Neue Beta v2.5.73 - Der Turbo beim Kategorien-Update!

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Neue Beta v2.5.73 - Der Turbo beim Kategorien-Update!

Beitrag von denkmann »

Hallo Wotcher,

nach dem Kategorien-Wirr-Warr der letzten 24 Stunden kann ich nun endlich wieder verschnaufen und euch stolz die neuste Beta Version präsentieren:

Genial: Das Kategorien-Update wurde bis auf das 5-fache der bisherigen Geschwindigkeit beschleunigt! Als kleiner Vorgeschmack: Mit der Professional Version dauerte ein Kategorien-Update bisher bei mir ca. 1:20 Min. Die neue Beta reduziert das ganze auf 15 Sekunden! ;D

Das wohl wichtigste ist aber: Die Kategorienstruktur wird nicht mehr gelöscht, wenn's mal zu Übertragungsproblemen kommt! 8-)

Weiterhin freue ich mich, daß ich endlich ein lang ersehntes Feature einbauen konnte: Das Notiz-Symbol in der Artikelliste. :D

Außerdem gibt's neue Kommandozeilenparameter für Professional User! :DD

v2.5.73:
- Neu: In der Artikelliste wird vor dem Artikelnamen das Notiz-Symbol angezeigt, wenn bei dem Artikel eine Notiz gespeichert ist.
- Neu: In der Artikelliste werden Artikel, die vom Anwender selbst angeboten werden, mit einer fetten grünen Artikelnummer dargestellt. Der eigene eBay Mitgliedsname kann in den Optionen eingestellt werden.
- Ein Kategorien-Update löscht nicht mehr die bestehende Kategorienstruktur, wenn Fehler bei der Übertragung auftreten, d.h. es wird nur noch bei erfolgreichem Kategorien-Update die neue Kategorienstruktur gespeichert.
- Kategorien-Update jetzt mit Turbo: bis um das 5-fache schneller als bisher (je nachdem, ob Standard oder Professional Version)
- [Professional] Neu: Kommandozeilenparameter /catupdate zum automatischen Update der Kategorien
- [Professional] Neu: Kommandozeilenparameter /timesync zur automatischen Synchronisation mit der eBay Uhrzeit
- BugFix: Es trat bei einigen Konfigurationen der Laufzeitfehler #3617 beim Abgleich von Artikeln auf

Falls Du bisher noch nicht auf die Beta umgestiegen bist, wäre es jetzt genau der richtige Zeitpunkt! v2.5 ist schnell, stabil und bietet noch mehr Komfort! Und das beste ist: Das Update ist absolut kostenlos!! :O

Den Download gibt's hier:
http://www.baywotch.de/beta/bw2upd2573.exe

Ich freue mich über euer Feedback!
Zuletzt geändert von denkmann am 06.06.2005, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
SuGo
Beiträge: 248
Registriert: 03.01.2004, 17:36
Wohnort: Neu Rullstorf

Beitrag von SuGo »

Hi Elmar,
läuft bestens! ;D

Auch in der Standard-Version ist das Kategorien-Update wesentlich schneller!

Weiter so!

Viele Grüße von Stefan
Regel Nummer 1: RUHE BEWAHREN!!!
Kaffe oder Tee trinken und Ebay die Schuld geben!
Nach 20-30 Minuten nochmal probieren,erst dann posten!
unknown
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2004, 08:30

Beitrag von unknown »

Mir gefällt die 2.5.72 überhaupt nicht. Die Kaffeemaschine kommt nicht meht nach... ;)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo unknown,
unknown hat geschrieben:Mir gefällt die 2.5.72 überhaupt nicht. Die Kaffeemaschine kommt nicht meht nach... ;)
kein Problem für BayWotch!

Ändere in der Datei baywotch.ini den Eintrag timeidle_micsec im Abschnitt [general] wie folgt:

Code: Alles auswählen

timeidle_micsec=1000000
Dann kommt Deine Kaffeemaschine voll und ganz zur Geltung!

:mrgreen:
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
rmeyer
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2004, 20:28

Scrollrad bei der Maus läuft nicht

Beitrag von rmeyer »

Hi,

ich habe das Problem mit meiner Logitechmaus (Mausman+ mit aktuellem Treiber) das ich in den Artikellisten nicht scrollen kann. Meine Maus stöhnt schon von dem ganzen herumgefahre 8-)

mfg
R.Meyer
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Re: Scrollrad bei der Maus läuft nicht

Beitrag von Mash »

rmeyer hat geschrieben:Hi,

ich habe das Problem mit meiner Logitechmaus (Mausman+ mit aktuellem Treiber) das ich in den Artikellisten nicht scrollen kann. [...]
Das ist schon lange bekannt und ist ein Bug in der Grid-Komponente - das wird, verständlicherweise, wohl erst in V3 geändert (never touch a running system...). Man kann sich damit aber arrangieren ;)

@Elmar: Kategorienabgleich war bisher keine angenehme Pflichtübung - jetzt wird daraus zwar kein Vergnügen, ist aber nicht mehr lästig.

