Artikelbeschreibung automatisch laden wenn erforderlich

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
Egalus
Beiträge: 20
Registriert: 05.02.2004, 12:51

Artikelbeschreibung automatisch laden wenn erforderlich

Beitrag von Egalus »

Hi,

vielleicht finde ich diese Option ja auch einfach nicht, aber das nervigste an Baywotch ist die Tatsache, das bei jeder Suchabfrage, bei der auch in der Beschreibung gesucht wird dieses Tolle Popupfenster auftaucht, dass einen fragt, ob man die Artikelbeschreibung für die Artikel auch laden möchte die sonst nicht in der DB gespeichert werden können.

Nun fände ich 2 Optionen interessant:
1. Diese Frage abstellbar machen und immer benötigte Artikelbeschreibungen laden.
2. Eine Option einfügen die für alle in die Datenbank eingetragenen Artikel auch die Artikelbezeichnung speichert.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Artikelbeschreibung automatisch laden wenn erforderlich

Beitrag von denkmann »

Hi Egalus again,
Egalus hat geschrieben:vielleicht finde ich diese Option ja auch einfach nicht, aber das nervigste an Baywotch ist die Tatsache, das bei jeder Suchabfrage, bei der auch in der Beschreibung gesucht wird dieses Tolle Popupfenster auftaucht, dass einen fragt, ob man die Artikelbeschreibung für die Artikel auch laden möchte die sonst nicht in der DB gespeichert werden können.

Nun fände ich 2 Optionen interessant:
1. Diese Frage abstellbar machen und immer benötigte Artikelbeschreibungen laden.
2. Eine Option einfügen die für alle in die Datenbank eingetragenen Artikel auch die Artikelbezeichnung speichert.
auch hier wieder mein freundlicher Hinweis auf die Programmhilfe, die es sicher wert ist, einmal gelesen zu werden: ;D

Warnung bei fehlender Artikelbeschreibung

BayWotch ab Version 2.0 unterstützt das Speichern der Artikelbeschreibung. Diese wird beim Aktualisieren eines Artikels in die Datenbank eingelesen.

Sucht der Anwender bei der Onlinesuche nun mit der Option "Suche auch in Beschreibung", so findet BayWotch u.U. Artikel, welche nur über Begriffe der Beschreibung zu Treffern führten. Unmittelbar nach einer Onlinesuche sind jedoch bei den neu gefundenen Artikeln noch keine Artikelbeschreibungen gespeichert; dies erfolgt ja erst nach einer Aktualisierung. Dies würde aber bedeuten, daß BayWotch ohne eine anschließende Aktualisierung diese Artikel über die exakt gleichen Sucheinstellungen über eine Datenbanksuche nicht mehr auffinden könnte.

BayWotch meldet - sofern die o.g. Option aktiviert ist - in dieser Situation, daß Treffer vorliegen, welche nicht mit der gleichen Sucheinstellung über eine Datenbanksuche gefunden werden könnten. Es erscheint eine Meldung mit der Möglichkeit, die betroffenen Artikel sofort zu aktualisieren. Außerdem werden die betroffenen Artikel in der Artikelliste selektiert, so daß der Benutzer sich einen Überblick verschaffen und evtl. Artikel nach Einsicht löschen oder aktualisieren kann.

:rtfm:
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Egalus
Beiträge: 20
Registriert: 05.02.2004, 12:51

Beitrag von Egalus »

Das hatte ich in der Onlinehilfe schon gelesen, nur erfüllt das nicht das, was ich als Vorschlag gemacht hatte.

Denn wenn ich die Onlinehilfe richtig verstehe, dann heisst die Option, dass wenn nicht gewarnt wird, die Artikeldaten auch nicht automatisch für die Artikel geladen werden, die nur durch Suche in der Beschreibung zum Ziel führten, während ich es für viel praktischer halten würde, wenn man eine Option hätte, mit der man immer direkt die Artikeldaten laden lässt (ohne Popup), wenn die Suche nur erfolgreich war im Beschreibungstext.

Der 2. Vorschlag war, automatisch schon beim Suchen immer die kompletten Artikelbeschreibungen mitladen zu können (und nicht immer auf Aktualisieren klicken zu müssen).
Bei einfach nur so eingegebenen Suchbegriffen für die Onlinesuche wäre das unpraktisch, gebe ich zu, denn da finden sich ja häufig massehaft sachen, die einen nicht interessieren (z.B. will ich ja bei der Suche nach einer Digitalkamera meist keine Displayschutzfolien für dieselbige finden), aber bei Favoriten, bei denen ich schon jede Menge an Suchoptionen mit - mit dabei habe um diese ganzen ungewünschten Treffer auszufiltern fände ich es schon praktisch, wenn ich nach dem warten der Synchronisierung nicht auch nochmal auf Aktualisieren klicken muss um dann danach wieder zu warten, warum nicht gleich einmal ein paar Minuten mehr warten und gut ist?
Antworten