Vorschlag für neue Funktionalität

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Vorschlag für neue Funktionalität

Beitrag von svru »

Hallo,

die Frage ist: Wer braucht es noch, außer mir? Und zwar folgende Funktionalität, die nur ab der Professional-Version wirklich Sinn macht...

Ich arbeite sehr viel mit der Suchfunktion anhand von Vorgaben meines eigenen Tools (das mit den Daten arbeitet). Es wäre genial wenn ich die Suchparameter nicht immer mühsam über die Zwischenablage, sondern - wie auch immer - automatisch an BayWotch übergeben könnte und dieses führt dann die Suche auch gleich aus...
So könnte mein Tool z.B. eine Textdatei generieren, ich klicke wohin (oder BayWotch merkt selbst, daß darin was geändert wurde) und prompt liefert es das entsprechende Suchergebnis...

Wäre das was? Ist das machbar?
Alternativ könnte man ja tricksen und das Ganze über "Suchmaske" laden erreichen, aber das funktioniert nur mit einigen Suchparametern und nicht mit der Artikelnummernsuche, wobei noch bei dieser der Klick-Umweg über "Text laden" möglich ist...


Sven
Bild
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für neue Funktionalität

Beitrag von denkmann »

Hi Sven,
svru hat geschrieben:Es wäre genial wenn ich die Suchparameter nicht immer mühsam über die Zwischenablage, sondern - wie auch immer - automatisch an BayWotch übergeben könnte und dieses führt dann die Suche auch gleich aus...
So könnte mein Tool z.B. eine Textdatei generieren, ich klicke wohin (oder BayWotch merkt selbst, daß darin was geändert wurde) und prompt liefert es das entsprechende Suchergebnis...
das klingt wirklich sehr speziell.

Was hindert Dich denn daran, die Suchvorgaben als neuen Ordner (direkt per Datenbank) zu schreiben und dann per Kommandozeile auszuführen?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Hi,

Kommandozeile? Mmh, das muß ich mir erstmal anschauen... :-)


Sven
Bild
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Re: Vorschlag für neue Funktionalität

Beitrag von svru »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:Was hindert Dich denn daran, die Suchvorgaben als neuen Ordner (direkt per Datenbank) zu schreiben und dann per Kommandozeile auszuführen?
Die Suchoptionen direkt in die DB schreiben ist nicht das Problem, aber alle möglichen Suchoptionen gibt es dort nicht UND ich finde (weder in der Programmhilfe noch dem Forum) eine Möglichkeit per Kommandozeile diese Suche auszuführen! Steh' ich auf dem Schlauch?
Klär' mich auf wie Du das gemeint hast... Danke!


Sven
Bild
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für neue Funktionalität

Beitrag von denkmann »

Hi Sven,
svru hat geschrieben:Die Suchoptionen direkt in die DB schreiben ist nicht das Problem, aber alle möglichen Suchoptionen gibt es dort nicht
Du meinst mit "alle" sicher die Datenbankfilter? Nein, die lassen sich nicht automatisieren.

Aber sämtliche allgemeinen Suchoptionen (also alles im oberen Bereich der Suchmaske; das sind die Optionen, die sowohl für die Datenbank- als auch für die Onlinesuche nutzbar sind) lassen sich im Ordner und somit in der Datenbank (tblFolder) speichern.
UND ich finde (weder in der Programmhilfe noch dem Forum) eine Möglichkeit per Kommandozeile diese Suche auszuführen!
/scanfav gleicht alle aktiven Ordner ab. Du mußt also nur den gewünschten Ordner aktivieren (folder_activated=true) und alle anderen deaktivieren (folder_activated=false).
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Re: Vorschlag für neue Funktionalität

Beitrag von svru »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:/scanfav gleicht alle aktiven Ordner ab. Du mußt also nur den gewünschten Ordner aktivieren (folder_activated=true) und alle anderen deaktivieren (folder_activated=false).
Klingt nachvollziehbar, aber mit /scanfav wird der Ordner ONLINE abgeglichen, und nicht offline! Ich möchte das gar nicht erst probieren wenn ich nicht online bin...
Letztendlich und zusammenfassend komme ich zu dem Schluß, daß das Ganze nur sehr umständliche Workarounds sind und ich wahrscheinlich besser damit fahre Tastenanschläge an BayWotch zu senden was aber auch nicht sehr sauber ist. So habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, daß per Alt+F4 BayWotch beendet und manchmal (sehr selten) erwischt es eben doch ein ganz anderes Programm/Fenster oder die Eingabemaske für das Notizfeld geht auf (was ich momentan überhaupt noch nicht nachvollziehen kann)...


Sven
Bild
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für neue Funktionalität

Beitrag von denkmann »

Hi Sven,
svru hat geschrieben:Klingt nachvollziehbar, aber mit /scanfav wird der Ordner ONLINE abgeglichen, und nicht offline! Ich möchte das gar nicht erst probieren wenn ich nicht online bin...
verstehe ich jetzt nicht... meintest Du die ganze Zeit eine Datenbanksuche und keine Onlinesuche?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Ja!

Online hole ich mir nur die Daten, offline wird recherchiert...


Sven
Bild
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

vielleicht als idee die funktionalität von baywotch als objekt für andere programmiersprachen bereitzustellen ... dann bräuchte man bei VB nur einen link zu baywotch einfügen und dann könnte man verschiedene befehle mittels der schnittstelle ausführen ...
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Sven,
svru hat geschrieben:Ja!

Online hole ich mir nur die Daten, offline wird recherchiert...
...und wieso suchst Du dann mit Deiner Software nicht direkt in der Datenbank?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

vermutlich:

-ist die datenpräsentation des suchergebnisses im programm nicht so gut
- auch keine die weiterführenden funktionen (ingore, anzeige artikeldaten) etc.
- vermutlich möchte er dann noch einzelne gefundene artikel noch in andere ordner verschieben etc.
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Hi Elmar,
denkmann hat geschrieben:...und wieso suchst Du dann mit Deiner Software nicht direkt in der Datenbank?
Kompliment an.
Ja, weil das Design und die Präsentation der Daten in BayWotch einfach ohne Beispiel ist und warum sollte ich das Rad ein zweites Mal erfinden?
Kompliment aus.

Ich wäre auch gar nicht so geübt darin, habe es nicht so mit Design & Co; hauptsache es funktioniert... :-)

Wenn Du mir einen Button (mit Tastenkürzel) gibst, der all die Datensätze in BayWotch anzeigt, die das Suchergebnis-Flag gesetzt haben, wäre ich auch schon zufrieden... Naja, es wäre fast perfekt!


Sven
Bild
Antworten