Suchprobleme : Lücken / International

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
tefnut_k
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2005, 08:49

Suchprobleme : Lücken / International

Beitrag von tefnut_k »

Hallo,

mit den Suchfunktionen von BW V3 habe ich 2 verschiedene Probleme. Ich benutze die Dantenbank-Suchmaschine von V3 und möchte das auch nicht ändern.

Meine Arbeitsweise: Ich füge zunächst 'neue Artikel in allen aktiven Ordnern hinzu' und suche dann in der Datenbank nach allen unvollständigen Artikeln, vervollständige sie, klicke die Liste durch und mache ausgiebig Gebrauch vom 'Ignorieren'-Knopf. Für eine tägliche Übersicht hat sich dieser Weg bestens bewährt.

Problem 1: Wenn ich eine Suche in einzelnen aktiven Favoriten durchführe (Einstellungen nicht geändert, egal ob Datenbank oder Online), erscheinen gegelentlich immer noch unvollständige Artikel. Darin habe ich noch kein System entdecken können. Das ist so, seit ich V3 benutze.

Problem 2: Die internationale Suche. Das habe ich länger mit BW nicht versucht, sondern meistens über eBay direkt abgefragt. Ich weiß auch, daß es eine voll funktionsfähige Suche mit allen Kategorien außerhalb von eBay.de bei BW nicht geben wird.

Inzwischen möchte ich wieder mit BW suchen, vor allem bei deutschen Verkäufern, die über eBay.com oder co.uk anbieten. Internationale Suche mit BW mache ich ausschließlich über Verkäufer und gehe ansonsten alle paar Wochen mit dem Browser direkt los.

Bei den Tests für die passenden Einstellungen habe ich mich ziemlich verheddert. Ein besonderes Problem scheint der Standort zu sein, vor allem, wenn ich einen Verkäufer mit Kategorie gespeichert habe und der in Deutschland und auf internationalen Seiten verkauft. Eigentlich logisch, aber lästig. Bei manchen Verkäufern muß ich, um alle Artikel zu sehen, den Standort umstellen, und das auch dann, wenn ich keine deutsche Kategoriensuche mache. Muß ich wirklich 2 Favoriten für die Onlinesuche definieren und einen, der die beiden zusammen und nur mit einer Datenbanksuche zeigt? Wie erreiche ich es, daß einfach alle unvollständigen Artikel angezeigt werden, egal was sonst eingestellt ist?

Habt ihr eine Empfehlung für mich, wie das besser klappt?

Ideen:
- Ein Kreuzchen in den Favoriten, das evtl. eingestellte Kategorien für die Internationale Suche ausblendet.
- Ein Button, der unabhängig von allen anderen Einstellungen nur bei eBay.de sucht (die Standortsuche finde ich sehr unübersichtlich, ich muß bei jedem einzelnen Favoriten herumprobieren, welche Kombination von Einstellungen wann am besten klappt, eine Einstellung für alles scheint ausgeschlossen).
- Eine Möglichkeit, eine begrenzte Anzahl von ausländischen Kategorien zu definieren und diese am besten noch einer .de-Kategorie zuzuordnen, inklusive der Notwendigleit, von Hand nachzubessern wenn sich bei den Aliens etwas ändert.

Viele Grüße und danke für's lesen bis hier und für Hilfe :) !
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suchprobleme : Lücken / International

Beitrag von denkmann »

Hallo tefnut_k,

sorry, daß ich erst jetzt antworte.
tefnut_k hat geschrieben:Problem 1: Wenn ich eine Suche in einzelnen aktiven Favoriten durchführe (Einstellungen nicht geändert, egal ob Datenbank oder Online), erscheinen gegelentlich immer noch unvollständige Artikel. Darin habe ich noch kein System entdecken können. Das ist so, seit ich V3 benutze.
Hierzu kann ich leider ohne genaues Beispiel, welches ich nachvollziehen kann, nicht viel sagen.
Ein besonderes Problem scheint der Standort zu sein, vor allem, wenn ich einen Verkäufer mit Kategorie gespeichert habe und der in Deutschland und auf internationalen Seiten verkauft. Eigentlich logisch, aber lästig. Bei manchen Verkäufern muß ich, um alle Artikel zu sehen, den Standort umstellen, und das auch dann, wenn ich keine deutsche Kategoriensuche mache.
Du erfaßt alle Artikel eines Verkäufers, sobald Du nur den Verkäufernamen und Standort=weltweit eingegeben (einfach auf den Weltkugel-Button klicken) hast. Ausnahme sind hierbei Shop-Artikel.

Sobald eine Kategorie ins Spiel kommt, deren ID in dem gesuchten Land nicht identisch mit der deutschen ID ist, wird die Kategorie ignoriert, d.h. es verhält sich so, als wäre keine Kategorie ausgewählt worden.
Wie erreiche ich es, daß einfach alle unvollständigen Artikel angezeigt werden, egal was sonst eingestellt ist?
1. Suchmaske Reset
2. Weltkugel-Button (Standort=weltweit)
3. Datenbanksuche Filter -> Vollständig mit rotem Kreuz (2x klicken)
4. Button Datenbanksuche klicken
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
tefnut_k
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2005, 08:49

Beitrag von tefnut_k »

Danke, Elmar.

Es dauert, aber langsam funktioniert die Suche so, wie ich das brauche. Es ist sehr viel Feintuning nötig.

Die Sache mit den unvillständigen Artikeln, nach dem alle abgeglichen sein sollten kann ich nciht reproduzieren. Es passiert immer noch ab und zu. Zusätzlich wird die Fehlersuche dadurch kompliziert, daß manche artikel 3fach gefunden werden: Stichwort, Verkäufer, Kategorie. Wenn ich was habe, melde ich mich.
Antworten