Installationsprobleme Admin -- Benutzer

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
obii
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2005, 09:44

Installationsprobleme Admin -- Benutzer

Beitrag von obii »

Hallo,

einer unserer Administratoren kam vorhin vorbei und installierte mir BayWotch Pro auf meinem Rechner.

Als ich mich angemeldet habe, konnte ich aufgrund fehlender Zugriffsrechte die Applikation nicht starten.

Nach der Deinstallation hat er meiner Benutzerkennung temporär Adminrechte erteilt und die Applikation gestartet. Nachdem er meiner Kennung die Adminrechte wieder genommen hatte, konnte die Applikation wieder nicht gestartet werden.

Eine Neuinstallation durch meinen Benutzer ohne Adminrechte (allerdings wurde die Deinstallation in diesem Fall nicht mit dem Admin-Account durchgeführt) lässt mich jetzt zwar auf das BayWotch Verzeichnis zugreifen, die Applikation kann aber immer noch nicht gestartet werden.

Wie bekommen wir es hin, dass ich das Programm auch ohne Adminrechte starten kann?

Hier ist ein Screenshot der Fehlermeldung:
Bild
Falls der Screenshot nicht sichtbar ist: Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000022). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.

Das verwendete Betriebssystem ist Windows 2000 SP4.

Viele Grüße
obii
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Installationsprobleme Admin -- Benutzer

Beitrag von denkmann »

Hallo obii,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
obii hat geschrieben:Wie bekommen wir es hin, dass ich das Programm auch ohne Adminrechte starten kann?
Der BayWotch Benutzer benötigt komplette Schreib- und Leserechte für das BayWotch Programmverzeichnis und aller darin befindlichen Unterverzeichnisse, da dort die BayWotch Datenbank, das Bilderverzeichnis und die Konfigurationsdatei lagert. Außerdem werden hier temporäre Dateien angelegt und auch wieder gelöscht sowie Protokollfiles erzeugt.

Zur Installation benötigt der Benutzer außerdem das Recht, Dateien im Windows System32 Verzeichnis schreiben zu dürfen (neue Dateien einspielen oder vorhandene Dateien ersetzen).

Das war es dann auch schon.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
obii
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2005, 09:44

Beitrag von obii »

Das Problem ist, dass bei der Installation mit Adminrechten nur Administratoren auf die vom Installer geschriebenen Dateien zugreifen dürfen.

Welche Dateien werden bei der Installation denn ins System32 Verzeichnis geschrieben? Unter Umständen reicht es ja schon, wenn mir auf diese Dateien Zugriffsrechte erteilt werden.

Dank und Gruß
obii
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo obii,
obii hat geschrieben:Welche Dateien werden bei der Installation denn ins System32 Verzeichnis geschrieben? Unter Umständen reicht es ja schon, wenn mir auf diese Dateien Zugriffsrechte erteilt werden.
eine Liste der Dateien findest Du hier:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1269
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
obii
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2005, 09:44

Beitrag von obii »

Hallo,

ich schlage vor, den Installer dahingehend abzuändern, dass bei einer Installation durch einen Administrator die Zugriffsrechte auf die Dateien so vergeben werden, dass auch Nicht-Administratoren das Programm starten können.

Just my 2¢
obii
Antworten