzt werden können?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Moin Mischa,
Mischa hat geschrieben:wie ist der zeitrahmen in etwa?
kann ich noch nicht sagen. Derzeit haben die neuen "Multiauktionen" Priorität.
könnte man dann auch einbauen, daß nicht nur ".de" kategorien, sondern auch andere kategorien von der ".com" oder anderen mit genutzt werden können?
Nein, das keinesfalls. Die Suchmaschine von ebay.de unterstützt keine Suche nach nicht-deutschen Kategorien. Dazu müßte von BayWotch auch die Suchmaschine der entsprechenden Landesplattform unterstützt werden, was nicht geplant ist.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo nochmal,

aktueller Status:

Derzeit ist das Kategorienupdate problemlos möglich!

Habe gerade mehrere Versuche hintereinander durchgeführt... keinerlei Probleme.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

puh ... endlich hats mal funktioniert :-) ... kategorienupdate lief durch :-)
Antworten