Aber noch wichtiger: jetzt kann ich die Auktionen erkennen, zu denen ich was in 'Notiz' geschrieben habe.

Gruß
Mash
whitemen

Datenbank begrenzt

Beitrag von whitemen »

Wollt mal fragen ob es in der 2.5 Verion auch noch 2 GB Grenze vorhanden ist. Habe ich noch bis dahin nicht testen können da meine noch keine 2 GB erreicht :?: hat.
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Re: Datenbank begrenzt

Beitrag von Mash »

whitemen hat geschrieben:Wollt mal fragen ob es in der 2.5 Verion auch noch 2 GB Grenze vorhanden ist. [...].
Die 2GB-Grenze ist ein 'ACCESS-DB-Feature' (die meisten Desktop-Datenbanken haben das aber auch) und daher hat BW keinen Einfluss darauf.

Gruß
Mash
Wolfram
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2004, 20:21

Beitrag von Wolfram »

Notiz-Symbol: SUPER !!! :D
hannes

Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von hannes »

Hallo Elmar

Ich habe meine Datenbank verkleinert und alle Artikel vor dem 1.12.03 in Baywotch gelöscht. Danach habe ich das Verzeichnis Pics im Baywotchpfad geleert und dann in Baywotch wieder alle Artikel aktualisiert.

Nun habe ich in der in der Kopzeile der Artikelliste folgende Angaben wenn ich mir die komplette Datenbank anzeigen lasse:

Treffer: 1738 Gelistet: 1738 Selektiert: 0 Gesamt 2180


Wie können mehr Artikel in der Datenbank sein als gelistet, wenn ich mir alle Artikel ausgeben lasse?

Gruß


Ansonsten echt top die Software und die Neuerungen auch - Kategorieupdate wesentlich schneller.

Was macht eigentlich die Zusammenarbeit mit eBay ?
Du hattest mal was angedeutet nach der eBay-Messe letztes Jahr im deutschen eBayHQ?
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi hannes,

suche mal mit Status='alle' und Land='weltweit'. Wenn Du auch noch vorher den 'Reset'-Button drückst, wirst Du alle Artikel in Deiner DB aufgelistet kriegen.

Viel Erfolg!

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Elmar,

Du Schlawiener ... ich hänge jetzt häufiger als Administrator in meiner neuen XP-Installation herum, als als Normaluser. Deine Updates wissen wirklich zu beglücken... ;D

Andererseits wird es echt langweilig. Alle Tests hat BayWotch v2.5.73 problemlos bestanden... :X

Eine Kleinigkeit ist mir doch aufgefallen. Ich hatte in meiner DB ein paar Artikel, die ungültig markiert waren, zu denen aber das 'completed_data'-Flag nie gesetzt wurde (Weiß der Geier warum. Waren auch schon älteren Datums). Die wurden mir jetzt immer bei den Artikeln ohne Abgleich mit angezeigt. Kannst Du das noch bitte berücksichtigen?

Geht das jetzt mit dieser Schlagzahl so weiter, oder gönnst Du uns auch mal eine Verschnaufspause? :P

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Re: Neue Beta v2.5.73 - Der Turbo beim Kategorien-Update!

Beitrag von benu »

denkmann hat geschrieben:Hallo Wotcher,

Genial: Das Kategorien-Update wurde bis auf das 5-fache der bisherigen Geschwindigkeit beschleunigt! Als kleiner Vorgeschmack: Mit der Professional Version dauerte ein Kategorien-Update bisher bei mir ca. 1:20 Min. Die neue Beta reduziert das ganze auf 15 Sekunden! ;D

Ich freue mich über euer Feedback!
Hallo Elmar,Stefan,
ich kann das nicht nachvollziehen ???:(

Ich habe im laufe des Abends 7x die Kategorien aktualisiert,
die Ergebnisse waren weitestgehend identisch.
Die Messungen habe ich mit der Stoppuhr von Dir gemacht,
sollte also neutral sein :)

es wurde jedesmal 'nur' die Kategorien aktualisiert.

1.) Bis überhaupt etwas sichtbares passiert vergingen ca. 10 - 30sek.
2.) Einlesen der Kategorien ca. 20 - 62sek.
3.) Schreibe Einträge ~181sek.

Die letzte Aktualisierung habe ich gerade um 2:50 Uhr gemacht

Zu 1)
Warum dieser Wert so schwankt, kann ich mir nicht erklären.

Zu 2)
Hier ist wirklich eine sehr Gute Beschleunigung merkbar.

Zu 3)
Dieser Wert ändert sich nur marginal.

Mein bisheriges Fazit:

Das aktualisieren dauert länger als mit den Vorversionen.
Da waren es ca. 3min.

Bei der V.73 hat sich zwar der Download drastisch gesteigert,
dafür ist der Flaschenhals jetzt das 'Schreibe Einträge'

Ich werde das weiter beobachten.

P.S.
Ich habe,solange ich Baywotch benutze,
noch 'nie' ein Kategorien-Update in 1:20min. geschafft,
in 15sek. nun schon garnicht :!:
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Beta v2.5.73 - Der Turbo beim Kategorien-Update!

Beitrag von denkmann »

Hi benu,
benu hat geschrieben:Mein bisheriges Fazit:

Das aktualisieren dauert länger als mit den Vorversionen.
Da waren es ca. 3min.

Bei der V.73 hat sich zwar der Download drastisch gesteigert,
dafür ist der Flaschenhals jetzt das 'Schreibe Einträge'

Ich werde das weiter beobachten.

P.S.
Ich habe,solange ich Baywotch benutze,
noch 'nie' ein Kategorien-Update in 1:20min. geschafft,
in 15sek. nun schon garnicht :!:
natürlich ist die Update-Dauer abhängig von vielen verschiedenen Faktoren:

- Hardware
- Datenbankgröße
- Datenbank-Fragmentierung
- Beschaffenheit der Artikel in der Datenbank bzgl. Kategorien-Zuordnung
- Internetanbindung
- BayWotch Lizenz (Light/Standard oder Pro) und der damit verbundenen Anzahl der parallelen Download-Kanäle

Auf meinem Pentium 2.4 GHz, DSL Flat, BayWotch Professional v2.5.73, 14 parallelen Kanälen und einer ca. 30MB großen - frisch komprimierten - Datenbank dauert das Update glatte 15 Sekunden. Das ganze mit einer Standard Version nimmt schon 45 Sekunden in Anspruch.

Version 2.1 lag da - unabhängig ob Standard oder Professional - immer bei etwa 1:20 Min.

Der Download geht nun schneller, da die Daten erst in den Speicher gelesen und später in einem Rutsch in die Datenbank geschoben werden.
1.) Bis überhaupt etwas sichtbares passiert vergingen ca. 10 - 30sek.
2.) Einlesen der Kategorien ca. 20 - 62sek.
3.) Schreibe Einträge ~181sek.
Zu 1).
Dieser Punkt hat sich in Bezug auf v2.1 nicht geändert. BayWotch fordert die eBay Kategorieliste an, welche ca. 90 KB groß ist. BayWotch muß warten, bis dieser Download abgeschlossen ist.

Zu 2).
Hier zeigt sich der Vorteil der Professional Version, die alle 30 Kategorieseiten parallel laden kann. Die Auswertung benötigt nur noch wenige Sekunden. In der Light/Standard Version geschieht alles nacheinander: 1. Seite laden, auswerten, 2. Seite laden, auswerten, u.s.w.

Zu 3).
Dies erfolgt nun - im Gegensatz zu v2.1 - in einem Block. Ich habe zwar noch keine Versuche mit stark fragmentierten oder riesigen Datenbanken gemacht, aber mein technisches Verständnis sagt mir, daß diese neue Methode schneller sein muß als die alte Methode, bei der Kategorie für Kategorie einzeln hinzugefügt wurde... und das ca. 22000 mal.

Zu guter letzt folgt noch eine Prüfung der bestehenden Artikeldaten. Die Dauer dieses Steps ist sehr stark abhängig vom Datenbestand und hatte bei meinen Tests gerade mal eine Sekunde gedauert. Dies kann u.U. durchaus mehrere Sekunden in Anspruch nehmen.

Fakt ist: Es müssen derzeit 22257 Kategorien ausgelesen und in der Datenbank gespeichert werden... und das kostet Zeit.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Update der Kategorien: 25 sec, vom Auslösen bis zur Fertigmeldung!

System: 2,8 GHz, T-DSL
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Antworten