Datenbankexport als Kommandozeilenparameter

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
matthiasmuc
Beiträge: 41
Registriert: 01.11.2005, 01:21

Datenbankexport als Kommandozeilenparameter

Beitrag von matthiasmuc »

Hallo Elmar,

die Professional Version von Baywotch ist super!

Leider kann ich allerdings nicht direkt auf die Datenbank zugreifen, sondern muss den Transfer-Weg über CSV-Dateien abwickeln. Dies liegt nicht(!) an Baywotch, sondern an dem anderen Programm, das ich verwende.

Daher die Frage: Wäre es als Featurerequest möglich, dass man den CSV Export von Baywotch Professional per Kommandozeile startet? (Featurerequest). Die Einstellungen für den CSV-Export (die Auswahl der Spalten) werden ohnehin in Baywotch gespeichert. Somit könnte ein einzelner Parameter ausreichen, um den Export zu starten.

Das wäre eine super Erleichterung!

Viele Grüße & vielen Dank für Deine Bemühungen.

Matthias
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Datenbankexport als Kommandozeilenparameter

Beitrag von denkmann »

Hallo Matthias,
matthiasmuc hat geschrieben:die Professional Version von Baywotch ist super!
das freut mich! :D
Daher die Frage: Wäre es als Featurerequest möglich, dass man den CSV Export von Baywotch Professional per Kommandozeile startet? (Featurerequest). Die Einstellungen für den CSV-Export (die Auswahl der Spalten) werden ohnehin in Baywotch gespeichert. Somit könnte ein einzelner Parameter ausreichen, um den Export zu starten.
Grundsätzlich wäre das kein großes Problem.

Allerdings frage ich mich, wo bei Dir die Hürde liegt, direkt auf die Datenbank zuzugreifen. Man muß ja nicht unbedingt MS Access haben. Unter Windows kannst Du mit jeder ODBC fähigen Software auf die Datenbank zugreifen.

Vorteil: Du kommst an alle Daten ran, z.B. auch an die Artikelbeschreibung, die Kategorienstruktur und den Ordnerbaum.

Nichts desto trotz habe ich den Vorschlag gerne notiert. Ich denke schon, daß sich das realisieren läßt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
matthiasmuc
Beiträge: 41
Registriert: 01.11.2005, 01:21

Re: Datenbankexport als Kommandozeilenparameter

Beitrag von matthiasmuc »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben: Allerdings frage ich mich, wo bei Dir die Hürde liegt, direkt auf die Datenbank zuzugreifen. Man muß ja nicht unbedingt MS Access haben. Unter Windows kannst Du mit jeder ODBC fähigen Software auf die Datenbank zugreifen.
ich versuche, die Daten in mysql einzulesen. Hierbei habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, als den Transfer über den csv-Import abzuarbeiten. Den Weg von bawotch->Access->MySQL fand ich nicht so toll, da hier auch Konvertierungsprobleme aufgetreten sind.
Aber falls Du Alternativ einen Vorschlag hättest, bin ich ganz Ohr und würde mich freuen.
denkmann hat geschrieben: Vorteil: Du kommst an alle Daten ran, z.B. auch an die Artikelbeschreibung, die Kategorienstruktur und den Ordnerbaum.
Da spirchst Du den nächsten Punkt an: Wäre es möglich, die Kategorien per Kommandozeile zu exportieren?

Nochmals vielen vielen Dank für Deine Mühe und Baywotch!

Viele Grüße

Matthias
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Datenbankexport als Kommandozeilenparameter

Beitrag von denkmann »

Hi Matthias,
matthiasmuc hat geschrieben:ich versuche, die Daten in mysql einzulesen. Hierbei habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, als den Transfer über den csv-Import abzuarbeiten. Den Weg von bawotch->Access->MySQL fand ich nicht so toll, da hier auch Konvertierungsprobleme aufgetreten sind.
was denn für Konvertierungsprobleme?
Da spirchst Du den nächsten Punkt an: Wäre es möglich, die Kategorien per Kommandozeile zu exportieren?
Ich schreib's mal mit auf, aber das steht nicht unbedingt bei den Prioritäten.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Datenbankexport als Kommandozeilenparameter

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben: Ich schreib's mal mit auf, aber das steht nicht unbedingt bei den Prioritäten.

so so ... das sind also niedere prioritäten ... wie schnell gehts dann bei hohen prioritäten !? *augenroll*

denkmann hat geschrieben:
soeben wurde das Update auf Version 3.0.50 freigegeben.

Es gibt folgende Neuerungen und Änderungen:

...

- Neu: Startparameter "/export" führt einen CSV-Export der kompletten Datenbank mit den aktuell gespeicherten Einstellungen aus.
- Neu: Startparameter "/categorylist" exportiert die komplette eBay Kategorienstruktur in die Datei categorylist.csv inkl. Kopfzeile mit Feldbeschreibung
- Neu: Feld "Käufer/Höchstbietender Bewertungsprofil" bei Export

...
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Datenbankexport als Kommandozeilenparameter

Beitrag von denkmann »

Hi Mischa,
Mischa hat geschrieben:so so ... das sind also niedere prioritäten ... wie schnell gehts dann bei hohen prioritäten !? *augenroll*
LOL! :DD

Kleine Wunder vollbringen wir sofort, größere brauchen ein paar Tage. ;)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten