Updateprobleme dem Norton Internet Security Firewall

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
aeg
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2005, 22:08

Updateprobleme dem Norton Internet Security Firewall

Beitrag von aeg »

Hallo Zusammen,

in einem der letzten Norton IS Updates, ist etwas in meiner Firewall eingestellt, welches keinen update der Kategorien und auch sonstige Nutzung von BayWotch mehr zulässt.

Die gleichen Probleme hatte ich auch bei dem Schnapper Plus Programm. Hier wurde aber im Forum die notwendige Eionstellung in der firewall gemeldet, damit der schnapper wieder zugelassen ist. Es musste ein bestimmter Port zugelassen werden.

Unter Programme ist BayWatch in der Firewall ganz normal zugelassen. (Das war der SchnapperPlus bei mir aber auch.)

Kann mir hier jemand die notwendige Einstellung nennen, damit meine BayWatch wieder ganz normal läuft. Habe soeben alles zum Laufen gebracht, mußte dafür nur die Firewall ausschalten. daher weiss ich nun ganz sicher, dass es auch der der Norton Firewall liegt.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Gruß
Achim
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Updateprobleme dem Norton Internet Security Firewall

Beitrag von denkmann »

Hallo Achim,
aeg hat geschrieben:Kann mir hier jemand die notwendige Einstellung nennen, damit meine BayWatch wieder ganz normal läuft. Habe soeben alles zum Laufen gebracht, mußte dafür nur die Firewall ausschalten. daher weiss ich nun ganz sicher, dass es auch der der Norton Firewall liegt.
es ist normalerweise nicht meine Art, tagelang einen Beitrag aus dem Forum unbeantwortet stehen zu lassen.

Aber in Deinem Fall hatte ich gehofft, daß vielleicht ein anderer NIS Benutzer einen schlauen Rat hat, denn ich persönlich nutze NIS nicht. Meine Supportmöglichkeiten sind also hierbei sehr beschränkt.

BayWotch nutzt zur Internetkommunikation das ganz "normale" HTTP Protokoll auf Port 80, also den gleichen Weg, den z.B. der Browser geht, um auf eBay zuzugreifen. Es wird weder SSL Verschlüsselung (HTTPS) gebraucht, noch irgendwelche speziellen Ports (es sei denn, BayWotch muß ein Artikelbild auf einem Benutzerserver laden, welches auf einen bestimmten Port festgelegt wurde).

BayWotch nutzt dabei die Windows Winsocket Schnittstelle, also Funktionen, die auch jedes Windows Programm wie der IE zur Internetverbindung nutzt. Somit muß man keine spezielle Datei für den Internetzugriff freischalten - mit Ausnahme der eigentlichen Programmdatei baywotch.exe natürlich.

Es könnte grundsätzlich Probleme beim Einsatz von NIS und BayWotch geben. Diese habe ich seinerzeit versucht, mit Symantec zu klären... leider vergeblich. Meine damaligen Aktivitäten in dieser Sache bezogen sich allerdings auf Internet Security 2004. Wie das mit aktuelleren Versionen ausschaut, habe ich bisher nicht getestet.

Siehe dazu auch hier:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic. ... hlight=nis

Fazit: Eigentlich sollte es reichen, in der Firewall den Internetzugriff für die Datei baywotch.exe zu gewähren.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten