Baywotch hängt beim Ignorieren von Artikeln

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
methyst
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2004, 12:38

Baywotch hängt beim Ignorieren von Artikeln

Beitrag von methyst »

Hallo zusammen,

habe jetzt mehrfach erfolglos versucht Artikel in meiner Baywotch-Datenbank zu ignorieren. Wenn ich es versuche passiert folgendes :

Prozessorauslastung steigt durch Baywotch auf 50%, keine Festplattenaktivität, auch nach 10 Minuten tut sich gar nichts. Der Fehler taucht bei allen Datenbanken auf. Die Datenbanken sind alle komprimiert/repariert, die Festplatte ist frisch defragrementiert. Ich kann Baywotch dann nur durch den Taskmanager schliessen.

Möchte ich Baywotch durch Rechtsclick in der Taskleiste schliessen erscheint folgende Fehlermeldung : Explorer.exe - Fehler in Anwendung.
Die Anweisung in "xyz" verweist auf Speicher in "xyz". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Dieser Fehler tritt nur in Verbindung mit Baywotch beim Ignorieren auf, ansonsten laufen mein System und Baywotch absolut fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee ?

(W2K Pro, P4 3Ghz, 1 GB Ram und 2 Festplatten im RAID 0 Verbund)

Danke im voraus für Eure Hilfe
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Baywotch hängt beim Ignorieren von Artikeln

Beitrag von denkmann »

Halo methyst,
methyst hat geschrieben:habe jetzt mehrfach erfolglos versucht Artikel in meiner Baywotch-Datenbank zu ignorieren. Wenn ich es versuche passiert folgendes :

Prozessorauslastung steigt durch Baywotch auf 50%, keine Festplattenaktivität, auch nach 10 Minuten tut sich gar nichts.
...
Dieser Fehler tritt nur in Verbindung mit Baywotch beim Ignorieren auf, ansonsten laufen mein System und Baywotch absolut fehlerfrei.
dafür habe ich spontan erst einmal keine Erklärung.

Aber ich kann mir nicht recht vorstellen, daß dieser Effekt nur beim Ignorieren auftreten soll.

Bitte probiere doch einmal, ob Du Artikel aus der Artikelliste in irgendeinen Ordner (in diesem Fall nicht den "Ignorieren" Ordner) verschieben kannst. Dies kannst Du per Drag & Drop probieren, aber auch über das Kontextmenü der Artikelliste mit dem Punkt "In Ordner verschieben".

Grund für den Test: Beim Ignorieren wird nichts anderes gemacht, als den/die ausgewählten Artikel in den Ordner "Ignorieren" zu verschieben.

Dann wäre noch interessant, zu erfahren, ob dieses Verhalten auch mit einer frischen "jungfräulichen" Datenbank auftritt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
methyst
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2004, 12:38

Beitrag von methyst »

Hallo Elmar,

habe erstmal mit einer jungfräulichen Datenbank experimentiert in die ich ganz frisch 28000 Artikel gespeichert habe, dort liessen sich die Artikel problemlos und zeitnah ignorieren/verschieben in andere Ordner.
Den Fehler "Explorer.exe - Fehler in Anwendung" konnte ich jedoch reproduzieren bei Rechtsklick auf Baywotch in Taskleiste, allerdings nur in der Phase "Auswertung der selektierten Artikel".

Genau in dieser Phase bleibt Baywotch in den beiden anderen Datenbanken die ich habe hängen wenn ich versuche Artikel in andere Ordner zu verschieben. Allerdings funktioniert dies ebenfalls wieder einwandfrei wenn ich nur eine kleine Anzahl von Artikeln verschiebe (ca. 100).

Wenn mir ich jedoch (Gesamtgrösse der Datenbank 400.000 Artikel) 80.000 Artikel anzeigen lasse, von diesen wieder 10.000 auswähle und verschieben möchte hängt sich Baywotch in der Phase "Auswertung der selektierten Artikel" auf (habe ca. 15 Minuten ohne Ergebnis gewartet).
Auch der Explorer-Fehler bei Rechtsclick auf Baywotch taucht immer wieder auf.

Hoffentlich kriegen wirs hin :c)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo methyst,

ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Ich habe gestern mit einer Testdatenbank (ca. 200.000 Artikel) rumgespielt und dabei große Mengen an Artikeln verschoben (100.000). Dabei kommt es natürlich zu Wartezeiten, allerdings nicht zu Abstürzen.

Der Fehler "Explorer.exe - Fehler in Anwendung" macht mich hierbei besonders stutzig. Von dem höre ich das erste mal.

Dein PC sollte ausreichend Performance bringen, um nicht länger als 15 Minuten für diesen Arbeitsschritt zu benötigen.

Ich kann leider nicht sonderlich viel von hier aus helfen. Du kannst nur einmal eine Neuinstallation von BayWotch probieren. Oder hast Du noch einen anderen Rechner, auf dem Du das nachspielen kannst?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
methyst
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2004, 12:38

Beitrag von methyst »

Hallo Elmar,

ich bin ebenfalls ratlos. Neuinstallation von Baywotch habe ich gestern schon versucht, das Ergebnis war leider das selbe.
Ich bin aber weiter allen die mitlesen für Ideen zur Behebung dankbar.

(wenn es so bleibt werde ich das System mal komplett neu aufsetzen, Schlaf brauche ich eh nicht :-/ )

Ich benutze noch einen Rechner zur Datensicherung, vielleicht probier ich es auf dem auch mal aus.
Benutzeravatar
lvcc
Beiträge: 338
Registriert: 07.01.2004, 19:14
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von lvcc »

Hi,

auch wenn ich nicht glaube, daß das bei diesem Problem eine ROlle spielt:

- welche Version hast du?
- hat der Ignorieren-Ordner das passende Symbol?
- hast du ihn evtl. umbenannt? (bei mir klappt es dann aber trotzdem)
- kannst du ihn verschieben?
- ist die Option "bei Beenden den Ordner >ignorieren< leeren" markiert?

- sonstiges?


Mike
Benutzeravatar
lvcc
Beiträge: 338
Registriert: 07.01.2004, 19:14
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von lvcc »

Noch etwas:

hast du schon mal versucht, in den Optionen die Prozesspriorität hochzusetzen?


Mike
methyst
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2004, 12:38

Beitrag von methyst »

Hallo,

erstmal Danke an Elmar und Mike für die Hilfeversuche. Ich werde das System heute einfach neu aufsetzen (ist eh mal wieder fällig), bisher hat nix geholfen.

Ich werd dann posten ob es damit behoben worden ist.
methyst
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2004, 12:38

Beitrag von methyst »

Teilerfolg :(

Habe Festplatte vollständig formatiert und ein frisches W2K Pro SP4 aufgespielt. Noch vor irgendwelchen Treibern habe ich NUR Baywotch V3Pro mit den Standardoptionen und Acronis True Image aufgespielt um meine Datenbanken wiederherzustellen.

In den Datenbanken kann ich nun ohne Hänger und relativ zeitnah grössere Artikelmengen verschieben/ignorieren.

Ich bekomme aber immer noch (auch bei eher jungfräulichen Datenbanken): "explorer.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu" wenn ich bei Aktionen in Baywotch die etwas länger dauern einen Rechtsklick auf Baywotch in der Taskleiste setze.
Danach ist dann nur noch Reboot angesagt .............

Bei einer derart nackten Windows Installation gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten : Irgendwo liegt ein Hardwaredefekt vor oder Baywotch verträgt sich nicht mit W2K SP4.

Ich bleibe aber überwiegend ratlos ...... wenn es so bleibt kann ich wenigstens mit Baywotch arbeiten wenn ich mir den Rechtsklick auf die Taskleiste verkneife.
Antworten