Zusatzoption fuer Bei Doppelklick auf Ordner

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
epBwotch
Beiträge: 12
Registriert: 11.02.2006, 16:05
Wohnort: Wien

Zusatzoption fuer Bei Doppelklick auf Ordner

Beitrag von epBwotch »

hier waere fuer mich eine 3. Option hilfreich:
Orderninhalt + Unterordner anzeigen

Ich sortiere z.B. so:
Olympus
+ E1
+ E300
+ E500

In dem Hauptordner Olympus sind dabei keine Artikel. Die anderen Ordner haben keine Unterordner. Mit obiger Option könnte ich dann mit Doppelklick einfach alle Kameras oder eben nur ein Subset anzeigen.
(Ja, ich weiss rechtsklick und dort "Orderninhalt + Unterordner" ist auch nicht soo viel mehr Mausbewegung, aber die Macht der Gewohnheit verleitet mich immer zu "Doppelklick" und dann kommt ">:(" und dann der rechts-Klick ;) )
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zusatzoption fuer Bei Doppelklick auf Ordner

Beitrag von denkmann »

Hi epBwotch,
epBwotch hat geschrieben:hier waere fuer mich eine 3. Option hilfreich:
Orderninhalt + Unterordner anzeigen
danke für Deinen Vorschlag.

Prinzipiell könnte man das machen. Allerdings erzeugt das bei mir direkt einen faden Beigeschmack, wenn ich mir vorstelle, daß ein Benutzer bei dieser Einstellung auf die Hauptebene des Ordnerbaums doppelklickt und somit der gesamte Datenbankinhalt "losrattern" würde.

Machen wir es doch so: Sollten sich noch weitere Anhänger dieser Idee finden, nehme ich das gern in die Liste auf. :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Re: Zusatzoption fuer Bei Doppelklick auf Ordner

Beitrag von Ralfi »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:
epBwotch hat geschrieben:hier waere fuer mich eine 3. Option hilfreich: Orderninhalt + Unterordner anzeigen
Prinzipiell könnte man das machen. Allerdings erzeugt das bei mir direkt einen faden Beigeschmack, wenn ich mir vorstelle, daß ein Benutzer bei dieser Einstellung auf die Hauptebene des Ordnerbaums doppelklickt und somit der gesamte Datenbankinhalt "losrattern" würde.
Wenn man Datenbank-Suchanfragen über die Inhalte mehrerer Ordner anlegen und speichern könnte, wär der Wunsch schon erfüllbar.
Ich halte das Fehlen solcher Anfragen wirklich für einen schweren Designfehler - deswegen komm ich immer wieder darauf zurück..

Du bist da bisher leider nicht wirklich darauf eingegangen, was mir nicht verständlich ist. :(

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zusatzoption fuer Bei Doppelklick auf Ordner

Beitrag von denkmann »

Hallo Ralf,
Ralfi hat geschrieben:Du bist da bisher leider nicht wirklich darauf eingegangen, was mir nicht verständlich ist. :(
meinst Du diesen Thread hier?
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?p=8998

Ich habe alle Beiträge gelesen und meine Notizen entsprechend ergänzt. War darüber hinaus noch etwas offen? Worauf genau soll ich näher eingehen?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Re: Zusatzoption fuer Bei Doppelklick auf Ordner

Beitrag von Ralfi »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:meinst Du diesen Thread hier?
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?p=8998
Yep.
Ich habe alle Beiträge gelesen und meine Notizen entsprechend ergänzt. War darüber hinaus noch etwas offen? Worauf genau soll ich näher eingehen?
Deine letzte Äusserung dort war, daß es userseitig zu fehlerträchtig sei, die Datenbankabfragen zu speichern.
Fände ich sehr schade, wenn Du es deswegen nicht implementieren würdest, weil ich glaube, dass es die Funktionalität von BW stark erweitern und viele Wünsche befriedigen würde.

Auf die Abfragemöglichkeit mehrerer Ordner gleichzeitig bist Du leider auch nicht weiter eingegangen (siehe z.B. hier).

Viele Grüße
Ralf

P.S.: Ich hoffe ich nerv noch nicht zu sehr.. :)
Using Baywotch 3.1.92
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zusatzoption fuer Bei Doppelklick auf Ordner

Beitrag von denkmann »

Hallo Ralf,
Ralfi hat geschrieben:Deine letzte Äusserung dort war, daß es userseitig zu fehlerträchtig sei, die Datenbankabfragen zu speichern.
Fände ich sehr schade, wenn Du es deswegen nicht implementieren würdest, weil ich glaube, dass es die Funktionalität von BW stark erweitern und viele Wünsche befriedigen würde.
ich habe mich dazu geäußert, warum ich meine Bedenken habe. Damit wollte ich die Idee nicht grundsätzlich aussperren.

