Abfragen extrem langsam

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
noc
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2005, 12:50

Abfragen extrem langsam

Beitrag von noc »

Hallo,

meine Baywotch Datenbank speichert momentan knapp 400.000 Artikel. Ich setze den Datenbankfilter auf "Verkauft" und "Festpreis" und suche nach einem Schlagwort nur im Artikelname, nicht in der Beschreibung. Die Abfragen laufen jeweils über 4 Minuten. Mit dieser Performance kann man natürlich nicht vernüftig arbeiten.

Ist das normal oder mache ich was falsch?

Der Rechner ist ein Athlon 2400+ mit 512 MB RAM.

Danke für Hilfe.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Abfragen extrem langsam

Beitrag von denkmann »

Hallo noc,
noc hat geschrieben:Ist das normal oder mache ich was falsch?
wie groß ist die Datenbank (baywotch.db4) und hast Du versucht, diese einmal zu komprimieren?

Wie viele Treffer kamen bei der 4-Minuten-Suche etwa raus?

Welche Version und Lizenz von BayWotch und welches Betriebssystem setzte Du ein?

Eine meiner Testdatenbanken umfaßt derzeit 220.000 Artikel. Eine Suche mit der von Dir genannten Enschränkung (nur verkauft und Festpreis, ansonsten Default-Einstellungen) nach einem Begriff, der 0 Treffer bringt, dauert ca. 3 Sekunden. Eine Suche nach dem Begirff "neu" dauert 7 Sek. inklusive Anzeige und Sortierung der 5000 Treffer.

Die Tests fanden auf einem AMD 3400+ 2,4 GHz, 1GB RAM unter Windows XP statt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
noc
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2005, 12:50

Beitrag von noc »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Vor der Komprimiertung war die DB etwas über 500 MB, danach knapp 200 MB.

Die "4-Minuten-Anfragen" liefern nur wenige Treffer, 2-200 Treffer. Ich setze Baywotch Prof. in der neusten Version unter XP Prof. ein. XP wurde heute morgen frisch mit allen Updates installiert.

Das Komprimieren der Datenbank bringt leider keine Verbesserung. Bei einer Abfrage geht die CPU Last auf 100% und es dauert und dauert und dauert.

Kann es vielleicht daher kommen, daß Baywotch vorher auf einem anderen Rechner lief und die DB nur umkopiert wurde? Gibt es eine Möglilchkeit ein Backup / Restore von der DB zu machen.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo noc,
noc hat geschrieben:Das Komprimieren der Datenbank bringt leider keine Verbesserung. Bei einer Abfrage geht die CPU Last auf 100% und es dauert und dauert und dauert.
Wie ist es denn mit anderen Sucheinstellungen? Oder dauert jede Datenbanksuche - unabhängig von den Suchkriterien - derart lange?

Ist vielleicht die Festplatte zu stark fragmentiert?
Kann es vielleicht daher kommen, daß Baywotch vorher auf einem anderen Rechner lief und die DB nur umkopiert wurde?
Nein. Hier ist BayWotch relativ anspruchslos.
Gibt es eine Möglilchkeit ein Backup / Restore von der DB zu machen.
Die Datenbank liegt in Datei baywotch.db4. Diese kann man natürlich auch sichern (Bilder liegen separat in Verzeichnis /pics). Einfaches Zurückspielen ins BayWotch Verzeichnis reicht aus, um eine Datenbank wieder herzustellen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

liegt die datenbank lokal oder im netzwerk?
noc
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2005, 12:50

Beitrag von noc »

Hallo,

die Datenbank liegt lokal auf dem Rechner.

Ich habe das ganz auf einem zweiten etwa gleich starken Rechner versucht mit gleichem Ergebnis. Jetzt habe ich auf beiden Rechnern die Festplatten defragmentiert. Die Platten waren kaum fragmentiert, aber jetzt läuft es besser. Abfragen laufen jetzt ca. 10-20 Sekunden. Das scheint dann doch normal zu sein oder?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo noc,
noc hat geschrieben:jetzt ca. 10-20 Sekunden. Das scheint dann doch normal zu sein oder?
das kann ich Dir nicht sagen... ich habe zum Vergleich ja meine Zeitwerte weiter oben gepostet. Jedenfalls zeigt der Versuch deutlich, daß die Suchgeschwindigkeit stark von der Rechner-Power abhängig ist. Und dazu gehört natürlich auch der Festplattenzugriff, welcher bei einer größeren Datenbankdatei eine größere Rolle spielt und bei Defragmentierung gebremst wird.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten