Versandkosten aus dem Ausland?

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Versandkosten aus dem Ausland?

Beitrag von Ralfi »

Hallo Elmar,

kann BayWotch die Versandkosten bei nicht-deutschen Artikeln dahingehend unterscheiden, ob explizite Versandkosten nach Deutschland angegeben sind oder ob es sich nur um die Versandkosten innerhalb des betreffenden Landes handelt?

Es scheint leider nicht so zu sein (vgl. 8258431120 und 8259047032).
Gibt das die eBay-API nicht her?

Auch hierfür wäre es gut, wenn man die Versandkosten manuell korrigieren könnte.

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Versandkosten aus dem Ausland?

Beitrag von denkmann »

Hallo Ralf,
Ralfi hat geschrieben:kann BayWotch die Versandkosten bei nicht-deutschen Artikeln dahingehend unterscheiden, ob explizite Versandkosten nach Deutschland angegeben sind oder ob es sich nur um die Versandkosten innerhalb des betreffenden Landes handelt?

Es scheint leider nicht so zu sein (vgl. 8258431120 und 8259047032).
Gibt das die eBay-API nicht her?
doch, das gibt die API her (deshalb habe ich Deinen Beitrag auch in den Beta-Bereich verschoben), aber BayWotch liest diese Daten nicht aus.

eBay liefert einmal die lokalen Versandkosten und einmal die internationalen Versandkosten. Dabei wird dann zwischen unterschiedlichen Prioritäten unterschieden; im Prinzip ist das die Reihenfolge, die der Verkäufer bei der Eingabe vorgibt.

BayWotch liest ausschließlich die lokalen Versandkosten der Prio 1 ein. Somit sind das bei internationalen Artikeln nicht unbedingt die Versandkosten nach Deutschland.

Hier wäre die Frage, was die BayWotch Anwender benötigen. Es wäre wohl kaum sinnvoll, alle Versandkosten zu speichern. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Option, mit der man pauschal einstellt, welche Versandkosten gespeichert werden sollen:

1. immer die lokalen
2. immer die nach Deutschland

Was meinen andere Benutzer dazu? Besteht hier Bedarf?
Auch hierfür wäre es gut, wenn man die Versandkosten manuell korrigieren könnte.
Das stimme ich Dir vollkommen zu; das ist auch fest geplant.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Re: Versandkosten aus dem Ausland?

Beitrag von Ralfi »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Option, mit der man pauschal einstellt, welche Versandkosten gespeichert werden sollen:
1. immer die lokalen
2. immer die nach Deutschland
Gute Idee. Imho völlig ausreichend.
Auch hierfür wäre es gut, wenn man die Versandkosten manuell korrigieren könnte.
Das stimme ich Dir vollkommen zu; das ist auch fest geplant.
Super :)

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
oe6mwd
Beiträge: 65
Registriert: 04.01.2004, 17:04

Re: Versandkosten aus dem Ausland?

Beitrag von oe6mwd »

Hi Elmar,
denkmann hat geschrieben:Hier wäre die Frage, was die BayWotch Anwender benötigen. Es wäre wohl kaum sinnvoll, alle Versandkosten zu speichern. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Option, mit der man pauschal einstellt, welche Versandkosten gespeichert werden sollen:

1. immer die lokalen
2. immer die nach Deutschland

Was meinen andere Benutzer dazu? Besteht hier Bedarf?
Nun, das hängt davon ab, wo der Benutzer ist.
Für mich sind die Versandkosten nach DE nicht sehr interessant, sie zeigen zwar prinzipiell an, wie überhöht der Versand schon innerhalb DE ist und ich kann mir dann denken, was es auch nach AT kosten würde, aber wenn ein Artikel in DE auch Auslangsversandkosten angibt, wäre es mir angenehmer diese zu sehen.
mfg. Wolfgang
-----------------
8020 Graz, Austria
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

wie oe6mwd schreibt, sind für AT Ebayer die Angaben zu den Versandkosten nach DE überhaupt nicht zu brauchen. Was eigentlich sehr schade ist, da eine korrekte Angabe der Versandkosten Grundlegend zum Kauf eines Artikels sind, vor allem bei den durchaus überteuerten Portokosten. Es wäre nicht nur sehr schön, sondern für alle nicht DE'ler zwingend nötig.

Es ist auch sehr irritierend, wenn man in der BW Suchmaske "Versand nach Österreich" eingibt, dann erhält man eine Liste mit Artikel wo auch eine Spalte Versandkosten existiert, nur sind das eben die Versandkosten nach Deutschland, das widerspricht sich dann sehr mit der Suchanfrage.

Kann man dahingehend was machen ?
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Re: Versandkosten aus dem Ausland?

Beitrag von Ralfi »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:Es wäre wohl kaum sinnvoll, alle Versandkosten zu speichern. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Option, mit der man pauschal einstellt, welche Versandkosten gespeichert werden sollen:

1. immer die lokalen
2. immer die nach Deutschland
Wollte mal nachfragen, was denn aus obiger Option geworden ist?
Anscheinend ist noch nichts derartiges in BW implementiert, oder?

Bei 2. fände ich es sinnvoll das Land angeben zu können, dann ist den Schweizern und Österreichern auch geholfen.

Ein Filter in der Art "Nur Artikel mit fixen VK nach [oben angegebenes Land] anzeigen" wär auch extrem hilfreich.

So wie's jetzt ist, artet die Preisfindung für ausländische Artikel echt zur Fleissarbeit aus. :(

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Re: Versandkosten aus dem Ausland?

Beitrag von pat01 »

denkmann hat geschrieben:1. immer die lokalen
2. immer die nach Deutschland
Das wäre super, nur müsste man, wie Ralf schon erwähnt hat, bei 2. das Land ändern können, in meinem Fall also nach 'Schweiz'.

Grüsse
Patrick
--------------------------------------
BW 4.2.30 Pro / Archiver 1.0.8
--------------------------------------
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Versandkosten aus dem Ausland?

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

zumindest die Funktion
Auch hierfür wäre es gut, wenn man die Versandkosten manuell korrigieren könnte.
wurde ja bereits umgesetzt. :)

Das andere ist in Arbeit. :*
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

juhuu, das ist eine erfreuliche Nachricht dass es in Arbeit ist, dann kann man BW endlich auch richtig nutzen und ist nicht immer auf die Ebay Seite angewiesen.
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

Da mir mein genanntes Problem so wichtig ist, dass es gefixt wird, wollte ich fragen ob die neue 4'er BayWotch Version noch dieses Jahr erscheinen wird?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo klim,
klim hat geschrieben:Da mir mein genanntes Problem so wichtig ist, dass es gefixt wird, wollte ich fragen ob die neue 4'er BayWotch Version noch dieses Jahr erscheinen wird?
sorry, einen Erscheinungstermin kann ich leider noch nicht nennen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

ich frage nach längerer Zeit mal vorsichtig nach, ob es neuigkeiten bezüglich einer nachfole Version BW4 bzw Beta version gibt?
Antworten