Datenbankgröße reduzieren

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Tommy
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2005, 12:13

Datenbankgröße reduzieren

Beitrag von Tommy »

Hallo,

meine Datenbank ist inzwischen nach der Komprimierung 1,75 GB groß.
Wie kann ich alte Datensätze aus der Datenbank löschen? Z.B. alle Daten die älter sind als 45 Tage?

Gruß

Tommy
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Datenbankgröße reduzieren

Beitrag von Mischa »

einfach alle daten suchen mittels Startdatum ( in der Suchmaske bei "Datenbanksuche Filter" rechts bei Datum klicken und dann ein datum einstellen zb. ENDE: bis 21.08.2005 )

dann noch das land auf "weltweit" stellen (steht ja meist auf Deutschland) und dann suchen.


alle datensätze kannst du dann löschen.

beachte: nach dem löschen sind erst die datensätze im Mülleimer: ganz aus der datenbank sind die artikel erst, nachdem der Mülleimer geleertwurde.

beachte auch, daß noch alte artikel im ordner ignorieren sein können, die nicht mit der oben erstellten suchmaske angezeigt werden (oder du mußt noch die option anklicken "[x] Ordner Ignorieren und Gelöschte Objekte mit einbeziehen"
Tommy
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2005, 12:13

Beitrag von Tommy »

So ist es halt sehr mühsam. Ich kann immer nur nach 3-4 Tagen suchen lassen sonst meldet Baywotch es kann nicht alle Ergebnisse anzeigen weil es zu viele sind...

Gibt es noch etwas schnellers?
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

Tommy hat geschrieben:So ist es halt sehr mühsam. Ich kann immer nur nach 3-4 Tagen suchen lassen sonst meldet Baywotch es kann nicht alle Ergebnisse anzeigen weil es zu viele sind...

Gibt es noch etwas schnellers?

hast du darauf geachtet, daß du auch eine datenbanksuche machst und nicht eine onlinesuche!?

diese fehlermeldung kommt nur bei der onlinesuche bei ebay ....
Tommy
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2005, 12:13

Beitrag von Tommy »

Ja. Ich habe pro Tag etwa 50-60 tausende Datensätze.
Ich denke es liegt daran...
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Tommy,
Tommy hat geschrieben:Ja. Ich habe pro Tag etwa 50-60 tausende Datensätze.
Ich denke es liegt daran...
Es ist richtig, daß BayWotch ab einer bestimmten (vom PC abhängigen) Anzahl an Artikeln in der Artikelliste eine Meldung ausgibt, daß zu viele Artikel angezeigt werden.

Daher ist das Löschen von Altlasten über das Programm direkt nur eingeschränkt möglich, wenn es sich um größere Datenmassen handelt. Hier muß man dann in mehreren Blöcken löschen.

Hier empfehle ich den direkten Weg über die Datenbank. Nachteil dabei ist natürlich, daß die Bilder separat gelöscht werden müssten.

Dies ist wirklich noch eine Lücke, die programmtechnisch gelöst werden muß. Dies steht bereits auf der ToDo Liste.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

geht evtl. dann folgender umweg bei der datenbank:

anstatt den artikel löschen, diesen dann auf der datenbank in den Ordner "mülleimer" verschieben (ordner_id des mülleimers eintragen) und dann mit baywotch den mülleimer löschen lassen ...
Tommy
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2005, 12:13

Beitrag von Tommy »

Wie kann ich im Access die Daten in den Ordner Mülleimer verschieben?
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Tommy!

In der Tabelle "tblfolder" den Eintrag "Gelöschte Objekte" suchen und die dort stehende ID in der Tabelle "tblAuction" mit einer Veränderungsabfrage in das Feld "folder_id" eintragen lassen.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Antworten