Deine Anregungen gehen über das derzeitige Gesamtkonzept hinaus. Zusätzliche Datenbankfilter außerhalb der bestehenden Ordnerstruktur würden einen erheblichen Mehraufwand und einiges an Konzeptarbeit erfordern. Das ist nicht mal eben so entschieden. Hier muß erst einmal die Idee reifen. Du kannst gerne Deine Gedanken dazu im entsprechenden Thread posten.
Auf die Abfragemöglichkeit mehrerer Ordner gleichzeitig bist Du leider auch nicht weiter eingegangen (siehe z.B. hier).
Auch dazu habe ich geantwortet. Ich bitte um Verständnis, daß ich nicht jeden Vorschlag in der Form ausdiskutieren kann, wie ich das bei Support-Anfragen mache. Du kannst versichert sein: Die Anregungen werden alle gelesen, bewertet und - wenn sinnvoll - für spätere Updates notiert. Ich kann jedoch unmöglich Zusagen machen, ob und wann eine Idee aufgegriffen wird. Manchmal passiert das schon im nächsten Update, manchmal auch erst im nächsten Major Release.

Anhand der Meldungen seitens der Userschaft bin ich in der glücklichen Lage, zu erkennen, was wirklich von Bedarf ist oder was sich nur einzelne Benutzer wegen individueller Anforderungen wünschen.
P.S.: Ich hoffe ich nerv noch nicht zu sehr.. :)
Ganz und gar nicht! Im Gegenteil: Ich finde Deinen Einsatz klasse! :D
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Re: Zusatzoption fuer Bei Doppelklick auf Ordner

Beitrag von Ralfi »

denkmann hat geschrieben:ich habe mich dazu geäußert, warum ich meine Bedenken habe. Damit wollte ich die Idee nicht grundsätzlich aussperren.
Fein - hatte ich falsch interpretiert.
Deine Anregungen gehen über das derzeitige Gesamtkonzept hinaus. Zusätzliche Datenbankfilter außerhalb der bestehenden Ordnerstruktur würden einen erheblichen Mehraufwand und einiges an Konzeptarbeit erfordern. Das ist nicht mal eben so entschieden. Hier muß erst einmal die Idee reifen.
Ok. Und wie sieht's mit dem Speichern der Datenbankabfragemasken aus? Das würde einem ja auch schon viel Tipp- und Klickarbeit ersparen. Auch die Wünsche von ronz bzgl. der ordner-spezifischen History (siehe hier), liessen sich leicht verwirklichen, wenn man sich ein paar Unterordner mit dem meist benötigten DB-Abfragen anlegen könnte..
Du kannst versichert sein: Die Anregungen werden alle gelesen, bewertet und - wenn sinnvoll - für spätere Updates notiert. Ich kann jedoch unmöglich Zusagen machen, ob und wann eine Idee aufgegriffen wird. Manchmal passiert das schon im nächsten Update, manchmal auch erst im nächsten Major Release.
Verständlich. Zusagen wollte ich ja schon gleich gar nicht. Ich hatte nur ein Problem damit, dass auf manche Ideen gar keine Reaktion kam. Mit "Nette Idee, aber momentan zu kompliziert oder nachrangig" bin ich ja zufrieden - naja nicht wirklich zufrieden, aber ich fühl mich dann zumindest gehört.. ;)

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Wenn ich meinen Senef dazu auch mal abgeben darf:

Ich würde auch das Abspeichern von Datenbanksuchmasken befürworten.

Allerdings glaube ich , dass man mit einigen individuell abspeicherbaren Einstellungen der Felder der Registerkarte "Datenbanksuche Filter", die ähnlich wie die Suchtexte aus der History ("Aufklapppauswahlfeld"; oder heißt das nicht so?), auf der Registerkarte auswählbar sind, auskommen könnte.
Es müßte dann möglich sein, jeder zu speichernden Maske einen eigenen Namen zu geben um sie schnell und eindeutig wiederzufinden.
Somit wären die Suchbegriffe der Ordner- oder freier Eingaben im oberen Bereich der Suchmaske mit den abgespeicherten "Datenbanksuche Filter" kombinierbar und eigene Ordner für die Datenbanksuche entbehrlich. Sicher nicht ganz so komfortabel wie für jede Möglichkeit einen eigenen Ordner zu haben aber untern Strich und langfristig einfacher und wesentlich flexibler.

Wenn man nun die Datenbankabfrage nur auf bestimmte Ordner/Unterordner einschränken möchte, wäre ein weiterer Vorschlag von mir, mit "Doppelklick auf einen Ordner" + "Strg" (oder so) den angewählten Ordnerinhalt zu der Artikelliste zusätzlich hinzuzufügen (addieren) und die Suchabfrage (Datenbanksuche) nur auf die Artikelliste anzuwenden, was ich unter Access mit einer Abfrage genau so machen würde.

Damit wäre auch ein weiterer Wunsch von mir erfüllt, nämlich die Feinsuche in der Artikelliste.

Insofern ein Äquivalent zur 3.Option ( Online-Suche, Datenbank-Suche, Artikelliste-Suche) wie im ersten Beitrag ganz oben von epBwotch vorgeschlagen wurde.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zusatzoption fuer Bei Doppelklick auf Ordner

Beitrag von denkmann »

Moin Ralf,
Ralfi hat geschrieben:Ok. Und wie sieht's mit dem Speichern der Datenbankabfragemasken aus? Das würde einem ja auch schon viel Tipp- und Klickarbeit ersparen. Auch die Wünsche von ronz bzgl. der ordner-spezifischen History (siehe hier), liessen sich leicht verwirklichen, wenn man sich ein paar Unterordner mit dem meist benötigten DB-Abfragen anlegen könnte..
Ja, wie gesagt: Die Anfrage kam schon öfter und steht auch bei mir in der Liste. Das ganze ist einfach nur Fleissarbeit, wenn ich mal viel Zeit habe. Aber das habe ich ja dank der API Anbindung demnächst. :)
Verständlich. Zusagen wollte ich ja schon gleich gar nicht. Ich hatte nur ein Problem damit, dass auf manche Ideen gar keine Reaktion kam. Mit "Nette Idee, aber momentan zu kompliziert oder nachrangig" bin ich ja zufrieden...
Naja... wenn ich das antworte, kommt die Gegenfrage: "Wieso ist das zu kompliziert? In welcher Programmiersprache ist BayWotch denn geschrieben?"! ;D

BTW: BayWotch wird in VB6 entwickelt.


Und auch moin Tim,
Borkumer hat geschrieben:Allerdings glaube ich , dass man mit einigen individuell abspeicherbaren Einstellungen der Felder der Registerkarte "Datenbanksuche Filter", die ähnlich wie die Suchtexte aus der History ("Aufklapppauswahlfeld"; oder heißt das nicht so?), auf der Registerkarte auswählbar sind, auskommen könnte.
Dann kämen wieder Wünsche, wie man diese Einstellungen besser organisieren könnte, weil die Liste irgendwann zu lang und zu unübersichtlich wird...auf den Spuren der V2. ;) Da nutze ich lieber die bestehende Ordnerstruktur.
... mit "Doppelklick auf einen Ordner" + "Strg" (oder so) den angewählten Ordnerinhalt zu der Artikelliste zusätzlich hinzuzufügen (addieren) und die Suchabfrage (Datenbanksuche) nur auf die Artikelliste anzuwenden
Du meinst, um so völlig unabhängige Ordner miteinander zu kombinieren? Oder geht es dabei nur um die Möglichkeit, in einem Ordner und dessen Unterordner zu suchen? Dies könnte ich leicht durch einen zusätzlichen Datenbankfilter realisieren. Neben "Im ausgewähltem Ordner" wäre noch Platz für eine Sub-Checkbox "...inklusive Unterordner".
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Zusatzoption fuer Bei Doppelklick auf Ordner

Beitrag von Borkumer »

denkmann hat geschrieben:
Borkumer hat geschrieben:Allerdings glaube ich , dass man mit einigen individuell abspeicherbaren Einstellungen der Felder der Registerkarte "Datenbanksuche Filter", die ähnlich wie die Suchtexte aus der History ("Aufklapppauswahlfeld"; oder heißt das nicht so?), auf der Registerkarte auswählbar sind, auskommen könnte.
Dann kämen wieder Wünsche, wie man diese Einstellungen besser organisieren könnte, weil die Liste irgendwann zu lang und zu unübersichtlich wird...auf den Spuren der V2. ;) Da nutze ich lieber die bestehende Ordnerstruktur.
Naja...wie man diese Suchfilter speichert ist mir eigentlich wurscht. Auf der anderen Seite gibt es ja nur eine endliche Anzahl von Möglichkeiten, aber da hast Du natürlich recht, die Ordnerstruktur ist einer langen Liste, weil übersichtlicher, vorzuziehen

Könnte man denn für die Datenbanksuche einen Ordner anlegen, in dem nur die "Datenbanksuche-Filter" gespeichert werden? Am besten wäre es ja, wenn man die Suchmaske und die Datenbankfilter in getrennten Ordnern hätte, die man wahlweise kombinieren kann.
Beispiel: ich möchte aus zehn Ordneren nacheinander nur die laufenden Artikel in der Artikelliste haben, so bräuchte ich nicht zehn Datenbanksuchordner anlegen, sondern einen mit dem Namen "nur laufend".
... mit "Doppelklick auf einen Ordner" + "Strg" (oder so) den angewählten Ordnerinhalt zu der Artikelliste zusätzlich hinzuzufügen (addieren) und die Suchabfrage (Datenbanksuche) nur auf die Artikelliste anzuwenden
Du meinst, um so völlig unabhängige Ordner miteinander zu kombinieren? Oder geht es dabei nur um die Möglichkeit, in einem Ordner und dessen Unterordner zu suchen? Dies könnte ich leicht durch einen zusätzlichen Datenbankfilter realisieren. Neben "Im ausgewähltem Ordner" wäre noch Platz für eine Sub-Checkbox "...inklusive Unterordner".
Auch da bin ich der Meinung, das Unterordner nur eine besondere Form der Ordner sind. Am besten wäre es, wenn man unabhängige Ordner in der Artikelliste summieren könnte. Sollte es nur mit Ordnern-Subordnern gehen, könnte man das sicher durch Anordnung der Ordner im Vorfeld organisieren, was u.U. eine wilde Schieberei vor jeder Auswahl bedeuten könnte.
In einer Access-Abfrage würde das Auswahlkriterium heißen
SELECT tblFolder.id
FROM tblFolder
WHERE (((tblFolder.id)=xxxa)) OR (((tblFolder.id)=xxxb)); und so weiter
Wenn Subordner da gleich mitaufgenommen werden können, kann es nicht schaden. Oder, natürlich :mrgreen: , wählbar.

Mir kommt es nur darauf an, den Inhalt von einem/mehreren Ordner/n in der Artikelliste noch mit DB-Filtern/Sucheinstellungen feinabzusuchen.

Ich habe häufig das Problem, dass in der Artikelliste nach dem Aufruf eines Ordnerinhaltes einfach zu viele und auch überflüssige Artikel habe, die ich nur mit einer (umständlichen) DB-Suche über alle Artikel reduzieren kann. Das dauert und ist eben zu umständlich.

Ideal wäre es, wenn man Suchmaske und DB-Filter nur auf die Artikelliste anwenden könnte.

Was nun letztendlich möglich und realisierbar ist, lasse ich jetzt mal außen vor. Mir geht es i.M. darum, einen Bedarf, der sicher nicht nur individuell ist, anzusprechen.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Re: Zusatzoption fuer Bei Doppelklick auf Ordner

Beitrag von Ralfi »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:
Mit "Nette Idee, aber momentan zu kompliziert oder nachrangig" bin ich ja zufrieden...
Naja... wenn ich das antworte, kommt die Gegenfrage: "Wieso ist das zu kompliziert? In welcher Programmiersprache ist BayWotch denn geschrieben?"! ;D
Sowas wird hier geschrieben? Is ja frech! :mrgreen:
Du meinst, um so völlig unabhängige Ordner miteinander zu kombinieren? Oder geht es dabei nur um die Möglichkeit, in einem Ordner und dessen Unterordner zu suchen? Dies könnte ich leicht durch einen zusätzlichen Datenbankfilter realisieren. Neben "Im ausgewähltem Ordner" wäre noch Platz für eine Sub-Checkbox "...inklusive Unterordner".
Prinzipiell gibt es ja momentan für die (eine existierende) Datenbanksuchmaske folgende Inputmöglichkeiten:
- gerade gelistete Artikel
- gesamte Datenbank (mit oder ohne gelöschte/ignorierte Artikel)
- aktuellen Ordner

Meine Idee wäre es, 'In ausgewähltem Ordner' durch ein Textfeld mit einer Liste von Ordnern zu ersetzen und eine Auswahl-Box mit folgenden Möglichkeiten hinzuzufügen:
1. Alle Artikel der angegebenen Ordner durchsuchen
2. dito + Unterordner
3. Resultate der DB-Suchmasken der angegebenen Ordner durchsuchen

Damit wären die Abfragen beliebig verkettbar, was alle Abfragen - die man sich als User so ausdenken kann - erlauben würde.
Darüber hinaus würde es sehr performante Abfragen erlauben, da sich die Menge der durchsuchten Artikel durch die Verkettung sukzessive reduziert.

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
Antworten